Autor Thema: Tuning am 2.3 Benziner  (Gelesen 12219 mal)

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Tuning am 2.3 Benziner
« am: Oktober 11, 2011, 22:25:55 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hab heute nach der Arbeit angefangen, den Motor (2,3l Benzin) aus meinem Bus auszubauen. Den hab ich mit Frontschaden gekauft, er Stand so kaputt 15 jahre trocken in einer Garage. :c033:
Da die Kupplung rettungslos festgebacken ist und die Kopfdichtung auch nicht mehr so gut aussieht, werde ich das Gerät mal schnell zusammen mit meinem Bruder ausbauen. Ist schon super wenn man seine Familienmitglieder sinnvoll beschäftigen kann. :c007:

So jetzt meine Frage:
Hat schon jemand mal die Verdichtung an so einem Motor erhöht? Beispielsweise durch abfrässen des Kopfes? Wie ist eigentlich die Verdichtung serienmässig bei dem Motor? Hält er das aus? Wenn ich schon mal alles auseinander habe, möchte ich auch gleich ein wenig optimieren.  :a115:

Hat schon mal jemand eine Einspritzanlage nachgerüstet? Vom 2.2 Record beispielsweise, oder etwas moderner vom 2.4 Omega.

Auch eine federbelastete Spannrolle für den Zahnriemen fände ich nicht schlecht! Mein Zahnriemen war kurz vorm abfallen! Den werde ich auch gleich mit tauschen! Ich könnte zwar auch einen anderen Motor einbauen, zB. besagten 2.4 Omegamotor aber ich find den alten Rootsmotor gar nicht mal so schlecht. Der hat meiner Meinung nach ordentlich Tuningpotential und ist orginal. Ich wollte den Bus so halbwegs orginal aufbauen aber ein bischen mehr Druck wäre schon nicht schlecht. :a115:

Schreibt mal eure Erfahrungen...

autoblumi

egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2011, 22:45:46 Nachmittag »
Hallo und servus,
ja ich habe einen Bedord 2,3 LItermotor erflogreich getunt, läuft schon 3 Jahre völlig störungsfrei .
Du hast gerade erleben dürfen wie  sich hier im Forum ein paar Leute über meine -fachlich fundierten INformationen -ausgelassen haben, daher gibt es  hier  keine Info dazu , eben um sinnlose Querschüsse aus unberufener Ecke zu vermeiden, insbesondere bei einer Sache in der viel know how-steckt-das würde ellenlange Diskssionen mit Ahnungslosen auslösen-Danke , nein.
Schick mir eine private Nachricht und ich werde Dir antworten.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2011, 00:21:41 Vormittag »
du benutzt ja wirklich jeden thread,  um deine unwahrheiten zu verbreiten...
ich lache mich tot...
jeder hier im forum, ausser wahrscheinlich der admin, sieht was du hier dauernd abziehst.
dem threaderöffner kann ich persönlich nur warnen..wenn du nicht irgendwann mal ganz böse beschimpft werden willst, unterlasse jeden kontakt mit dieser person.im übrigen hat er selber nie einen motor getunt sondern hat einen getunten motor gekauft..das kann ich jederzeit beweisen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2011, 06:14:36 Vormittag »
Habe zu Antwort 1 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) den Moderator informiert, mal sehen, was passiert.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2011, 07:07:59 Vormittag »
hallo autoblumi,

im forum gibts die rubrik "bastelstube". da findest du im ersten beitrag das werkstatthandbuch zum runtrlaen. im bereich motor ist auch die verdichtung dokumentiert (ich glaube liegt so bei 8...8,5).

eine nachvollziehbare dokumentation über das tunig des mtos ist mir noch nicht untergekommen. die verdichtung und die lterleistung lassen hier aber viel spielraum zu (meiner meinung nach).

von den durchgeführten tuningdingen ist mir bekannt: aufbohren auf 100mm, porschekolben rein (vom 944er gab es passende, sind aber teuer, stück so um die 200 tacken)

und dann gibt es ja noch die üblichen dinge: grössre ventile, kopf etwas abnehmen etc.

kleiner hinweis: der motor ist im original schon sehr durstig. wenn er durch tuning noch mehr nimmt, könnte der spass an der zapfsäule nicht ganz so doll sein (einige fahren den motor deswegen auch mit gas); und natürlich der an slcher stelle wohl immer notwendige hinweis: kupplung, getriebe und bremsen sollten es mitmachen und der herr vom tüv natürlich auch ...

wenn du an deinem motor grösseres in planung hast, könntest du ja hier stück für stück berichten. es gibt bestimmt dankbare leser. nicht wundern, es wird dann abr auch viel senf dazu gegeben  :c033:

lg
jörg


ach, fällt mir noch ein: ich war mit meinem tuningansinnen mal in einer kleinen rennschmide. die wollten mir doch tatsächlich eine auspuffanlage für 4.000 tacken basteln. ohne eine solche äre der rest "... völliger quatsch ...". hab ich mir geklemmt

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2011, 08:17:08 Vormittag »
Und wieder der Backstein-Mann-
langsam muss es ja auffallen ,dass dieser Typ sich bemüssigt fühlt, mit persönlichen Angriffen (Unwahrheiten...) auf so gut wie jedes meiner postings glaubt , was negatives sagen zu müssen-der Mann klebt an da wie etwas unappetitliches an meinen Schuhsohlen..-das mit dem totlachen , na ja, wollen wir nicht garstig sein.

