Autor Thema: Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!  (Gelesen 8605 mal)

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« am: August 21, 2011, 09:04:26 Vormittag »
Hallo, Ihr Lieben!!
Unser Uralub steht an und unser Womo zickte mal wieder rum!!!
Nachdem mein Schwager mir unserem Womo im Uralub war, tropfte es!!!
Unser Kühler machte echte Probleme! Erst haben wir den Kühler selbst in Verdacht gehabt!Dann war aber immer irgentwo eine Leitung nicht ganz dicht!
Als das endlich alles wieder dicht war und eine Probefahrt gemacht wurde, um zu sehen ob jetzt wirklich alles dicht ist, gab es im Kühler selbst ein hässliches Geräusch und das war´s dann!! Sch..!
Wieder zurück war zu sehen, dass der Kühler wohl den Druck, den er wohl durch die nicht dichten Leitungen länger nicht mehr gehabt hatte, nicht ausgehalten hat!!! :a136:
Gott sei Dank hat der Onkel meines Mannes einen grossen Schweisserschein(was immer das auch ist!!) und konnte den Defekt beseitigen!! :c011:
Nach erneutem Einbau  (es war nun das 4. oder 5. Mal) wurde eine längere Probefahrt gemacht, die endlich erfolgreich beendet wurde!
Jetzt muss nur noch an einer Klappe, die die Warmluft reguliert(Ich Frau, ich keine Ahnung :c005:) irgentwas gemacht werden, dann läuft alles wieder rund!!!
Allerdings werden wir wohl nicht darum herumkommen, uns mal einen neuen/gebrauchten Kühler bei Rüdiger zu besorgen!!Nur für den Fall der Fälle...!
Also, Rüdiger, wenn Du einen übrig hast, bitte melden! Thomas seine Handynummer hast Du ja! Er hat auch gestern, Dich versucht zu erreichen!!
Nun drückt uns die Daumen, dass wir ab morgen trotzdem ein paar schöne Urlaubstage haben dürfen! Angefangen hat der Urlaub ja sch..!s.o.! :c007:
LG und bis bald
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #1 am: August 21, 2011, 09:40:45 Vormittag »
ich wünsche euch trotz allem einen schönen urlaub..wegen eurer kühlerprobleme vergesst vorallem nicht ausreichend wasser mitzuführen. wird schon schiefgehen... :c033:
bin grade selber mal wieder auf tour und befinde mich grade kurz vor der deutsch-polnischen grenze..ist ca.
600 km vom heimatort entfernt..alles ohne probleme und trotz boot dran nur 21 l. gas auf 100 km.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #2 am: August 21, 2011, 09:58:47 Vormittag »
Seir mir nicht böse, aber glaubt Ihr noch an den Weihnachtsmann?
Wenn Kühler dann nur neu, nichts gegen Rüdigers Gebrauchtteile, aber ein Kühler ist ein Verschleissartikel und nach 30 Jahren eben am Ende-das wird Euch auch jeder wirkhe Kühlerspezialist bestätigen.
geht  zu einem Kühlerspezilalisten und lasst Euch ein neues Netz einlöten, bei einem Standardmotor braucht es kein teureres (kaum zu bekommendes) Hochleistungsnetz  zu sein.
Das Ganze sollte nicht mehr als rund 300 Euro kosten-und Ihr habt wieder lange Ruhe, vorausgesetzt Schläuche, Thermosta, Pumpe und Heizungsventil sind ok.
Ich weiss es, weil selbst schon durchgespielt.
G

egon

  • Gast
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #3 am: August 21, 2011, 10:01:36 Vormittag »
Hmmmm,  Hymer mit Boot dran 21 LIter Gas auf eher ebenen Strecken gegen 15,5 Liter Superbenzin über die  Berge- die Rechnung mag in D noch aufgehen, in Ö schön kaum mehr...
G.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #4 am: August 21, 2011, 10:58:56 Vormittag »
Hmmmm,  Hymer mit Boot dran 21 LIter Gas auf eher ebenen Strecken gegen 15,5 Liter Superbenzin über die  Berge- die Rechnung mag in D noch aufgehen, in Ö schön kaum mehr...
G.
Sorry, gehört eigentlich nicht zum Thema...
Schwerer Bedford Hymer mit Bootsanhänger über die Berge mit 15.5l Superbenzin kann ich kaum glauben. Dein Motor ist doch leistungsoptimiert und dass er dann so viel weniger braucht ? Hast du schon mal den Tacho überprüft ? Zeigt der nicht etwa zuviel km an ?  Im flachen und ohne Bootsanhänger müsste da ja bei entsprechender fahrweise  unter 12l drinn liegen?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #5 am: August 21, 2011, 11:27:42 Vormittag »
Ich habe da einen anderen Verdacht, warum plötzich überall Undichtheiten sind.

Aus irgendeinem Grund ist momentan mehr Druck im Kühlsystem. Deswegen saftelt es bei den diversen Stellen heraus. Jetzt wo alles dicht ist, bekommt der Kühler das auch zu spüren und die Schwachstellen safteln auch.

Ursache für den Druckanstieg könnte eine defekte Kopfdichtung, Haarriss am Kopf oder mangelnde Kühlwirkung des alten Kühlers sein. Letzteres müsste an der Temperaturanzeige zu sehen sein.
Ah ja, der Kühlwasserdeckel sollte bei 1 bar öffnen und das Überschusswasser beim kleinen Schläucherl seitlich rauskommen. Testmöglichkeit: Schläucherl in Wasserglas eintauchen und beobachten.

lg Helmut


Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #6 am: August 21, 2011, 12:04:23 Nachmittag »
Ich habe da einen anderen Verdacht, warum plötzich überall Undichtheiten sind.

