Autor Thema: ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam  (Gelesen 18895 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #15 am: Februar 29, 2012, 08:57:26 Vormittag »
klaus und winfried,
als verkäufer habt ihr sicherlich in vielen dingen, die ihr hier beschreibt, recht..ich für meinen teil bin in der regel, bis auf 5 oder 6 mal, nur als käufer aufgetreten.. klaus, was du in dieser sache anstrebst ist ja auch ok, ich habe dich zumindest hier im forum als ehrliche haut erkannt, aber viele ebayer kennen dich eben nicht. ob die diesen weg mit dir gemeinsam gehen werden, von ebay gibt es dafür natürlich keine finanzielle rückendeckung, ist fraglich..wie gesagt es gibt auch unehrliche verkäufer..ich selber bin schonmal an einen solchen geraten..der ist nach meldung bei ebay geflogen und ich habe mein geld von ebay zurückbekommen..du wirst sicher verstehen,dass ich darüber sehr glücklich war..in sofern begrüsse ich natürlich das vorgehen von ebay..wohlgemerkt als käufer, als verkäufer kann ich mir darüber kein urteil erlauben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #16 am: Februar 29, 2012, 09:00:23 Vormittag »
Klaus ( radnor ) mit den Versandkosten können wir als klein Versender nicht mithalten.
Grossversender haben ganz andere Gebühren. Ich kenne Firmen die viel mit DHL verschicken, die zahlen teilweise 2.- für eine sendung, ( Packet ) egal wie gross oder schwer. Ich verchicke auch meisstens mit DHL, nur nicht mehr Berlin, die kommen oft zurück. Da schick ich immer mit DPD.
Da gibt es soviel worüber man sich ergert, überall wird es immer schlimmer, ungerechter.

Rüdiger

Offline FritzeFlink

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 29
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #17 am: Februar 29, 2012, 09:05:32 Vormittag »
Ich kann Wilfried voll zustimmen.
Das was Egon sagt stimmt auch - es ist der heutige Zeitgeist. Mehr abzocken ist die Devise.

Gruss
Thilo

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #18 am: Februar 29, 2012, 09:19:29 Vormittag »
... es gibt auch unehrliche verkäufer....der ist nach meldung bei ebay geflogen...

eben! ein unehrlicher Verkäufer treibt sein Unwesen bei Ebay nicht lange. Dafür ist das Bewertungssystem garnicht mal sooo schlecht. Wenn man sich  da mit gesundem Menschverstand und ohne Gier auf ein Schnäppchen durchliest, sieht man ganz schnell mit wem man es zu tun hat und ob der Verkäufer seriös ist oder eben nicht.

Wie gesagt, für die Käufer ist bei Ebay ja auch alles "schick" ...aber die Verkäufer, mit denen Ebay schliesslich ihr Geld verdienen, werden unfair behandelt.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #19 am: Februar 29, 2012, 09:28:43 Vormittag »
wer hat behauptet, dass das leben fair sei?

spass beiseite:
ich bin käufer bei ebay. wenn ich das hier richtig verstanden habe, soll ich nach den neuen richtlinien mein geld an ebay zahlen und die leiten es dann an den verkäufer weiter? kann ich denn irgendwo sehen, dass der jeweilige verkäufer diesem kettengeschäft (abtretung) zugestimmt hat?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #20 am: Februar 29, 2012, 09:39:03 Vormittag »
kann ich denn irgendwo sehen, dass der jeweilige verkäufer diesem kettengeschäft (abtretung) zugestimmt hat?

ab Sommer dieses Jahres brauchst Du das nicht zu sehen ...jeder Verkäufer wird dazu zwangsverpflichtet ...ausnahmslos zahlst Du dann an Ebay...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #21 am: Februar 29, 2012, 09:46:19 Vormittag »
Vieleicht eine blöde Frage aber wie ist es dann mit Paypal in Zukunft ?

Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #22 am: Februar 29, 2012, 09:57:40 Vormittag »
eben! ein unehrlicher Verkäufer treibt sein Unwesen bei Ebay nicht lange. Dafür ist das Bewertungssystem garnicht mal sooo schlecht. Wenn man sich  da mit gesundem Menschverstand und ohne Gier auf ein Schnäppchen durchliest, sieht man ganz schnell mit wem man es zu tun hat und ob der Verkäufer seriös ist oder eben nicht.
Gruss Klaus


nun etwas gierig sind die ebayer doch alle, sonst würden se doch woanders kaufen.  ich habe bei meinem missgriff damals allerdings auch 2 monate auf die rückzahlung meines geldes warten müssen und hatte sehr viel schreiberei in der zeit. trotzdem war ich froh als die nicht unerhebliche summe dann doch endlich eintraf..über das bewertungssystem kann man sicherlich verschiedener meinung sein, zumal es in vielen fällen obendrein auch geschönt ist..wie das im einzelnen funktioniert entzieht sich meiner kenntnis. ich will es auch garnicht wissen als  ottonormalverbraucher, aber die meisten betrügereien laufen doch gerade damit besonders gut..
abschliessend für mich..
es hat sicherlich für beide parteien ( käufer und verkäufer ) vor- und nachteile..sicherlich liegen, wie auch schon von euch erwähnt, die meisten vorteile bei ebay selber, aber es kann ja jeder selber frei enscheiden, wie er sich nun weiter verhält...

