Autor Thema: Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...  (Gelesen 3195 mal)

egon

  • Gast
Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...
« am: Juli 24, 2011, 09:56:25 Vormittag »
Und wieder hat unser "Old Beddle" Meeresluft schnuppern dürfen, bis Grado sind es so an die 600 km(mit kleinen Umwegen-falsche Abfahrt)..
Nachdem wir schon einmal das Jahr der Pumpen hatten (Benzin.-und Ölpumpe) hat sich St. Elektrikus  :a176: heuer einen neuen, etwas weniger arbeitsintensiven  Scherz ausgedacht:
Bei der Einfahrt zu einer Raststätte bei Udine -plötzlich Motor weg, Zündschalter gibt  den Gesit auf-mit Schwung noch Parkplatz erreicht, nach 10 Minuten ging es mit verdrillten Drähten weiter-also harmlos-doch dann wurde es schlimmer:
mit dem Boot ca 3 sm vor der Küste (dort sind grosse Sandbänke..) bleibt plötzlich der Motor weg-kein Strom...
Bei sehr unangenehmer Dünung (Passagiere wurde leicht seekrank und es war sauheiss) Hauptstromversorgung gecheckt, , alles Ok aber kein Strom-Hilfmotor (4 PS )gestartet und im Schneckentempo zu Hafen-geschätzte Zeit ca 3 Stunden...
Da komme ich am Schalter der Ankerwinsch an-und die geht!!!!!Also weitersuche im Zündkreis unter dem Armaturenbrett-und da war der Hund: beim Service wurde das Zündschloss getauscht und der Pluspol -mit einer dieser gottverdammten AMP-Quetschverbinder gestückelt-da kaum jemand hier richtige Zangen hat, hält das nicht richtig - durch die Schläge bei Seegang das Kabel einfach herausgerutscht..Uff, noch mal Schwein gehabt....
Sonst hat sich unser braver "lold Beddle" ganz hervorragend benommen:
reine Fahrzeit Gespann mit Boot , , ca 4,5 Tonnen 3 x Berge für 600 km  ca 8 Stunden
alles im 3. Gang oder höher,
Benzinverbrauch und das ist die Wucht: gemessen  Villach (Stadt) bis Wr. Neustadt(Stadt) 355 km 54 LIter Super 95, d.s. 15,21 LIter....
Das bringt der stärkere Motor und vielleicht? die Keramikbeschichtung.
So weit zu dieser Reise , noch ein Tip.
Italien ist mit Benzin sauteuer -um 1, 60 herum , Österreich an Autobahntankstellen ähnlich (meiden), in der meist sehr nahen Stadt um 1, 35-1,40.
Wer kann, Slowenien : 1,28.-
G

Offline branko1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...
« Antwort #1 am: Juli 24, 2011, 14:36:48 Nachmittag »
 :c007:

Meiner 60PS Diesel Schnecke war vor 2 Wochen in Pelješac (CRO). 1800 km ohne irgendwelchen Problem, mitt keinen messbaren Oel und Wasserverbrauch.
Ich binn begeistert.g

egon

  • Gast
Antw:Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...
« Antwort #2 am: Juli 24, 2011, 16:02:59 Nachmittag »
Solche Berichte sind das "Gegengewicht" zu all den Pannen und Problemen, die wir immer wieder mitbekommen-Fazit: wenn technisch ok, ein zuverlässiger Begleiter, der Bedford, egal ob mit 60 oder mehr  Pferden.
Kroatien hat zwar die schöneren KÜsten und Strände, aber die Brüder werden richtig unverschämt:
Jahrespass für's Boot so an die 500 Euro (auch für nur 10 Tage) alle möglichen Fragen nach Papieren  verschiedener ARt, Seebrief für Motorboot, Fahrlizenzen und so weiter, Liegegebühren in Marinas unverschämt, sogar die Durchfahrt durch die Kornaten kostet schon Geld-ohne Gegenleistung.
Wir waren öfter dort, das reicht........
Ganz anders Italien: keine Gebühr, keine Papiere, bis 40 PS braucht es kein Patent( ob das schlau ist, mag dahingestellt bleiben..) jedenfalls ganz unbürokratisch-und wer sich auskennt und traut kann über das Meer nach Slowenien fahren, auch dort, ganz locker-und billig..
G

Offline michi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...
« Antwort #3 am: Juli 25, 2011, 10:14:39 Vormittag »
danke für den bericht egon! wir waren auch in grado auf dem campingplatz: isola del paradiso! war sehr nett und gegenüber dem anderen ****campingplatz günstiger! 

das mit kroatien kann ich nur bestätigen, fahre auch nicht mehr hin, die sind richtig unverschämt geworden und die leistung hat abgenommen. mit den blöden touris kann man es ja machen!

egon

  • Gast
Antw:Einmal hin und wieder zurück-was ein Hymer so kann...
« Antwort #4 am: Juli 25, 2011, 14:59:46 Nachmittag »
Na schade, hätten uns treffen können und bei einem Bier über Bedford & Co plauschen.
Wir sind nur wegen des günstigen Hafens  und der Nähe zur Autobahn am Tenuta primero, der Strand ist dort Mist, aber mit dem Boot kein Thema, in 25 Minuten bin ich in Slowenien, ausserdem ist der Pool ganz nett.
Leider gibt es dort auch die Affenbar, wo bis 4 Uhr früh die Boxen wum-wum machen-es hat sich ein Kommitee zur Abfackelung der Ärgernisses gebildet, aber wahrscheinlich ist es nächstes Jahr schon weg, weil der Hafen ausgebaut wird.
Die Kroaten mögen unter sich bleiben, neppen lasse ich mich von den Balkanvölkern ohne entsprechende gegenleistung nicht..-die verlangen schon Gebühren nur  für die Durchfahrt durch die Kornaten-das ist so als wenn in Berlin am KUdamm Wegzoll verlangen würde-.. :a065: