Autor Thema: Doppelsitzbank vorne  (Gelesen 11944 mal)

egon

  • Gast
Doppelsitzbank vorne
« am: Dezember 07, 2011, 20:10:43 Nachmittag »
ZUnächst herzlichen Dank für den Super-Tip, Sigi, ich war bisher mit Willhaben nicht vertraut-die Bank ist mein, der Preis war -heiiiiiiiiiiiiisz.. :ola:
Das tolle ist ,die Doppelbank  ist 88 cm breit, das ist kein cm mehr als jetzt für Beifahreresitz und Gaskasten gebraucht wird, ausserdem sind die Lehnen nach vorne zu kippen....
Jetzt gibt es zwei  Möglichkeiten:(für jemand der auch einen Umbau erwägt)
1.) Gaskasten rechts weg, was "unterirdisch" bleibt als Staufach mit Klappe von aussen verwenden,
     extra Gastank hinten im Staufach einbauen.
2.) Gaskasten oben weg, unten kommt der Batteriekasten hinein, dafür wird der Gaskasten  nach links
     zum Fahrersitz verlegt und wie bisher mit Flaschen betrieben-gibt es ja auch serienmässig"
Man wird sehen wie sich das entwickelt..
NS: habe heute innen fotografiert, hier ein paar BIlder, die Kästchen in der Ecke hinten sind Hausbar und Krims-Krams kästchen, vorne neben dem Fahrersitz die Kompressorkühltruhe
G


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2011, 21:56:12 Nachmittag »
Hallo Egon, so du hast jetzt deine Sitzbank?
Dann gratuliere ich dich.
Jetzt noch den Gaskasten weg und einbauen.
Die Batterieën am Beifahrerseite ist zu empfehlen, vielleicht passt links deine Gastank?
Wo sind hinten die Eckkissen, bei dir sieht es aus als bei die 521 er.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2011, 22:06:28 Nachmittag »
Das mit dem Gas ist noch nicht eindeutig geklärt, hat aber Zeit bis zum Frühjahr, da denke ich noch nach, weil an und für sich brauchen wir  normalerweise überhaupt nur eine Flasche und da würden auch für einen Weekendtrip ohne Heizung locker die 5 Kg genügen und wenn wir länger wo auf Urlaub bleiben,
kan man ja eine grösser aussen hinstellen-mal sehen...
Das Foto von der hinteren Sitzbank habe ich heute im Winterquartier gemacht, da liegen nicht alle Pölster  so wie sie sollen, weil ein paar Sachen auf der Bank , die sonst anderswo hingehören, rumliegen.
G

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2011, 09:22:19 Vormittag »
Hallo Egon,
was hast Du denn für eine Doppelsitzbank erstanden? VW? Sprinter? Sind da Gurte mit dran?
Erzähl doch bitte mal was dazu. Passt Das später mit dem Schalthebel?
Gruss
Erik

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2011, 09:28:08 Vormittag »
Das mit den Schalthebel soll passen, Egon seine Sitzbank ist 8 Cm, schmaler als meine.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2011, 10:24:20 Vormittag »
Hallo Erik,
Ben hat recht, das Tolle an der neuen Bank( Fiat Ducat?) ist, dass sie genauso breit wie der alte -gute, bequeme, aber sauschwere- Einzelsitz (53 cm) plus Gastkasten( 35 cm)  ist, nämlch 88 cm -wie nach Mass! Angeblich hat die Bank GUrte und die Lehnen lassen sich nach vorne klappen (Hubbett!)
Das heisst theoretisch komme ich um keinen cm weiter nach links als bisher.- da hätte ich aber ohne Probleme noch um 10 cm nach linksrücken können, ohne Durchgang und Schaltung zu beeinflussen.

Da habe ich aber noch eine Kleinigkeit im HInterkopf:den rechten Sitz trennt praktisch nur ein dünnes Blech von der "Aussenweltt",das würde heissen, bei einem Anprall von rechts gibt es NUll Knautschzone-das will mir nicht gefallen, daher denke ich an eine stabile Blechplatte die praktisch die ganze rechte Seite etwas schützen soll, zumindest verteilen sich bei einem Anprall die Kräfte und es kann Nichts durchdringen---ist vielleicht übertrieben, aber Sicherheit ist nun einmal ein wichtiger Faktor..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2011, 10:58:40 Vormittag »
tss tss tss ... gerald, du wirst doch wohl nicht den pfad der oldtimertugend verlassen wollen und irgendsoeine gut passende doppelsitzbank verbauen ???

