Autor Thema: ölwanne Bedford  (Gelesen 9378 mal)

Offline troll

• Bedford-Fahrer
    • http://www.giacobbo.ch
ölwanne Bedford
« am: August 26, 2011, 16:23:46 Nachmittag »
auf dem französischen forum habe ich folgendes gesehen:
gab es da zwei versionen ? ab wann wurde die kleinere verbaut (im forum sagt er dass die kleinere von den letzten modellen ist)?
http://bedfordvanclub.forumpro.fr/t1455p480-lesanges-2eme-restauration#77349
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

• Gast
Antw:ölwanne Bedford
« Antwort #1 am: August 26, 2011, 18:28:32 Nachmittag »
Hier hast Du ein paar BIlder von einer Ölwanne i die am 2,3 LIter-benzinmotor verbaut ist.
Ich habe die völlig gereinigt und aussen Kühlrippen angeschweisst-das bringt  deutlich weniger Öltemperatur, ohen ZUsatzkühler etc.
G

Offline troll

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: August 26, 2011, 19:44:41 Nachmittag »
Hier hast Du ein paar BIlder von einer Ölwanne i die am 2,3 LIter-benzinmotor verbaut ist.
Mich interessiert eigentlich nur die ölwanne vom Opel CIH (Diesel oder 2l Benziner ab etwa 1985). Die Wanne ist aus Alu, weiss nicht ob das schlau ist da Kühlrippen drauf zu schweissen,

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
« Antwort #3 am: August 26, 2011, 20:01:01 Nachmittag »
Das Dranschweissen wäre mit dem richtigen Schweissgerät (WIG) nicht das Problem. Die Frage ist bei der Dieselölwanne eher wohin? Nach unten ist kein Platz,zumindest bei mir.

Gruss Werner

egon

• Gast
« Antwort #4 am: August 26, 2011, 22:12:46 Nachmittag »
Tja, der Titel "Ölwanne Bedford" hat mich inspieriert, Euch eine brauchbare Lösung zu zeigen, die keinerlei extra Bauteile, Schläuche und was weiss ich noch erfordert.
Wer es kann, schafft es sicher auch sowas an Aluwannen anzuschweissen, vorausgesetzt man spannt die Wanne nieder, um ein Verziehen zu verhindern.
Die Antwort auf das wo ist einfach: unten nur wenig, sodass Luft zur Achse bleibt, dafür seitlich ausladend.
Der Lohn: eine ÖLtemperatur auch nach langer Bergfahrt mit einem über4 Tonnen Gespann, die sich sehenlassen kann...(habe die Messwerte schon veröffentlicht..
G

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #5 am: August 27, 2011, 11:01:42 Vormittag »
Der Lohn: eine ÖLtemperatur auch nach langer Bergfahrt mit einem über4 Tonnen Gespann, die sich sehenlassen kann...(habe die Messwerte schon veröffentlicht..
G

leider ein sicherlich nur kleiner irrtum... :c024:
aber vergleichswerte wurden, so weit mir bekannt ist, trotz nachfrage hier noch nicht angegeben...somit ist, zumindest für mich, noch nicht ersichtlich, ob das draufschweissen der rippen überhaupt etwas gebracht hat.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
« Antwort #6 am: August 27, 2011, 11:11:03 Vormittag »
Ein bissl was bringt das schon,der Gerald hat ja auch richtig viele Rippen drangeschweissst. Man muss halt die Ölwanne immer schön sauber halten sonst ists für die Katz.

Gruss Werner

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #7 am: August 27, 2011, 11:24:47 Vormittag »
ja werner,
wird wohl so sein...es bezog sich auch nur etwas auf die meldung von der veröffentlichung der werte... :c033:
aber was solls, ist für mich auch nicht ganz so wichtig. befinde mich im moment in usti in der tschechei..fahre aber morgen wieder hier weg...mal schaun, evtl. noch ne zwischenstation in berlin und dann wirds wohl so langsam wieder in richtung heimat gehen.
gruss klaus...wilk

Offline Rohri

• Bedford-Fahrer
« Antwort #8 am: August 27, 2011, 13:37:40 Nachmittag »
Gute Fahrt und komm gut heim.

