Autor Thema: woher Drehzahlsignal beim Diesel?  (Gelesen 6684 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« am: Mai 23, 2012, 18:12:57 Nachmittag »
...kann mir jemand sagen ob es eine einfache Möglichkeit gibt beim Dieselmotor das Drehzahlsignal abzunehmen? Die verbaute Lichtmaschine hat keinen "W" Ausgang und ein elektronischer Umwandler ist zu kostenintensiv nur um einen Drehzahlmesser anzuschliessen *grins*

...wie wird das beim Diesel bei der AU gemacht? da nimmt man das Drehzahlsignal doch auch irgendwo ab... sorry aber Diesel Motoren sind nicht meine Welt...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2012, 19:19:22 Nachmittag »
Hallo Klaus,
es gab mal Sensoren für die Einspritzleitung am 1.Zyl. über die das Drehzahlsignal abgenommen wurde.
Keine Ahnung ob man so was noch bekommt und wie teuer das kommt.
Vielleicht wäre eine Lima mit "W" Anschluss die einfachere Lösung.

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2012, 19:39:57 Nachmittag »
ja klaus,
da hat der sigi recht..bei dieser methode dehnt sich die einspritzleitung wegen dem druck ganz minimal und diese perioden werden dann als impuls genommen.
aber jedes auto, auch der diesel, hat eine bestimmte welligkeit in der bordspannung über die man die drehzahl messen kann. das ist  dann aber die kostenintensive  möglichkeit die du ja ablehnst.
ich würde deshalb auch zu sigis meinung tendieren oder mir selber einen w ausgang an der lima machen.
gruss klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #3 am: Mai 23, 2012, 19:49:50 Nachmittag »
danke für Eure Meinungen und Tipps! vielleicht ist wirklich eine andere Lima die beste Lösung...

oder mir selber einen w ausgang an der lima machen.

kannst Du sowas machen, bzw. mir sagen wie? grosser Aufwand? eine Herausforderung für Dich? *grins*

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #4 am: Mai 23, 2012, 20:16:42 Nachmittag »
Bei den heutigen AU Geräten, ist nur ein Magnet mit Kabel, das wird irgendwo am Motor angebracht, dann wird die Drehzahl gemessen. Induktiongeber denke ich.
So ein Gerät für die drehzahlen zu mesen an der Einspritzleitung haben wir da, damit stellen wir die Abregedrehzahl ein. Ich täte auch eine andere Lichtmaschiene einbauen.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #5 am: Mai 23, 2012, 20:18:44 Nachmittag »
Ich täte auch eine andere Lichtmaschiene einbauen.


hättest Du für "Sir Wille" eine da?
Ok, das mit dem Magnet am Motor habe ich doch schon gesehen, jetzt erinnere ich mich, danke für den Input.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #6 am: Mai 23, 2012, 20:25:46 Nachmittag »
Lichtmaschiene vom Diesel ja, muss aber schauen ob die einen W anschluss haben. Die vom Turbo haben den, wie bei meinem. Die Lichtmachiene isst aber teuer da noch die Unterdruckpumpe dran sitzt. Ich melde mich.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #7 am: Mai 23, 2012, 20:29:34 Nachmittag »
Lichtmaschiene vom Diesel ja, muss aber schauen ob die einen W anschluss haben. Die vom Turbo haben den, wie bei meinem. Die Lichtmachiene isst aber teuer da noch die Unterdruckpumpe dran sitzt. Ich melde mich.

danke aber mach Dir erstmal keinen Stress, ich nehme mir mal die Lima "zur Brust" und schaue ob ich den "W" Anschluss basteln kann...falls das nicht klappt, können wir immer noch über eine andere Lima nachdenken.

Danke für die Antworten

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #8 am: Mai 23, 2012, 22:11:44 Nachmittag »
hi klaus,
den w-anschluss aus der lima zu ziehen ist kein problem..für dich ,so denke ich jedenfalls, schonmal garnicht..einfach eine der 3, welche ist egal, wicklungen anzapfen und das kabel nach draussen ziehen..musst nur drauf achten,  dass dieses nicht im stern geschieht..ich denke, darüber sollte es im web auch verschiedene hinweise geben..ein grosser aufwand ist es eigentlich nicht..wenn du es dir nicht zutraust mache ich es dir aber gerne..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #9 am: Mai 23, 2012, 22:23:14 Nachmittag »
Weiss nicht ob das hilfreich ist:
ich habe da eine 140 W LIma vom BMW, -die aber an einem sep.Steuergerät angeschlossen gehört,- hatte sie schon eingebaut-da kamen wir dahinter das das so beim bedford Benzin nicht geht-daher wieder raus, und ab in's Regal-vielleicht kann die was gesucht wird..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #10 am: Mai 23, 2012, 22:39:17 Nachmittag »
danke für die Angebote aber ich denke wir versuchen erstmal das Signal aus der vorhandenen Lima zu bekommen... oder Sir Wille packt den Drehzahlmesser wieder in den Keller, wir werden sehen :o)

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #11 am: Mai 23, 2012, 23:09:05 Nachmittag »
klaus,
als hilfestellung hier ne kleine graphik..
ich hoffe du erkennst daran was ich meine..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:woher Drehzahlsignal beim Diesel?
« Antwort #12 am: Mai 23, 2012, 23:19:44 Nachmittag »

als hilfestellung hier ne kleine graphik..
ich hoffe du erkennst daran was ich meine..


alles klar, so hatte ich Dich auch verstanden, vielen Dank! Hauptsache es ist ersteinmal ein gepulstes Signal da ...den Rest kann man dann ja am Drehzahlmesser justieren...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: