Autor Thema: Hallo,  (Gelesen 3857 mal)

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Hallo,
« am: Oktober 04, 2011, 22:36:16 Nachmittag »
ich bin der Silvio aus Crinitzberg. Das liegt gleich neben Wernesgrün :a063:.
Ich bin 36, verheiratet und habe eine kleine Tochter.
Weiterhin habe ich unter anderem 3 Bedford CF250.
Einen rostigen Van ohne Getriebe, direkt vom Schrott in Berlin gerettet.
Einen ähnlich rostigen Autoslepper von den Össis und einen fast rostfreien Bus. Leider hat der Bus zwei Unfälle, einen vorn links und hinten links. Na ja, man kann nicht alles haben.
Wie ich zu den drei Bedfords kam geb ich mal in einer ruhigen Minute um besten (wird wohl eher eine Stunde werden).

Da ich eigentlich gern einen fahrfähigen Bedford mein Eigen nenne würde, möchte ich den Bus richten. Jetzt hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung. Nein, machen tu ich das selber, aber ich bräuchte:
-Richtplan mit Masstabelle
-Richtsatz oder Zeichnungen davon.
Jede Info hilft mir! Ich ersetz euch natürlich auch alle Unkosten! Eventuell gibt es ja im Forum Karosseriebauer die so was haben.
Weiterhin bräuchte ich diverse Technikteile. Wo krieg ich die her? Gibt es Erfahrungen? Ich will keinen Schrott einbauen.
Bei uns in Sachsen ist die Szene ja mehr als dünn. Nicht so dünn wie in Brandendenburg aber die haben ja dafür wenigstens Wölfe. Spass bei Seite.
Einen vierten fertigen Bedford kann ich mir nicht noch zulegen. (Wo find ich eigentlich die Smillies mit Nudelholz?) Ich muss schon erstmal einen wieder auf die Strasse bringen.

Morgen werde ich male ein paar Bilder von der Baustelle reinstellen.

Bis morgen dann, das Wernesgrüner wartet… :a063:

autoblumi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo,
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2011, 00:12:45 Vormittag »
hallo silvio,
auf dein frage bezogen wo es  richtbankdaten usw. gibt, kann ich dir leider keine passende antwort geben. wenn es aber um ersatzteile geht, kann ich dir  eigentlich nur, oder gott sei dank, die einzigsten 2 guten lieferanten mitteilen.. da gibt es für gute gebrauchtteile den rüdiger, und für neuteile den wilfried, hier im forum auch unter dem namen..bedord-blitzi und tdi-beddy bekannt. die werden dir immer, so sie denn können,  helfen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hallo,
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2011, 08:33:16 Vormittag »
Hallo und Gruss aus Ö.
Das mit dem Ösi-Auto interessiert mich, war das vielleicht ein 521-er Hymer-Bedford ausder UMgebung von Wien?
Von wegen Ersatzteilen, nach Totalumbau Motor-Getriebe Bremsen habe ich allerhand Teile, bis zum kompletten 2,3 LIter Benziner, da, die nun überflüssig sind-nur falls Du so was brauchst und anderswo nicht bekommst.
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hallo,
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2011, 18:23:22 Nachmittag »
Hallo Autoblumi

wegen der Richtmasse, du hast ja eh noch 2 andere, deren Unterbau in Ordnung ist. Kannst du nicht von da die Masse nehmen.

Neuteile gibt es hier:

http://www.bedford-blitz.de/

lg Helmut

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Hallo,
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2011, 19:39:49 Nachmittag »
Hmm,ich frage mich nur was du mit den Richtwerten anfangen willst. Offensichtlich bist du weder ein Karosseriebauer noch bist du im Besitz einer Richtbank. Selbst wenn du irgendwelche Richtwerte auftreiben solltest wird dir das nicht helfen. Mich würden mal Bilder von den Schäden interressieren.Wenn der zu sehr verbogen ist wird sich das kaum mehr lohnen. Es wird ja noch mehr zu machen sein als ein wenig Blech auszubiegen.



Gruss Werner

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Hallo,
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2011, 13:25:14 Nachmittag »
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hab zurzeit ziemlich viel zu tun, ich bau nämlich auch noch Haus und wir wollen noch vor Weihnachten einziehen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten bezüglich der Ersatzteile, ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen. Mit dem Richtplan scheint es offensichtlich schlecht auszusehen.

Hallo Egon, nein das war ein Cf mit Autoslepperausbau. Gelb, mit roten und blauen Streifen. Auf deine Teile komm ich eventuell noch zurück… Obwohl ich eigentlich auch eher ein „Umbauer“ bin

Weiterhin ist richtig, ich hab keine Richtbank, aber ein guter Bekannter hat eine  :a115:. Der ist selbstständiger Karosseriebaumeister und wir wollen den Bus zusammen richten. Ich hab mal Kfz-Mechaniker gelernt und hab 4 Jahre als solcher gearbeitet. Ausserdem schraub ich seit meinem 13 Lebensjahr an diversen Motorädern und Autos. Auch karosseribautechnisch hab ich schon wirklich viel gemacht. 

Jetzt aber zu meinem Plan bezüglich des Bedford. Normalerweise wird die Karosserie auf den verstärkten Punkten im Bereich der Hebebühnenaufnahmen aufgespannt. Nahezu hat jedes moderne Plastikmobil diese verstärkten Kanten an den Schwellerenden. Leider fehlen diese beim Bedford. Für solche Fälle gibt es aber spezielle Adapter. Ich hatte halt gedacht, jemand kann mir damit aushelfen. Weiterhin muss man wissen, an welche Punkte der Karosserie man den Richtrahmen anhängen kann, wenn man die falschen erwischt, verzieht sich die Karosserie restlos.
Ich werde mir jetzt wohl selbst Adapter konstruieren und bauen. Ich denke, ich werde an die vorderen Blattfederaufnahmen gehen um die Karosserie hinten zu fangen und an die Längsträger im Bereich der Getriebebrücke. Ich denke, das sind die stabilsten Punkte am Unterboden. Normalerweise müsste ich an die vordere Hilfsrahmenaufnahme gehen, aber der Längsträger ist dahinter geknickt, siehe Fotos. Ausserdem hat es die Längsabstützung erwischt, da ist auch ein Knick im Längsträger.
Der Bedford ist mal mit der linken Seite in einen Graben gefahren. Wahrscheinlich ist dabei das Vorderrad irgendwo hängen geblieben. Die Krafteinleitung erfolgte also über den Hilfsrahmen. Dabei hat der Vorbau sich etwas nach vorn unten gedreht, die A-Säule ist etwas nach vorn gewandert und der Einstieg wurde gestaucht. Sieht man relativ gut in der Seitenansicht Fahrerseite. Das zum Unfall vorn. Ich denke man sollte das mit dem Dozer (Hydraulikzylinder mit Zuggeschirr) relativ gut ziehen können.

Jetzt zum Unfall hinten. Dort ist die linke Hecksäule nach innen und vorn gedrückt worden. Ca. 1,5cm in jede Richtung. Das Bodenblech und die Seitenwand haben eine Welle. Diese sollten sich aber beim richten wieder geben. Die Ecke werde ich erst mal ausbeulen oder gegebenenfalls neu bauen. Der Heckschaden ist überschaubar als der Frontschaden.

Wenn ich beide Unfälle wieder hinkriege, werde ich das Auto partiell sandstrahlen und erstmal fahrfertig machen. Es ist nur sehr wenig Rost dran und wenn nur in der Fläche. Bis jetzt habe ich keine aufgeblühte Schweissnaht gefunden, der Lack ist noch Original und nicht direkt schlecht. Normalerweise würde ich das Auto komplett zerlegen, sandstrahlen, neu lackieren und komplett neu aufbauen. Allerdings hab ich halt zur Zeit wenig derselben und ich fürchte der Bedford bleibt irgendwann aus Zeitmangel als Baustelle stehen.
Aus diesem Grund werde ich mal eine „rollende“ Restauration beginnen. Das heisst, das Auto wird immer wieder fahrfähig gemacht und man arbeitet sich Stück für Stück herum.

Ich weis ja nicht was Ihr von dem Plan haltet, aber mir ist bis jetzt nichts Besseres eingefallen. :c024:

Übrigens, habt Ihr schon mal diese komischen Plastikabdeckungen an den hinteren Radläufen gesehen? Die scheinen Original und hässlich zu sein. Drunter ist kein Rost! Der Radlauf ist darunter komisch ausgeklinkt, wie für eine Entwässerung oder Entlüftung. Wie gesagt es scheint Original zu sein, da wurde nichts nachträglich ausgeschnitten und ausgebessert.
Weiterhin hat er ein komisches ausklappbares Trittbrett an der hinteren Seitentür.

Ich denke diese beiden Sachen werde ich perspektivisch entfernen…

Ich versuche mal noch ein paar Fotos hochzuladen, hoffentlich klappt das. Die Fotos stammen von meiner Kärcherorgie letzte Woche, ich  schraub nicht so gern im Dreck...

So, nun ist aber erstmal gut...

Schönes Wochenende noch

autoblumi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2011, 13:40:12 Nachmittag »
Ja das ist ein Bedford Kombi 9 Sitzer. Die Drittstuffe an der Seitentür hat es Original für dieses Modell gegeben. Aber auch bei anderen Aussbauden.
Der Heckschaden, das ist alles ? die Ecke. Das zieht mein Bekannter mit einem Radlader wie in die richtige richtung. Türe weg und Stossstange, dann ist da noch kein problem.
Das von Vorne ist unschaff, kann nur die Achse und das Vauxhallgetriebe erkennen.

Rüdiger

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Hallo,
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2011, 13:56:09 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ja, hinten ist das kein grosses Ding.  Wenn er nicht wegen der Vorderachse auf die Richtbank müsste, hätt ich die Ecke mit einem Hubzug herausgezogen, der lässt sich besser dosieren als ein Radlader...

Die Fotos vorn sind wirklich nicht sehr aussagekräftig, den Knick sieht man aber schon, direkt nach dem Hilfsrahmenanschraubpunkt, da wo der helle Fleck ist. Die A-saule hat einen Knick am Dach und ist im Bereich der Scharniere ca. 1,5 cm nach vorn gewandert. Die Tür schlägt deswegen vorn unten und oben an. Ausserdem ist der Grill das Frontblech und der Querträger darunter total verbogen. Ich glaub ich werde mal heute Abend noch ein paar neue Fotos reinstellen.

Was hältst Du von den Aufnahmepunkten für den Richtrahmen?

Ich bin mir da noch nicht so sicher...

autoblumi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2011, 14:05:03 Nachmittag »
Ich habe so was noch nie gemacht, da kann ich Dir nichts zu sagen.
Mein Bekannter meint, dass Dein Karosseribauer die Richtdaten bei Autodata bekommt.
Ich frage mal jemand anderes noch, einen Blechkünstler, was er macht da sieht man nichts dass da mal was war. Blech ist nicht meins, ich mach das grobe. :c007:

Rüdiger

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Hallo,
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2011, 18:54:03 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

anbei noch ein Foto von Vorn und von der Fahrertür. Wenn Du deinen Blechkünstler mal fragen könntest, wäre das Super. Wir haben halt noch keine Erfahrung mit den Bedfords und sind über jede Info froh.

Da war doch auch mal so ein blauer Bedford, der die Mauer eingerissen hatte und auf der Seite lag. Ich hab die Sache nicht mehr gefunden und weis nicht wie der User hiess, aber den wollte doch auch einer richten. Weisst Du den Stand der Aktion?

Was meinst Du, ich sollte eventuell ein Thema unter Karosserie anfangen, oder?
Ich hab noch nicht so den Überblick.

autoblumi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo,
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2011, 19:05:22 Nachmittag »
Mmmm, für mich sind da die Türschaniere hin, so wie die Tür da hängt.
Und vorne etwas verbollert. Da ist eh noch genug andere arbeit dran, Bremsen und Frontscheibenrahmen.
Mein Bekannter schaut nach ob er darüber unterlagen hat, von alten Opels hat er alles aber Bedford muss er ert schauen.
Von dem blauen hab ich auch nichts mehr gehört, er meldet sich bestimmt wieder.

Rüdiger