Aus irgendeinem Grund ist momentan mehr Druck im Kühlsystem. Deswegen saftelt es bei den diversen Stellen heraus. Jetzt wo alles dicht ist, bekommt der Kühler das auch zu spüren und die Schwachstellen safteln auch.

Huhu!! Das wird´s wohl gewesen sein!!

Ursache für den Druckanstieg könnte eine defekte Kopfdichtung, Haarriss am Kopf oder mangelnde Kühlwirkung des alten Kühlers sein. Letzteres müsste an der Temperaturanzeige zu sehen sein.
Ah ja, der Kühlwasserdeckel sollte bei 1 bar öffnen und das Überschusswasser bein kleinen Schläucherl seitlich rauskommen. Testmöglichkeit: Schläucherl un Wasserglas eintauchen und beobachten.

lg Helmut

Hoffentlich bewahrheitet sich der Rest nicht!! Seufz!!
Nach der heutigen Probefahrt kam schon wieder irgentwo was raus!! Wir bleiben am Ball!!!
LG Sanne


Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline hermschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 7
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #7 am: August 21, 2011, 12:08:37 Nachmittag »
hallo

das problem hatte ich auch,wahr aber nur thermostat kaputt

viele grüsse hermschi

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #8 am: August 21, 2011, 16:42:40 Nachmittag »
Wenn der Thermostat nicht öffnen würde,würde der Motor schnell heiss werden wobei der Kühler relativ kalt bleiben würde. Daher würde ich den Thermostaten ausschliessen.Das mit der Kopfdichtung klingt da schon plausibel. Auch der Tipp mit dem Wasserglas ist nicht schlecht.Wenns da schon bei kaltem Motor blubbert wie wild ist der Fall klar.Man kann auch während der Fahrt mal ausprobieren ob die Heizung noch funktioniert.Da der Wärmetauscher relativ weit oben sitzt, sammeln sich da häufig die Gase und die Heizung wird plötzlich kalt. Das ist aber nicht bei jedem Fahrzeug gleich und deshalb eher unsicher.


Gruss Werner

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #9 am: August 21, 2011, 19:54:09 Nachmittag »
Huhu!!
Es war definitiv der Kühler!! Thomas und sein Bruder haben ihn wieder hingekommen! Zur Sicherhiet haben sie noch Kühlerdichtung reingemacht, in der Hoffnung, dass es hält!! :a176:
Aber ein neuer Kühler(wie auch immer neu oder gebraucht :c007:) muss über kurz oder lang her!!!
Auf jeden Fall fahren wir morgen früh los!! Kinder glücklich, der Rest etwas beruhigter! :c033:
Liebe Grüsse an alle und drückt die Daumen, dass es hält! Bis bald!! :h010:
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #10 am: August 21, 2011, 21:53:47 Nachmittag »
Als altes Hausmittel gegen leckende Kühler hat sich Kaugummi oder sogar gekautes Brot schon bei den Vorfahren bewährt, kleine Lecks im Netz kann man damit provisorisch reparieren-ausserdem kan
n man ja nachfüllen, die Kanister im Bad sollten halt voll sein..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #11 am: August 21, 2011, 22:46:19 Nachmittag »
Susane, last Euch ein neues Netz einlöten oder einen gemachten beim Wilfried holen.
Die gebrauchten taugen meisstens auch nix.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #12 am: August 28, 2011, 22:46:39 Nachmittag »
so,
bin nun auch wieder zu hause...bin über die tschechei  und dem erzgebirge wieder nach hause gefahren..alles im allen rund 3000 km in 10 tagen..man oh man, erzgebirge ist schon sehr heftig..musste teilweise runter bis in den 1. gang..vor allem in der nähe von marien-und annaberg..temperaturmässig aber alles im grünen bereich...trotzdem nehme ich das boot aber in den osten nicht mehr mit. kann man da besser, vor allem in polen, preiswert mieten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #13 am: August 29, 2011, 08:06:05 Vormittag »
Da ist allerdings eine spezielle Abart von Bootstransport, die ich nicht machen möchte,3000 km zum Wasser über wahrscheinlich schmale, steile Gebrigsstrassen; das ist schon heftig, bei uns sind es nur 1200 (hin-retour, aber das reicht).Aber Hauptsache , das Gerät spielt mit.
Im 1 Gang habe ich nur einmal bergauf müssen, das war vor Jahren und da habe ich-mangels passenden Führerschein die Autobahn blitzschnell verlassen, als vor mir zwei "berittene Sherrifs" gerade rauskamen.
Die nächste Auffahrt war  Bad St. Leonhart, Insider wissen wie steil das ist.Der -alte-Motor war hier buchstäblich am LImit, mein Gedanke war nur: was machen wenn er es nicht schafft?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Abenteuer Kühler-Dichtungsproblem!!!
« Antwort #14 am: August 29, 2011, 09:46:33 Vormittag »
nun es waren nicht zum wasser 3000 km..aber wenn ich schon mal wo bin, fahre ich immer noch etwas in der gegend rum..so bin ich auch nach tschechien gekommen und da wird die rückreise dann meistens immer weiter wie geplant..aber eine tolle gegend wenns nur nicht so bergig wäre...kilometerlange steigungen mit teilweise 12 %. wenn de dann noch nen stinkenden lkw vor dir hast der sich den berg hochquält.. :a136: dadurch stieg dann auch mein gasverbrauch auf 22.l im schnitt. bergab machts dann aber wieder spass.. :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.