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Hilfe erforderlich bei der Oldtimer-Zulassung (AUT nach D)

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PoomA:
Die erste Hürde

... ist geschafft. Nach Verzögerungen mit den Papieren, Urlauben, einem merkbefreiten Versicherungsmenschen, einer unschlüssigen Zulassungsstelle und obendrein noch weiteren Unwegsamkeiten ist das Hymermobil BS 521 endlich von Klagenfurt nach München gewandert. Bevor es nun an die Notwendigkeiten geht, stehe ich nun vor dem Problem, dass der TÜV-Prüfer hier in München für die Zulassung zum H-Gutachten die EG-Typbezeichnung verlangt (im Kfz-Schein/-Brief eingetragen unter dem Buchstaben "K"). Die COC-Papiere bzw. die neuere EG-Typenbescheinigung gibt es aber ja noch nicht solange.

Kann mir einer der Forenmitglieder helfen an dieser Stelle, was da als EG-Typbezeichnung steht? Hilfsweise kann mir für die Überprüfung und Zulassung auch eine Kopie der ursprünglichen Kfz-Papiere weiterhelfen (Fgst.-Nr. und Erstzulassung halt schwärzen), damit der TÜVianer erst mal Ruhe gibt. Bei Hymer in Bad Waldsee war am Brückentag logischerweise keiner erreichbar und die lokale Filiale konnte mir da auch nicht weiterhelfen...

Während der Überführung habe ich immerhin schon festgestellt, dass die Betty tatsächlich 16 Liter schlürft (bei Tempi zwischen 60 - 85 km/h), die Bremsen kurz nach dem Blech stehen und die Elektrik  in akribischem Dilettantismus "ergänzt" wurde. Die Lenkung kippt im Volleinschlag fast über die Achse (obwohl hier wohl schon was angefasst wurde), der Tankdeckel war mal ein Papierfetzen, aber ansonsten ist "Betty" trocken (Klagenfurt bis Salzburg der reinste Katzenhagel).

Könnt Ihr mir mit einer Kopie der deutschen Fahrzeugpapiere weiterhelfen (ideal wäre natürlich, wenn als Hersteller Vauxhall auftaucht)? Die Anhängerkupplung muss ich mir auch noch abholen (OTIS), damit die gleich mit dem H-Gutachten Einzug findet. Der TÜVler hat es offensichtlich nicht so mit den Oldtimern.

In jedem Fall schmeiise ich Euch schon mal ein ganz dickes Dankeschön über den Zaun.

greetz,



PoomA aka. Alex

Wilk:
hallo alex,
schön dass de die möhre erstmal gut nach hause gebracht hast..zu deinem anliegen kann ich nur sagen, dass unter dem buchstaben k.. keine angaben ausser dem erstzulassungsdatum gemacht sind. jedenfalls nicht beim benziner..dabei sind wir dann auch gleich beim spritverbrauch..wenn de einen benziner hast, sind 16 l auf 100 km ganz normal..es gibt hier welche im forum, da fressen die möhren sogar bis zu 20 l.... die hängerkupplung wird übrigens überhaupt nicht mehr eingetragen.
gruss klaus....wilk

kiteflyer:
ich kann  mir nicht vorstellen das es eine EG-Typbezeichnung gibt.
Meines Wissens waren Hymer-Bedfords immer Einzeltypisierungen, in Österreich auf jeden Falle und DE glaube ich auch.
Wo haste den jetzt her? war der auf ebay? lass mal den preis hören und Fotos sehen

ein Nachbar (Villach)
gruss gg

PoomA:
]Danke, Wilk und kiteflyer.

Ich habe die "Betty" aus Klagenfurt geholt, nachdem ich sie via eBay eingesammelt hatte - Standort ist nun München. Das Fahrzeug war immer in Österreich zugelassen und da Erstzulassung 1980, gibt es logischerweise weder COC- noch EG-Typisierung. Soweit klar. Bilder sind immer noch die gleichen - nur der Preis war bei mir höher mit EUR 1.610: alter eBay-Link

Hintergrund ist nun, dass sich der TÜVling anstellt wie der erste Mensch - mittels einer Kopie deutscher Fahrzeugpapiere möchte ich dem den Wind aus den Segeln nehmen - er braucht ja offensichtlich nur eine Orientierungshilfe.

"Betty" ist auf alle Fälle dicht, die alten Gummis sind zwar geschrumpft, aber immerhin vorhanden - mit der Anhängerkupplung war ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich schon eine E-Nummer hat. Muss ich also im Auge behalten.

zu Wilk: die 16 Liter kann ich mir noch rechnen - aber nicht bei Geschwindigkeiten von 60 - 85 km/h (erhöhtes Standgas)... Aber das kriege ich auch noch hin ;-).

zu kite: Einzeltypisierung in AUT ja - doch die Grundlage war hundertprozentig eine deutsche Erklärung vom Hersteller. Damit ich nun nicht den ganzen Weg rückwärts laufen muss, brauche ich entweder Hymer oder einfach eine Kopie von einer deutschen Zulassung als Muster - danach weiss ich die Mängel (Bremsen, Lenkung, ???) und peitsch die Betty mal durchs H-Gutachten. Alles andere kommt danach mit Liebe zum Detail und Zeit...

Kann mir also jemand mit einer Kopie helfen, an der sich der TÜVling orientieren kann? Nicht, dass ich am Ende noch Probleme mit der Werkstatt bekomme, weil da nichts weitergeht...

greetz,



PoomA aka. Alex

Wilk:
hi alex,
auch wenn du ne kopie bekommst, ändert sich an meiner aussage nichts..aber wenns dir hift, kannste ja den anhang kopieren. ist von meiner möhre...
gruss klaus...wilk

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