Autor Thema: 5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner  (Gelesen 12494 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #15 am: Februar 05, 2012, 16:06:27 Nachmittag »
Wenn Du nichts finden solltest in der nähe, dann frage mal da www.bedfordgarage.com
Ist halt etwas weit von Dir weg.

Rüdiger

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #16 am: Februar 05, 2012, 20:04:59 Nachmittag »
Ich baue mit Torsten( Bedford 1979) meinen das nächste WE auf 2,0 E CIH mit 5 Gang Getrag um. Werde dann mit Bildern berichten.
Gruss Gunnar

egon

  • Gast
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #17 am: Februar 05, 2012, 21:23:39 Nachmittag »
ZU Euren Problemen mit Fremdmotoren kann ich nichts konstruktives beitragen, damit habe ich mich nie Beschäftig(en müssen).
Den Umbau von 4 auf 5-Gang allerdings habe ich schon drei Jahre hinter mit-es hat geklappt und das DIng(ZF) läuft prima-einzig die Schaltwege sind deutlich kürzer und die 1. ist nicht synchronisiert, also
Zwischengas wie zu Vorväters Zeiten.Weg fahren geht dank deutlich verbessertem Motor meist problem los im 2 er.
Es wurde eine kürzere Kardanwelle angefertigt und die Zwischenplatte, die Rüdiger angedeutet hat, nach angefertigter Zeichnung in  Auftrag gegeben., ausserdem gab es eine kleine Änderung mit dem Spurlager.
Ich habe, weil sie so tip-top war, die alte KUpplung mit 140,000 wieder verbaut, die neue bleib in der KIste., Ausrücklager mit PLastikteil -nein, muss nicht sein...-never change a winnig team..da ist was dran.
G

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #18 am: April 06, 2012, 09:48:31 Vormittag »
Ich baue mit Torsten( Bedford 1979) meinen das nächste WE auf 2,0 E CIH mit 5 Gang Getrag um. Werde dann mit Bildern berichten.
Gruss Gunnar

....sind ja jetzt ein paar WE rum! Wo sind, bitte, die Bilder und der Bericht?????
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #19 am: April 08, 2012, 08:01:13 Vormittag »
Wenn du so scharf drauf bist, hättest ja schon früher mal fragen können :taetschel_:Es gibt auch andere Sachen zu tun
Hier mal ein paar Bilder (weiere folgen)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #20 am: April 08, 2012, 10:43:16 Vormittag »
...oha, hast Du auf 1. Gang unten links umgebaut?  :c033:

...sieht gut aus

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #21 am: April 08, 2012, 11:14:01 Vormittag »
Nicht dass das manche falsch verstehen, das Getriebe passt nicht für den 2,3l Benziner.
Das geht nur an den CIH Motor und Diesel Motor.
Klaus, das geht schon richtig, die Schaltung, erster links oben.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #22 am: April 08, 2012, 11:29:06 Vormittag »
Klaus, das geht schon richtig, die Schaltung, erster links oben.

ok, dachte er wäre über zwei Kugelgelenkpfannen gegangen, wie auf dem dritten Bild zu sehen, dann hätten sich die Schaltwege nämlich umgekehrt ...hätte ja aber auch funktioniert  :c033:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #23 am: April 08, 2012, 12:11:53 Nachmittag »
Mmmm, eins verstehe ich auch nicht. Das ist ein Rekord Getriebe, die Schaltkulise ist aber vom Omega. Die vom Rekord hätte auch funktioniert. Hätte man nicht soviel Schweissen müssen. Und ich setze noch einen Gummi unter die Kulisse, wos an der Glocke angeschraubt wird. Dann ist der Schaltknüppel ruhiger, beim fahren.

Rüdiger

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #24 am: April 08, 2012, 12:57:53 Nachmittag »
Also die Kulisse vom Omega war vorhanden, andere nicht. Gänge lassen sich wie normal schalten(1. Gang oben links) und die Bilder zeigen nicht das Endprodukt, da wegen der Anpassung evtl. Änderungen noch vorgeneommen werden können.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #25 am: April 08, 2012, 13:21:20 Nachmittag »
Auf dem drittem Bild ist die Schaltung vom Rekord doch noch dran.

Rüdiger

Offline Mantaschmiede

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Mantaschmiede.de
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #26 am: April 08, 2012, 15:19:13 Nachmittag »
Ist aus`m Manta Rüdiger, kannst mir glauben. Und die passt ja mal so richtig scheisse.

Gunnar

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #27 am: April 08, 2012, 16:49:50 Nachmittag »
Mmmm, schaut genauso aus wie vom Rekord, egal, hauptsache funktioniert.
Der vorteil bei der Omega schaltung ist, die kann man einstellen. Muss man nicht am Schalthebel dran rumbiegen, damit man nicht an der Motorabdeckung anstösst.

Rüdiger