Autor Thema: wieder einer weniger  (Gelesen 12854 mal)

Schneemann

  • Gast
wieder einer weniger
« am: Januar 09, 2004, 16:43:32 Nachmittag »
Hi Bedford-Fahrer ;( ,

Das Geräusch das ich da gehört habe ist ein kaputtes Pleuelstangenlager. Es hat den "neuen"(überholten) Zylinderkopf leider nicht überstanden. Dem Vernehmen nach kann so etwas passieren wenn der Motor vorher längere Zeit nur auf 3 Pötten lief, weil ja dann die Kräfte auf der Kurbelwelle ganz anders verteilt sind.
Jetzt werde ich nicht mehr wie geplant mit Moppel am 1.Februar für 1/2 Jahr nach England fahren können sondern mir einen Plan B überlegen müssen. Da ich bis dahin keine Möglichkeit sehe, ihn mit einem neuen Motor auszustatten, muss ich ihn hiermit leider für tot erklären. Ich werde ihn SEHR vermissen.

Mal davon ab, dass ich es in den nächsten 3 Wochen nicht schaffe einen neuen einzubauen interessiert mich trotzdem noch, welche Möglichkeiten man hat, einen anderen möglichst Opel-Motor einzubauen:
Also an alle, die einen anderen Motor drinhaben:
Was genau ist das für einer?
Welche könnten noch passen?
Gibt es einen, der an das Getriebe 'ranpasst?

Ich wünsche allen mehr Glück und viel Freude mit den noch lebenden Bedfords,

Moppel-Driver.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
wieder einer weniger
« Antwort #1 am: Januar 10, 2004, 13:21:57 Nachmittag »
Hi Moppel!
Hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung des Lagerschadens! :(

Ich habe vor 6 Jahren einen 2Liter Opel-Motor mit Automaticgetriebe in meinen Hymer eingebaut. Alles in allen hat das 4 Samstage gedauert. Er geht damit wie ein Blitz. Hab mir einen Rekord zum schlachten besorgt(300DM). So hatte ich alle Teile die ich brauchte. Das waren Kühler(wegen dem Ölkühler für´s Getriebe) und die Schaltkulisse (meiner war vorher ein Schaltwagen). Dann musste ich noch eine Ölwanne und Ölansaugstutzen vom Ascona/Manta besorgen(wegen Ölsumpf hinten). Ich hab die Motoraufhängungen aus meinem Bedford rausgeflext und mir aus 4mm Blech neue, passende für den Opel-Motor gemacht. Die Getriebeaufhängung konnte ich übernehmen. Das passte. Kardanwelle musste geändert werden, war aber auch kein Problem. Das Schiebestück von der Rekordwelle abgeschnitten und beim Gelenkwellenbau auf Mass an die Bedfordwelle schweissen lassen. Hat ca. 150 DM gekostet. Noch einfacher ist, ´ne Vorderachse vom Bedford Diesel einbauen. da passen dann die Motorträger. Hab leider einen 2 Liter Vergasermotor drin, der säuft wie´n Loch (16-18L auf Hundert)
Hab mir dann von Opel eine Freigabe besorgt und den Umbau eintragen lassen. Die letzten Bedford´s hatten sowieso diesen Motor drin.
Bei Fragen kannste ja mal anrufen: 0175/2772909

Gruss Uli aus Anröchte