Autor Thema: Bremskraftregler  (Gelesen 10623 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #15 am: Mai 24, 2012, 13:14:59 Nachmittag »
Ich habe jetzt zig Bremstests hinter mir. Mit den neuen Belägen und den ausgedrehten Trommeln bringe ich die Hinterachse zum Radieren. Vorne sackt er komplett durch bis zum Anschlag und hinten geht er hoch. Anscheinend regelt das Ventil nicht ab.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #16 am: Mai 24, 2012, 13:30:41 Nachmittag »
Ich habe jetzt zig Bremstests hinter mir. Mit den neuen Belägen und den ausgedrehten Trommeln bringe ich die Hinterachse zum Radieren. Vorne sackt er komplett durch bis zum Anschlag und hinten geht er hoch. Anscheinend regelt das Ventil nicht ab.

lg Helmut

QUATSCH !!!  dein hymer ist hinten einfach zu leicht. da müssen einfach noch ein paar bierkästen rein  ;-))
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #17 am: Mai 24, 2012, 13:41:03 Nachmittag »
mmh helmut,
verstehe nicht so richtig was du meinst..ich verstehe deinen beitrag so.
das fahrzeug bremst hinten und vorne gut. allerdings setzt die bremse hinten, da das fahrzeug  ja abhebt, zu spät ein. daraus würde ich persönlich genau das gegenteil folgern..das lastventil müsste meiner meinung nach nicht abregeln sondern, bevor das fahrzeug vorne einnickt, eher öffnen. es ist möglich, dass es wegen der relativ langen standzeit über winter  im halboffnen zustand festgerottet ist und dadurch nicht mehr aufmacht....
kann aber auch sein, dass ich dich nur absolut falsch verstanden habe..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #18 am: Mai 24, 2012, 13:53:04 Nachmittag »
Nein nein nein Klaus, der passt über haupt nicht. Anschlüsse anderst und halterungen auch. Der ist vom CF 2 ab Bj 85.


ah ok, hatte mir das Teil auch nicht wirklich angeschaut bzw. die Beschreibung gelesen ...zumindest ist es für den Bedford *lach*

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #19 am: Mai 24, 2012, 15:48:19 Nachmittag »
ZUmindest was den Hymer-Bedford mit langem Radstand anbelangt:ich würde es hier mit einem bekannten Politiker(aus Ö. halten, der einmal gesagt hat-net amal ignorieren-
Wenn die Bremswerte vorne(sehr wichtig) und hinten halbwegs passen, dann ist es ohnedies ok-ausserdem frage ich mich wie das"Zauberventil" reagiert (oder soll) wenn das Fahrzeug auf welliger Fahrbahn-also heftiges auf und ab -gebremest wird..
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #20 am: Mai 24, 2012, 16:19:17 Nachmittag »
Beim Einfedern stärker und beim Ausfedern schwächer :-)


Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #21 am: Mai 24, 2012, 16:28:11 Nachmittag »
Faszinierend ein Bedford Hymer kriegt die Räder zum stehen beim Bremsen hab ich ohne Handbremshebel zur Unterstützung noch nie hinbekommen.


Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #22 am: Mai 24, 2012, 16:49:41 Nachmittag »
Das soll ja eigentlich auch nicht sein. Blockierende Hinterräder sind in einer Kurve eher schlecht. Die ausgedrehten Bremstrommeln laufen sich schon noch ein,dann wirds besser. Als ich meine vorderen ausgedreht habe ,konnt ich ohne Gurt auch nicht mehr bremsen. Das wird aber schnell besser.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #23 am: Mai 24, 2012, 16:51:58 Nachmittag »
????
wenn ich in die eisen steige, blockieren alle räder..aber das fahrzeug steigt hinten nicht hoch und nickt vorne nicht so stark ein  wie beim helmut...um das zu erreichen muss ich aber richtig einsteigen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #24 am: Mai 24, 2012, 17:00:08 Nachmittag »
Normalerweise sollten die Hinterräder auch bei einer Vollbremsung nicht blockieren,dafür ist der Bremskraftregler ja da. Wenn die Hinterachse blockiert bricht das Fahrzeug unweigerlich aus.
Ob die Bremskraftregler bei unseren alten Gurken noch so feinfühlig regeln wie sie sollen ist dahingestellt.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #25 am: Mai 24, 2012, 17:08:40 Nachmittag »
werner,
meine tuns.  aber wie bereits erwähnt muss ich da dann richtig stark reintreten..nach dem abrieb auf der str. stelle ich immer meine bremsen ein, wenn ich zum tüv muss. ich hatte bis jetzt immer supergute werte und zwar ohne vorher warmfahren..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #26 am: Mai 24, 2012, 17:31:19 Nachmittag »
Das Fahrzeug nickt vorne auch ein, wenn man nur mit der Handbremse bremst, aber nicht so stark. Das sind ganz normale Drehmomentübertragungen von den Rädern auf die Karrosse.
Bei einem Handbremsentest hab ich den Knopf zum Lösen nicht mehr auslösen können, was zur Folge hatte, dass ich mit quitschenden Reifen ganz zum Stehen gekommen bin. Schade um den Gummi.
Das Regelventil werd ich mir mal ansehen.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #27 am: Mai 24, 2012, 22:22:19 Nachmittag »
Ich gehe davon aus, dass Du noch das schwarze Schildchen mit eingeschlagenen Daten am Fahrzeug hat, das da heisst."ALB Einstelldaten"
Allerdings kommet mir das Ganze etwas merkwürig vor, die gehen von Achslast leer 800 kg(!)
und Achslast beladen  1480 kg aus...-das wäre nur bei der Hinterachse allein ein Mehrgewicht von 680 Kg..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #28 am: Mai 24, 2012, 22:54:13 Nachmittag »
mmmh.
mir ist nicht bekannt wo du die daten her hast, wird aber evtl. wohl so stimmen.
ich habe in meinen papieren keine leer-kg-angaben. bei mir sind nur höchstlasten angegeben.
diese lauten für vorne 1250 kg,
                   für hinten  1730 kg.
wenn ich da von deinen angegebenen 800 kg leer ausgehe, habe ich bei der hinterachse sogar ne differenz von 930 kg..ich bin aber davon überzeugt, dass ich tatsächlich, mit sprit wasser und 2 gastanks + 2 grosse gasflaschen und dann noch die üblichen campingutensilien, und grossem vorzelt, noch weit darüber liege...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #29 am: Mai 25, 2012, 04:08:48 Vormittag »
Das Schild ist normal im einstieg Fahrerseite. Habe das beim Hymer auch schon gesehen, weis nicht mehr wo. Das hat Hymer irgendwo umgehängt.

Rüdiger