Gruss Werner

egon

• Gast
« Antwort #9 am: August 27, 2011, 16:05:16 Nachmittag »
Ein beliebtes Couplet in der Operette: der ZIgeunerbaron. latete wie folgt>:
"Jo das Schreiben und das lesen, ist nie mein Fall gewesen, schon an von KIndesbeinen, befasst ich mich mit Schweinen.."
Das fällt mir ein wenn es heisst ich hätte keine Werte veröffentlicht, ich habe nämlich nach Rückkehr vom Urlaub, so um anfang  August herum, weil ich mit dem neuen Fernthermometer wiederholt bei Stops gemessen habe, auch Werte aufgezeigt-müsste für Experten zu finden sein..
1.) Reifenoberfläche Zugwagen und Anhänger ( 8 Reifen) Durchschnitt bei ca 25  Grad aussen :ca 34 Grad
2.) Alle Radlager -auch nicht über 35 GRad
3.) Kühler aussen-ca 87 Grad
4.) Ölwanne aussen-meist um die 100 Grad.
Das Messgerät ist recht genau; aber es gäbe noch die Fingermethode: wenn man mit dem Finger KLeben bleibt, sind es meist 100 -oder mehr. :c007:

Faktum, die Öltemperatur liegt erfreulich weit unten, da haben die Rippen schon allerhand bewirkt..
G

Offline Wilk

• Bedford-Fahrer
« Antwort #10 am: August 27, 2011, 17:37:39 Nachmittag »
wenn du dir so sicher bist, dass du darüber schon was im august geschrieben hast, gebe doch mal einen link dazu ein..behaupte aber bitte nicht wieder,  dein beitrag wäre gelöscht worden. zu der operettenäusserung halte ich mich hier mal zurück. könnte sonst wieder ins uferlose gehen..solche sachen dürfen hier eben nur von egon gebracht werden, andere werden deshalb verwarnt...
fakt ist ganz einfach...
man kann nicht sagen was und vor allem wieviel die aufgeschweissten rippen gebracht haben da man nicht weiss, welche temperaturen vorher an der ölwanne vorhanden waren. diese an sich wichtigen vergleichswerte wären aber sehr ausagekräftig..trotz schon mehrfacher nachfrage werden  aber nicht die, sondern nur blöde äusserungen gebracht. denke dran, wie man in den wald reinruft, so schallt es meistens auch wieder raus. in diesen sinne...
gruss klaus...wilk

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #11 am: August 27, 2011, 19:00:06 Nachmittag »
Mmmm, habe die Ölwannen noch nie verglischen ob die eine länger oder kürzer ist unten.
Ist aber eh egal ob etwas mehr Öl oder weniger, besser mehr.

Rüdiger

Offline troll

• Bedford-Fahrer
« Antwort #12 am: August 27, 2011, 19:42:01 Nachmittag »
mit der kleineren kann man wahrscheinlich den motor etwas tiefer setzen und hat dann oben mehr platz für die anbauteile und schaltkulisse über dem getriebe.
gruss
boris

Offline Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #13 am: August 27, 2011, 22:15:29 Nachmittag »
Bestimmt nicht, da nur das Hintere teil kürzer ist, das ist nach der Achse, das kann auch länger sein, da ist platz bis zum Boden.

Rüdiger

egon

• Gast
« Antwort #14 am: August 27, 2011, 22:50:34 Nachmittag »
Wie auch immer, für mein Fahrzeug hat die Verrippung nur eines Teiles der Wanne schon soviel gebracht, dass das Thema Öltemperatur vergessen werden kann.
Es wäre ja noch viel PLatz für weitere Rippen da, speziell ganz vorne, im Fahrtwird würde das noch einmal
Allerhand bringen- aber wozu?
Nur für technisch interessierte:es gab sogar Motorradmotore(vielleicht auch PKW?) die waren Ölgekühlt, d.h. man sparte breite Kühlrippen und die schwere Wasserkühlung ein und erhöhte die Leistung der Ölpumpe beträchtlich, so wurde auch Öl unten auf den Kolbeboden gespritzt...
G