spass beiseite: gratulation! gibts schon bilder vom neuen "familienmitglied"?

ich bin ja immer noch auf dem tripp, die hymerlösung nachzubauen ... mal sehen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2011, 13:01:43 Nachmittag »
Ich muss mal schauen, wieviel Platz ich im Van zur Verfügung habe. Rüdiger hat mir ja schon eine CF2 Sitzbank angeboten. Vom CF1 hatte ich eine, die ist aber mehr als Notsitz geeignet. Darauf will ich nicht bis in den Süden in Urlaub fahren. Ist die vom CF2 besser bzw. komfortabler?
Mein Schwager hat im VW Bus (T4oder T5?) eine schöne Sitzbank mit Staukasten drunter und integrierten Dreipunktgurten. Ich denke sowas in der Art sollte es schon sein, damit man da noch einen Kindersitz draufschnallen kann. Kann mir das noch nicht so richtig mit der Beinfreiheit und der Motorabdeckung bzw. Schalthebel vorstellen. Das wird doch bestimmt sau-eng, oder?
Gruss
Erik

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2011, 15:13:12 Nachmittag »
Hallo Jörg,
natürlich hast Du recht, die Originallösung verschwindet nicht auf alle Zeit, meine Idee ist, eine ordentliche Ankerplatte einzubauen, auf die man wahlweise die Bank oder den alten Einzelsitz montieren kann.Wenn man will kann man ja eine HOlzkiste machen , die dem alten Gaskasten zumindest äusserlich gleich ist, bzw hebe ich einfach die alten Teile auf.
Die Bank ist noch 200 km weit weg, aber BIld kann ich morgen einstellen.
Erik: das mit der FUssfreiheit sollte kein Problem sein, hier der derzeitige Beifahrersitz, lediglich beim 2, alos den dann ganz rechten muss man wegen des Radkastens die "Stelzen" ein STück höher abstellen, ausserdem könnte man ja noch nach hinten rücken, Schienen kommen sowieso rein.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2011, 15:23:44 Nachmittag »
Das mit Fussfreiheit ist gar kein Problem, meine Sitzbank ist 8 Centimeter breiter und da finden 2 grosse Leute Platz.
Obwohl, meine 581 hat Automatik, also den Wahlhebel ist nach mehr nach Links als bei Egon.
Trotzdem, soll das alles ohne Probleme passen bei Egon .


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #10 am: Dezember 08, 2011, 18:15:00 Nachmittag »
ZUnächst herzlichen Dank für den Super-Tip, Sigi, ich war bisher mit Willhaben nicht vertraut-die Bank ist mein, der Preis war -heiiiiiiiiiiiiisz.. :ola:



Nichts zu danken, freut mich, dass es geklappt hat. :a063:
Ich kaufe und verkaufe meine Sachen hauptsächlich auf willhaben, kostet erstens nichts, zweitens kann man soviele Fotos einstellen wie man will, und drittens ist bei vielen Anzeigen eine Tel.Nr. angegeben.
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #11 am: Dezember 08, 2011, 18:36:33 Nachmittag »
Auch für willhaben bin ich Dir dankbar,habe mich bisher nur mit ebay herumgeschlagen, lauter "Sehleute" keinen will kaufen, alles zu teuer-. man muss oft den Typen nachlaufen bis sie zahlen oder abholen, für mich ist ebay nurmehr eine Art Gratisentrümplung-4 alte Reifen mit Felgen-8 Euro-sonst müsste ich den Kram noch am Müllplatz fahren-PLastik-Radkappen gibt's auch, nochmals zahlen-das geht halbwegs, spart Zeit und Benzin..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #12 am: Dezember 08, 2011, 19:18:00 Nachmittag »
die schnapsflasche liegt da ja noch immer  :a055: :a055: :a055:

hier lesen jugendliche mit !!

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #13 am: Dezember 08, 2011, 20:40:05 Nachmittag »
die schnapsflasche liegt da ja noch immer  :a055: :a055: :a055:

hier lesen jugendliche mit !!



Was meinst du damit, hab ich was versäumt?? :a090:
Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Doppelsitzbank vorne
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2011, 21:14:29 Nachmittag »
Erik, die vom CF2 ist eigendlich gleich wie die vom CF1, nur mit Stoff bezogen.

Rüdiger