Jörg: das Projekt-Motortuning hat viel "Gehirnschmalz" und Zeit gekostet, auch waren eine Reihe von Spezialanfertigungen (Kopfdichtung, Ansaugspinne etc.) notwenig, ausserdem musste mit der Verdichtung und dem Freiraum der Ventile experimentiert werden.
In einem Punkt aber freue ich mich,  Dir hier  widersprechen zu müssen(hab es schon gepostet, ist aber sicher untergegengen..) der Benzinverbrauch ist nicht gestiegen, sondern deutlich gesunken, oder sind 15,3 LIter ,beobachtet auf 1400 km mit insgesamt rund 4 Tonnen (Bootsanhänger)Gespanngewicht Wien-Grado mit den Pässen Wechsel, Pack, Semmering und Tarvis ein schlechter Wert?
Hier liegt nämlich ein-offenes Geheimnis: das know-how (natürlich auch von Experten, nicht Alles mein Verdienst!) einen Motor so zu tunen, dass trotz deutlicher Mehrleistung ein Minderverbrauch herauskommt.
Ich möchte fast wetten, dass ohne Hänger bei gutem Tempo 14 LIter realistisch sein können
ZUsammenfassend : das MOtortuning war viel Arbeit,auch allerhand Geld,  aber es hat sich -glücklicherweise- voll ausgezahlt,deutliche Mehrleistung speziell am Berg, detlicher MInderverbauch, blitzartiges Anspringen, zuverlässig.
Dies und andere, bekannte Massnahmen haben aus "old Beddle" einen agilen Jüngling gemacht, wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2011, 12:14:32 Nachmittag »
irgendwie hat die tatstatur (oder der bundestrojaner?) einige buchstaben meines beitrages verschluckt. sollte aber trotzdem halbwegs lesbar sein ...

gerald: ich hatte geschrieben, dass WENN nach dem tuning der motor noch mehr nimmt. ich meinte damit den motor des themeneröffners, nicht deinen  :a063:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2011, 15:44:57 Nachmittag »
Und wieder der Backstein-Mann-
langsam muss es ja auffallen ,dass dieser Typ sich bemüssigt fühlt, mit persönlichen Angriffen (Unwahrheiten...) auf so gut wie jedes meiner postings glaubt , was negatives sagen zu müssen-der Mann klebt an da wie etwas unappetitliches an meinen Schuhsohlen..-das mit dem totlachen , na ja, wollen wir nicht garstig sein.G
grins, was regst du dich so künstlich auf? so ein verhalten zeigst du doch tagtäglich seit jahren und dich hat es nie gestört wenn andere mitglieder meinten du solltest ihren thread nicht kaputt schreiben.
wie du schon selbst mal erwähntest..wie man in den wald reinbrüllt so schallt es auch wieder raus...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2011, 16:05:48 Nachmittag »
Pst, -grins...
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2011, 18:20:50 Nachmittag »
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin

egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2011, 18:31:24 Nachmittag »
Ich möchte nicht Schuld daran sein wenn man ihm Sanktionen auferlegt, aber eines will ich schon berichtigen:ich habe den Motor sehr wohl selbst-mit Freund aufgebaut und erprobt, lediglich der Block war schon aufgebohrt-das kann ich nicht selbst- kann übrigens Sascha-wo ist der übrigens?-bestätigen, er hat mir die Teile  gebracht.
Das wär's schon wieder wie gesagt Infos gerne aber an echte Interessenten.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2011, 20:05:22 Nachmittag »
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin

Tut mir kolossal leid, aber das glaub ich nicht.

Sieht doch jeder, dass es da ein Ungleichgewicht an unverschämten Bemerkungen gibt, und da überwiegt bestimmt nicht Wilk.

Also jetzt raff ich langsam gar nichts mehr.

Ich stell mir immer vor, wie da einer sitzt und alle zwei Minuten an den Rechner geht und schaut, ob sich mal wieder was getan hat und reibt sich die Hände, weil er hier alles und alle aufmischt. Verkauft seine Selbstverliebtheit als Hilfsbereitschaft.

(Nur eine Meinung, habe keine Namen genannt)

Gruss, Christian       

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #12 am: Oktober 12, 2011, 20:10:12 Nachmittag »
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin

und sonst alles Klar bei Dir???  :a136:

MFG

Norbert


Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #13 am: Oktober 12, 2011, 20:17:47 Nachmittag »
sollte wilk wegen seinen bisherigen äusserungen hier gesperrt werden, bitte ich um sofortiger löschung meines accounts.
ich habe selber noch ein mopedforum und bin in einigen anderen foren als admin bzw als mod. tätig.  und in einschlägigen kreisen ist der ton garantiert härter wie hier, aber was wir als respekt und neutralität bezeichnen, geht hier absolut manchen ab.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #14 am: Oktober 12, 2011, 20:38:04 Nachmittag »
Jetzt kochts aber langsam über  :a065: (das erste mal, dass ich diesen Smiley benutze)

In DIESEM Thread hat es genau in der ERSTEN Antwort bereits wieder einen Übergriff gegeben.

Bereits in der DRITTEN Antwort habe ich dieses "Vergehen" gemeldet, bisher ist davon nichts rüber gekommen.

Also, woraus hat sich denn das ganze mal wieder entwickelt ?????

Ich bin sprachlos

 :r010:
Gruss, Christian