Autor Thema: frage an die opel 5 gang umbauer  (Gelesen 6899 mal)

Offline troll

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frage an die opel 5 gang umbauer
« am: August 26, 2011, 10:37:19 Vormittag »
hallo,
habe da ein manuelles 5 gang getriebe vom omega 2.4i. frage:
wie bekomme ich den gangschaltknüppel von der stange um die stange zu verlängern mit dem rückwärtsgang mechanismus (verlängern für einbau in bedford).
habe alle clips und bolzen entfernt und der knüppel baumelt nun an der stange, ist aber immer noch durch ein bewegliches teil mit feder befestigt. ganz bringe ich das teil nicht auseinander. gibt es da ein trick ?
gruss boris
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Offline Radnor

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #1 am: August 26, 2011, 10:46:21 Vormittag »
...ja, die Schalthebelmimik bei dem Omega Getriebe ist sehr "bastelunfreundlich". Im Inneren ist ein Kunststoffzug, welcher die Rückwärtsgangsperre anhebt. Nicht ganz einfach dieses zu verlängern oder auch zu verkürzen. Du wirst wohl etwas eigenes basteln müssen ...

Vor Jahren hatte ich einen solchen Umbau gemacht... den Schalthebel hatte ich damals direkt mit der Rückwärtsgangsperre verbunden, sodass man den ganzen Schalthebel gegen eine Federkraft nach oben heben konnte um den Rückwärtsgang einlegen zu können...

Gruss Klaus

PS. im unteren Teil des Schalthebels befindet sich ein Draht-Sicherungsring, diesen entfernen dann lässt sich der Schalthebel abnehmen
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #2 am: August 26, 2011, 12:16:36 Nachmittag »
...ja, die Schalthebelmimik bei dem Omega Getriebe ist sehr "bastelunfreundlich". Im Inneren ist ein Kunststoffzug, welcher die Rückwärtsgangsperre anhebt. Nicht ganz einfach dieses zu verlängern oder auch zu verkürzen. Du wirst wohl etwas eigenes basteln müssen ...

Vor Jahren hatte ich einen solchen Umbau gemacht... den Schalthebel hatte ich damals direkt mit der Rückwärtsgangsperre verbunden, sodass man den ganzen Schalthebel gegen eine Federkraft nach oben heben konnte um den Rückwärtsgang einlegen zu können...

Gruss Klaus

PS. im unteren Teil des Schalthebels befindet sich ein Draht-Sicherungsring, diesen entfernen dann lässt sich der Schalthebel abnehmen
Ciao Klaus,
Das Kunststoffteil für die Rückwärtsgangsperre sieht man auf meier Foto dirkekt über dem Kugelgelenk. Dieses Kunststoffteil hängt sich im Kunststofframen rundum ein oder nicht je nachdem ob man die Sperre anhebt oder nicht.
Den Draht-Sicherungsring habe ich entfernt, der hebel konnte nach oben geschoben werden, aber er hängt immer noch am Stift mit der Feder und kommt nicht ganz weg. Ich nehme an dass das relativ einfach angepasst werden kann wenn ich den Knüppel wegbekomme. Der ganze Mechanismus ist dirket über dem Kugelgelenk.
Nur wie bekomme ich den Knüppel weg ?
gruss
boris
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Offline Radnor

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #3 am: August 26, 2011, 12:20:47 Nachmittag »
sorry Boris, bei mir ist das schon so lange her...ich weiss aber, dass man den Schalthebel abnontieren kann. Wobei Du doch eh was eigenes bauen musst und somit den vorhandenen Schalthebel auch grobmotorisch zerlegen kannst ...dann fertigst Du eben die für Dich passende Lösung

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline k.p.f

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #4 am: August 26, 2011, 13:51:22 Nachmittag »
Hallo Boris,
der Schaltknauf ist auf dem Metallrohr aufgepresst den bekommst du nur mit viel Kraft da runter.
Unter dem Knauf hängt  das andere Ende vom dem Zug der unten die Sperre zieht , soweit ich das in Erinnerung habe (So ist es beim  Manta B).

Gruss
Klaus Peter

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #5 am: August 26, 2011, 14:19:10 Nachmittag »
Das ist kein problem, den Splint raus und mit gewalt abziehen. Den zug weg, den braucht man nicht. Die Sperre entvernen. Dann hast Du nur noch ein stück, darauf kann man ein Rohr anpassen und fertig.
Die Speere ist trotzdem noch da, damit man nicht vom fünften in den Rückwertsgang kommt.
Habe ich erst gemacht beim Bastel seinem umbau.

Rüdiger

Offline Rohri

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Antw:frage an die opel 5 gang umbauer
« Antwort #6 am: August 26, 2011, 17:02:29 Nachmittag »
Bei mir ist der Umbau ja auch erst ein paar Wochen her. Besagten Splint hab ich leider erst gesehen nachdem die Flex ein Machtwort gesprochen hat. Die Montage des Schalthebels war aber trotzdem kein Problem. Ich hab unten an den Schalthebel ein Stück Rohr angeschweisst,welches ich an der Unterseite mit der Flex etwas eingeschnitten hab. Dann einfach über den verbliebenen Stutzen am Getriebe drübergesteckt und mit einer Schelle festgezogen. Was mich etwas stört sind die enormen Schaltwege die man plötzlich hat. Da war das alte Getriebe etwas knackiger.


Gruss Werner