übrigens winfried..
dein anfangs gesetzter link funktioniert bei mir nicht..kannste da nochmal nachschauen?.
gruss klaus...wilk

nachtrag zu ralf...
was soll sich da ändern?
pay-pal sendet an ebay..fertig..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #23 am: Februar 29, 2012, 10:48:51 Vormittag »
Pro biermas so:

http://www.wortfilter.de/news12Q1/4293-eBay-fuehrt-neues-Zahlungsverfahren-fuer-alle-ein.php

Leider kann ich den ersten Beitrag nicht editieren. Vieleicht die Admins?

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #24 am: Februar 29, 2012, 11:10:21 Vormittag »
hi winfried,
editieren geht , glaube ich nur 15 min.
aber so ist es schon ok..
danke für deine hilfe..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #25 am: Februar 29, 2012, 12:13:26 Nachmittag »
Das Bewertungssystem wurde ja quasi kastriert, dh. es gibt keine negativen Bewertungen mehr-das war eine wirksame "Rute im Fenster" weiss allerdings nicht, wieviel MIssbrauch damit getrieben wurde..
Mich würde interessieren ob D und Ö bei Ebay mit gleichen regeln spielt-wir haben bis Ende März keine Einstellgebühr, nur die übliche Provision-das macht es billiger Gegenstände die man nicht mit 1 Euro
starten will , mit vernüftigem Grundbetrag einzustellen.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #26 am: Februar 29, 2012, 12:16:38 Nachmittag »
Das Bewertungssystem wurde ja quasi kastriert, dh. es gibt keine negativen Bewertungen mehr-

das stimmt nur halb, der Käufer kann immer noch negativ bewerten, nur der Verkäufer nicht...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #27 am: Februar 29, 2012, 18:05:43 Nachmittag »
richtig klaus,
wenn er aber das bekommt was er gekauft und bezahlt hat, wird er das aber wohl nicht tun..warum sollte er auch?
nur mal als beispiel..habe heute mein niro-vierkanntrohr bekommen. der verkäufer hatte im angebot vermerkt:" auf wunsch kostenlose entgratung."
nun ich habe es mir mal spasseshalber gewünscht, entgratet war es aber natürlich nicht. da ich die rohre aber sowieso zuschneiden  und danach  auch entgraten muss, war es mir natürlich egal..bei der bewertung bin ich dann, weil ich ja eigentlich auch ohne entgratung zufrieden war, garnicht weiter drauf eingegangen..ich denke wenn der kunde zufrieden ist wird er auch nicht negativ bewerten. ausnahmen bestätigen hier sicherlich nur die regel..
aber wir entfernen uns wieder mal vom eigentlichen thema, deshalb klinke ich mich hier jetzt aus...
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #28 am: Februar 29, 2012, 18:09:54 Nachmittag »
Ja, KLaus, da hast Du recht, man könnte tatsächlich als KÄufer noch negativ bewerten-habe ich aber glüclklicherweise nie gebraucht-sehr wohl aber als Verkäufer, weil es immer wieder Leute gibt, die sich nach dem Kauf einfach nicht mehr rühren-soll ich wegen 15 Euro weiss Gott was unternhmen?
Hier wäre eine ARt Warnung wie früher nicht schlecht
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #29 am: Februar 29, 2012, 18:23:11 Nachmittag »
wenn er aber das bekommt was er gekauft und bezahlt hat, wird er das aber wohl nicht tun..warum sollte er auch?..ich denke wenn der kunde zufrieden ist wird er auch nicht negativ bewerten.

klar, das stimmt schon ...aber warum mit zweierlei Mass messen? Auch der Verkäufer wird, wenn der Artikel innerhalb ca. 10 Tagen bezahlt ist auch nicht negativ bewerten, warum sollte er auch? Aber im Vorfeld dem Verkäufer die Möglichkeit überhaupt negativ zu bewerten verwehren? was soll das?

Ich hatte schon den Fall, dass ein Käufer sich über 5 Wochen nach Kauf nicht rührte...geduldig wie ich bin habe ich ihn noch nichteinmal über Ebay angemahnt ...nach fast 6 Wochen habe ich höflich nachgefragt ob er den Artikel denn noch möchte oder ob ich ihn anderweitig verkaufen kann. Als Antwort kam dann ziemlich wörtlich: wenn ich den Artikel nicht haben wollte hätte ich ihn nicht ersteigert. Stell dich nicht so an und warte gefälligst bis ich dir das Geld schicke...nach weiteren 2 Wochen kam dann das Geld. So und jetzt der Hammer: er bewertete mich negativ mit dem Zusatz: Lieferung dauerte sehr lange

Und ich als Verkäufer musste ihn auch noch positiv bewerten...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: