Autor Thema: Öldruckkontrollleuchte  (Gelesen 3786 mal)

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Öldruckkontrollleuchte
« am: August 08, 2011, 16:35:29 Nachmittag »
Hallo Leute,

in der letzten Zeit brennt meine Motorölkontrollleuchte immer früher, obwohl der Ölstand an der oberen Kerbe ist (2,3 l Benz.). Öldruck ist bei Belastung da, nur beim Gas wegnehmen und im Stand brennt sie. Allerdings ist dieser Vorgang seit ca. 25 TKM schleichend immer mehr geworden. Habe auch schon dickeres Öl genommen, ändert aber nichts. Sonst kein Fehler zu bemerken. Kann der Geber langsam seinen Geist aufgeben? Wollte keinen Manometer einbauen, weil wenig Zeit und sonst ja auch alles ok ist. Motor wird auch nicht zu warm. Und zuviel rein soll ja auch nicht gut sein.

Soll ich mir Sorgen machen, oder einfach abwarten.


Gruss Galaxo

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #1 am: August 08, 2011, 16:43:29 Nachmittag »
Zu geringer Öldruck sollte einem schon sorgen machen denn im schlimmsten Fall wird ein Motorschaden draus.Ich würde mir die Zeit nehmen und den Öldruck prüfen.Da dauert ein Motorwechsel deutlich länger.


Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #2 am: August 08, 2011, 17:06:25 Nachmittag »
da kann ich dem werner nur recht geben..unbedingt den druck überprüfen lassen..wenn de dir selber kein instrument verbauen willst, ab in die werkstatt..die überprüfen den druck  in 5 min... muss ja ein grund vorhanden sein wenn die lampe brennt..noch ein tip..wir hatten hier schon mehrmals leute, bei denen fehlte, aus welchen grund auch immer, plötzlich vom  peilstab ein stück. da könnte evtl. ein ausreichender ölvorrat auch vorgegaugelt werden..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #3 am: August 08, 2011, 19:22:45 Nachmittag »
Das Messgerät kostet ca 30 Euro und ist leicht einzubauen:
1.Schritt: Tausch des gebers f.d. alte Warnlampe gegen neuen Geber mit 2 Drähten: 1x zum Instrument,(grün) 1 x zur Warnlampe (die bleibt weiter aktiv!) dauert ca 20-30 Minuten, vorausgesetzt der Geber passt in das Gewinde am BLock-oder man hat einen Adapter
2.)Schritt-; Montage der Instrumentes im Cockpit-siehe BIld, so kann man es einfach machen,
3.) Schritt: Abschrauben der rückwärtigen Abdeckung am Armaturenbrett(4 Schrauben) und Verdrahten des Ölduckmessers- plus(rot)  minus (schwarz) grün (zum neuen geber) Orange (anschluss für Inst. Bel  Klemme 58,)
Das wär's dann weitgehend Mit dieser Anzeige hat man ein viel besseres Gefühl, weil man immer genau siehtt, die es um den Druck steht, auch bei Hitze oder im Leerlauf..
Könnte man sihc vorstellen, statt das Kühlwasserthermometers nur eine Warnleuchte zu haben? Eben.
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #4 am: August 11, 2011, 10:16:06 Vormittag »
Zur Sicherheit würde ich auch noch das Kabel des Öldruckschalters auf Scheuerstellen überprüfen. Könnte ja sein, dass es bei Lastwechsel irgendwo auf Masse geht.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #5 am: August 12, 2011, 08:40:56 Vormittag »
Hallo
habe das selbe Problem auch mal gehabt. Irgendwann ging die Kontrollleuchte dann gar nicht mehr aus. Nachdem ich einen neuen Öldruckschalter eingebaut habe, ist alles wieder so wie es sein soll.
gruss
Wolfgang

egon

  • Gast
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #6 am: August 12, 2011, 11:01:47 Vormittag »
Wenn es nur der geber ist, kein Problem-auch bei mir hatte mal die Lampe voll aufgeleuchtet-nur da war das Überdruckventil an der Ölpumpe kaputt, es war also tatsächlich kein Druck da.
G

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #7 am: August 15, 2011, 17:31:50 Nachmittag »
Tja, da ich noch einen Ersatzmotor habe, dachte ich einfach mal den Geber tauschen. Aber mal eben abschrauben wurde nix. 15 er Schlüssel rutscht.... :a136:

Einer einen Tip, wie ich den recht einfach abschrauben kann?


Gruss Galaxo

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #8 am: August 15, 2011, 17:40:37 Nachmittag »
aLS GANZER UND BRAUCHBAR BEKOMMT MAN DEN gEBER SELTEN RAUS:

Ich habe den Geber so zusammengenudelt, dass eine passende Zollnuss auf den Sechskant gepasst hat und dann mit Verlängerung aufgedreht.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #9 am: August 15, 2011, 19:01:19 Nachmittag »
hi galaxo,
15er schlüssel ist zu gross, 14er zu klein.
besorge dir anständiges zollwerkzeug..wirste bei dem wagen öfters brauchen..sind in der regel alles zollschrauben...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 22:07:30 Nachmittag »
Ohne Zoll geht da nicht. Warscheinlich geht er aber gar nicht raus, meisstens so. Nur den Kopf abreissen und dann mit einer Nuss rausdrehen geht meisstens.
Hohl dir einen neuen. Ist das beste.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Öldruckkontrollleuchte
« Antwort #11 am: August 15, 2011, 22:37:39 Nachmittag »
Es gibt da am Markt ein sehr brauchbares Werkzeug, das nennt sich METRINCH-durch die spezielle Form der Schlüssel greifen die nicht an den Kanten der Schrauben an (und vernudeln diese), sondern sie greifen mitten an den Flanken-da geht ein und der selbe Schlüssel z. für  1/2 Zoll und 13 mm.
Die Schlüssel haben einen reinen Gabelteil (nicht für den Geber geeignet) und einen sechskant-Ringteil-
nicht ganz billig-aber sehr nützlich.

Da mich die Sache interessiert(wir haben ja zwei Motore neu aufgebaut) habe ich in meinem Fundus nachgesehen und da ist ein nagelneuer Öldruckschalter mit der Aufschrift 0,15-0,45 bar, allerdings hat der (vermutlich) ein 7/16 Gewinde mit 18 Zoll Steigung.Der kann nur was mit Bedford zu tun haben, andere Teile habe dort nicht.
Wenn ich Zeit habe schaue ich mir einmal an meinem Reservemotor an, was da verbaut ist.
G