Autor Thema: Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?  (Gelesen 10915 mal)

Offline wastlfo

• Bedford Fahrer
Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
« am: Oktober 12, 2011, 18:41:43 Nachmittag »
Hallo

Ich hoffe ich bekomme eine Tip, denn wir sind ziemlich ratlos.

Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft.

Starten und laufen tut er auch gut, aber dies Nebelmaschine nervt halt.

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2011, 18:53:17 Nachmittag »
Wenn das alles o.k. ist was du da überprüft hast,würde er nicht rauchen. Schwarzrauch ist immer ein Zeichen von zuviel Kraftstoff bei zuwenig Luft. Hauptursachen sind meist ein verstopfter Luftfilter oder schlechte Einspritzdüsen. Vielleicht hat auch die Einspritzpumpe eine Macke,ist aber sehr selten.

Gruss Werner

Offline halber

• Bedford-Fahrer
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2011, 18:55:07 Nachmittag »
wenn er (der bedford-gott möge es verhüten) sich aus dem ölkreislauf was in den verbreenungsraum holt, dann kommt mit sicherheit schwarzer qualm hinten raus.

hast du nen hohen ölverbrauch OHNE das er nach aussen saut?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

• Bedford-Fahrer
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2011, 20:25:58 Nachmittag »
Hallo Jörg, wenn er Öl verbrennt, kommt blauer Qualm, schwarz muss also Diesel sein, grau(weiss) kommt vom Kühlwasser.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

• Gast
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2011, 22:08:27 Nachmittag »
Bin kein Dieselfachmann und will mich dazu nicht wichtig machen, aber aus meiner Lehrzeit weiss ich ,dass der Motor schwarz raucht, wenn eine Einspritzdüse "nachtropft"-vielleicht kannst Du was damit anfangen?
Mit der Rauchfarbe dürfte Ben recht haben, Öl raucht meist blau-wie schaut es mit dem ÖLverbrauch aus?
G

Offline halber

• Bedford-Fahrer
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2011, 08:26:20 Vormittag »
Hallo Jörg, wenn er Öl verbrennt, kommt blauer Qualm, schwarz muss also Diesel sein, grau(weiss) kommt vom Kühlwasser.

Ben.

man(n) lernt nie aus ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

ansi

• Gast
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2011, 15:47:10 Nachmittag »
Hallo
Ich hoffe ich bekomme eine Tip, denn wir sind ziemlich ratlos.
Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft.
Starten und laufen tut er auch gut, aber dies Nebelmaschine nervt halt.

Meine Glaskugel ist grad zur Wartung weg.
Um welchen Motor geht es?
Sauger oder Turbo?
Habt ihr was geändert oder trat das Problem spontan auf?

Fragen über Fragen...

Offline autoblumi

• Bedford-Fahrer
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2011, 21:30:39 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich glaube Gerald hat Recht. Wenn die Düsen nachtropfen qualmt der Motor schwarz. Das tut er dann eigentlich in jeder Lebeslage. Das liegt daran, das nach erfolgter Einspritzung die Düsennadel nicht korekt schliesst, zB. durch Korrosion oder Verschleiss. Wärend oder nach der Verbrennung tropft Sprit durch den Restdruck der Pumpe in den Brennraum und verbrennt dort unkontrolliert und unvollständig. Deshalb auch der Schwarzqualm, der meiste Sauerstoff ist ja durch die reguläre Verbrennung schon weg. Das kann im schlimmsten Fall zu durchgebrannten Kolbenböden führen!

Man kann die Düsen aber ausbauen und bei der nächsten LKW oder Traktorwerkstatt abdrücken lassen. Die sollten ein Düsenprüfgerät besitzen. Man kann die Düsen manchmal sogar wieder instandsetzen :c007:. Kostet im Regelfall deutlich weniger als neue Düsen :c007:.

Wenn die Pumpe falsch eingestellt ist, qualmt er im Regelfall nur bei Volllast. In diesem Fall spritzt er zuviel Sprit ein, bei zuwenig angesaugter Luft. Da der Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird, tritt der Schwarzqualm nur bei Volllast auf.

Eventuell kann auch der Boschdienst helfen, das ist im Regelfall aber deutlich teurer. :c020:

Ich hoffe das hift weiter...

autoblumi

Offline ducati900

• Bedford-Fahrer
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2011, 21:48:57 Nachmittag »
Hallo er schreibt:

Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft

Ben.

egon

• Gast
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2011, 22:45:41 Nachmittag »
Sage nochmals, bin kein Dieselspezialist: aber ist es vielelicht möglich, dass das Luftfilter stark zugesetzt ist?
G

Offline wastlfo

• Bedford Fahrer
« Antwort #10 am: Oktober 30, 2011, 18:07:08 Nachmittag »
Hallo
Habe jetzt die ESP ausgebaut und heraus gefunden, dass der Vorbesitzer eine 2.3L ESP eingebaut hat.
Kann dies mein Probelm sein???

Offline kiteflyer

• Bedford-Fahrer
  • 30.000 meilen gegen den wind
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2011, 18:30:26 Nachmittag »
habe diese Probleme voriges jahr bei einem mercedes benz mit OM616, also klassischem MB diesel  durchlitten.

kurzzusammenfassung: sprang nach einem tag herumfummeln (kraftstoffzufuhr etc.) dann unter schrecklichem qualmen an und lief dann ganz passabel. nach 20km fahrt wars dann ganz aus und musste zum BOSCH dienst schleppen und dort habe ich dann länge mal breite Deppensteuer bezahlt.

Fazit: Die haben einfach die Einspritzdüsen erneuert, die waren durch die lange standzeit und dreck im system halt zu. Laut MB-Reparturbuch ist schwarzer Rauch eben Hinweis genau dafür.

Fazit1: die Einspritzdüsen hätte ich wahrscheinlich selber auch erneuern können und hätte viel Geld gespart.

Fazit2: diese motoren sind primitiv und robust (beim MB auch die ESP) und die Düsen sind das anfälligste Glied in der KEtte

Zitat
habe jetzt die ESP ausgebaut 
das war fürchte ich keine gute Idee.
die neigung der ESP und somit die einspritzzeiten wieder einzustellen ist eine wissenschaft für sich, würde ich mich nicht drübertrauen (werkstättenabeit) (forumsmitglieder korrigert mich)

Offline ducati900

• Bedford-Fahrer
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2011, 19:04:50 Nachmittag »
Bei Mercedes sind die Esp's von 190, 200, 220 und 240 alle gleich, ab BJ '60 bis BJ.'79 so Ich denke nicht das es viel unterscheid macht bei Opel, 2.0 oder 2.3.

Ben.

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2011, 19:13:41 Nachmittag »
Hab bei mir auch die Esp vom 2,3er drin,nebelt auch nicht mehr als vorher. Wenn der Förderbeginn zu früh ist nebelt er allerdings auch wie Sau. Wenn er bei hohen Drehzahlen anfängt zu nageln ist der Fb zu früh.

Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2011, 21:36:01 Nachmittag »
Das muss trotzdem funktionieren. Man muss die halt richtig einbauen und einstellen, dann funktioniert die auch.

Rüdiger