Autor Thema: Bremsen C250-280  (Gelesen 14743 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Bremsen C250-280
« am: Januar 21, 2012, 16:29:21 Nachmittag »
Erstmal Hallo.

Ich habe einen CF 250 mit 9" Bremsen.
Meinen Hymer CF 280 ( 581) mit 10 " Bremsen habe ich heute verschrottet (LEIDER)
Motor und beide Achsen sind eingelagert.

Macht es Sinn die 9" gegen die 10 " zu wechseln ?
Muss ich dann auch den Bremskraftverstärker wechseln ?
Am Hymer hatte ich hinten die grosse Achse, oder ist es einfacher die Achse zu wechseln ?
Ich möchte später gerne mit Hänger fahren, nach Möglichkeit auflasten auf 1400kg  Gg

Dann habe ich noch einen Tempomat am Hymer ausgebaut, war aber Automatik.
Mein Alkoven ist aber Schaltgetriebe, geht das überhaupt und macht das Sinn ?

Viele Fragen !

Gruss

Franz


egon

  • Gast
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #1 am: Januar 21, 2012, 17:50:18 Nachmittag »
Also das mit Bremsen und Achse wird Dir sicher Rüdiger genau sagen, prinzipielle it der Tausch keine Hexerei, nur die Kardanwelle muss passen.
Den Temopomat bei einem Schaltgetriebe kannst Du nur verwenden, wenn ein kleines grünes MÄnnlein mit roten Haare und drei AUgen jeweils im Getriebe die Gänge umschaltet.. :m015:
NUr falls Du es brauchst-bei mir liegen 10 Zollbremsen für Vorne, weil ich auf Scheiben umgerüstet habe.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #2 am: Januar 21, 2012, 18:00:09 Nachmittag »
hallo franz,
ob sich der aufwand lohnt, kannst sicherlich nur du selber entscheiden..machbar ist der wechsel von 9- auf 10" allemal. ob der bremskraftverstärker der gleiche ist kannst du doch sicherlich feststellen wenn du beide noch hast. sollten da unterschiede bestehen, müsstest du wohl auch diese teile tauschen..
zu dem tempomaten kann ich dir folgendes mitteilen. ich hatte selber mal in einem anderen fahrzeug mit schaltgetriebe  einen drin. das klappte ganz hervorragend. wenn  von der eingestellten geschwindigkeit, zb. wegen einen berg, zu stark abgewichen wird, schaltet sich der  tempomat allerdings  ab. du musst ausserdem am kupplungspedal zusätzlich noch einen magnetkontakt anbringen..wenn du deinen tempomaten aber doch nicht mehr einbauen solltest, lass es mich wissen..ich könnte ihn, da ich viele km im jahr fahre, gut gebrauchen... :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #3 am: Januar 21, 2012, 19:34:25 Nachmittag »
Hallo Franz,

ich kann zwar zu dem Thema nichts zusteuern, habe aber auch gelesen, dass Du Deinen Hymer leider verschrotten mustest.

Ich brauche noch einen Tankeinfüllstutzen (der am Aluprofil befestigt ist), da meiner undicht ist und ich ihn nicht dicht bekomme.

Hast Du den vielleicht gerettet und ist er OK?  :a176:
Gruss, Christian       

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #4 am: Januar 21, 2012, 19:41:05 Nachmittag »
Bei den Bremsen geht es mir hauptsächlich um die Anhängelast.

Ich möchte eine Anhängelast von 1300 besser 1400kg haben.
Ich fahre priv. einen Fiat Cinquecento Gewicht 740Kg und wenn ich mal länger unterwegs bin möchte ich den mitnehmen. Meine Ak hatt eine Anhängelast von 2600kg
aber ich weis noch nicht wie ich das Womo auflasten kann, da laut Kfz-Schein nur 1000kg zulässig sind


Gruss

Franz

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #5 am: Januar 21, 2012, 19:46:14 Nachmittag »
Hallo Christian

bei mir war ein 100 L  Messingtank unter dem Rahmen eingebaut und der Stutzen ging neben der Klappstufe nach Aussen. Alles aus einem Stück.

Gruss

Franz

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #6 am: Januar 21, 2012, 19:49:40 Nachmittag »
Bei meinem Van waren auch nur 1000 Kg Anhängelast eingetragen. Dank eines Teilegutachtens vom Rüdiger hab ich jetzt 1500 Kg. Ich weis allerdings nicht ob das beim Alkofen auch so einfach geht. Der Rüdiger wird sicher noch was dazu sagen.


Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #7 am: Januar 21, 2012, 20:39:53 Nachmittag »
Die Gutachten wo ich habe, sind nur für den Bus. Beim Alkoven ind andere Kuplungen verbaut, da habe ich nichts.

Rüdiger

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #8 am: Januar 21, 2012, 20:59:25 Nachmittag »
Hallo Christian

bei mir war ein 100 L  Messingtank unter dem Rahmen eingebaut und der Stutzen ging neben der Klappstufe nach Aussen. Alles aus einem Stück.

Gruss

Franz

da kann man dann wohl nichts machen  :c024:
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #9 am: Januar 22, 2012, 11:54:32 Vormittag »
christian,
du solltest mal nen rundgang beim schrotti machen..
ich hatte mich damals mal mit diesen teil beholfen. passte optimal. beim alu von vorn und hinten ein gummi vom alten fahrradschlauch zugeschnitten und zwischengelegt. gut wars. weiss jetzt allerdings nicht mehr von welchem fabrikat ich das teil damals abgeschraubt hatte.

zu franz,
wenn du auflasten willst musst du sicherlich wie beim hymer stärkere federn einbauen und dann eintragen lasssen ...sicherlich nicht billig wenn du die federn überhaupt noch bekommst
mein fahrzeug ist aufgelastet. ich darf aber trotzdem nur 1200kg dranhängen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #10 am: Januar 22, 2012, 13:26:57 Nachmittag »
Bei der Anhängelast gehts um erster Linie um das Leergewicht,die Bremsleistung und um die Beschaffenheit des Rahmens an dem die Kupplung angeschraubt ist. Wegen 75 o. 100 KG Stützlast brauchste wohl kaum stärkere Federn einbauen. Ich würde halt mal beim Tüvler meines vertrauens vorsprechen und ihm mal den Umbau auf 10" Bremsen vorschlagen. Leergewicht wird der Alkoven ja genug haben.

Nachtrag: Vorraussetzung ist natürlich immer dass die Ahk selber auf das Wuschgewicht ausgelegt ist (siehe Typenschild)

Gruss Werner

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #11 am: Januar 22, 2012, 14:22:11 Nachmittag »
Übrigends: Wenn er die Federn vom Schrott-Hymer mit ausgebaut hat steht ja auch einer Auflastung auf 2,8 T nichts im Weg. Die Achse selber ist auch nicht grösser oder kleiner als die vom Cf 250.Ich hatte meinen Van vor der H-Zulassung auch auf 2,8 T aufgelastet,ohne technische Änderung.


Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #12 am: Januar 22, 2012, 14:34:02 Nachmittag »
Geht normal nicht ohne enderung die Auflasstung, die Federn vorne müssen getauscht werden. Und die Auflasstung geht nur mit 10" Bremsen.
Um umzubauen auf 10", muss vorne nur die Radnabe getauscht werden, hinten geht es nur mit der anderen Achse, da die Ankerplatten nicht passen. Und die 2,8er Achse geht auch nicht ohne abendern der Stossdämpfer aufnahme und der Kardan.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #13 am: Januar 22, 2012, 14:45:18 Nachmittag »
Ja, wenn er jetzt einfach beide Hymerachsen in seinen Alkoven einbaut und die paar Abänderungen wie von dir beschrieben vornimmt kann er auf jeden Fall auflasten und die Bremsleistung erhöht sich auch. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass ein gnädiger Tüvler bei dem Aufwand ein paar Kilo mehr Anhängelast springen lässt. Muss man halt im Vorfeld abklären.

Meine Auflastung war damals kein Problem.Hatte mir von Opel ein Gutachten besorgt.Da der Farbcode auf den Federn sowiso nicht mehr erkennbar war,reichten bessere Reifen (8PR).



Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #14 am: Januar 22, 2012, 15:34:38 Nachmittag »
An Alle,

so in der Art hatte ich mir das in etwa auch gedacht, aber gefährte ich damit vielleicht
meine H-Zulassung ?

Reizen würde es mich schon

Gruss Franz