Autor Thema: H-Kennzeichen Steuerberechnung  (Gelesen 8738 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
H-Kennzeichen Steuerberechnung
« am: Juli 29, 2011, 18:54:54 Nachmittag »
seit Mitte dieses Monats habe ich das H-Kennzeichen auf meinem Beddy. Heute kam die Rechnung vom Finanzamt, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen.

Nach der Rechnung vom Finanzamt muss ich für Januar bis Juni gerundet Euro 180,00 zahlen, weil da noch kein H-KZ bestand...soweit ok und nachvollziehbar

Für die Monate Juli bis Dezember wird die volle Jahressteuer von Euro 191,00 fällig. Dies kann ich jetzt nicht mehr ganz nachvollziehen ...angenommen man meldet im Dezember einen Oldtimer an, dann muss man für den Monat Dezember die volle Jahressteuer von 191,00 zahlen und im Januar dann gleich nochmal?

Wie sieht oder sah das bei Euch aus?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:H-Kennzeichen Steuerberechnung
« Antwort #1 am: Juli 29, 2011, 19:37:46 Nachmittag »
hallo klaus,
bist du dir sicher, dass du den bescheid auch richtig gelesen hast?
also bei mir wars so..
normale steuern anteilmässig bis zum zeitpunkt der h-anmeldung..genau wie bei dir...dann aber vom zeitpunkt der h-anmeldung, für ein jahr die vollen h-gebühren..das würde für dich bedeuten..von juni 2011 bis juni 2012  191 €..ist sicherlich ein missverständnis aufgetreten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:H-Kennzeichen Steuerberechnung
« Antwort #2 am: Juli 29, 2011, 19:55:09 Nachmittag »
hallo klaus,
bist du dir sicher, dass du den bescheid auch richtig gelesen hast?

jop  :c007:

Zitat
..das würde für dich bedeuten..von juni 2011 bis juni 2012  191 €..ist sicherlich ein missverständnis aufgetreten..

bis Juli 2012 hätte ich auch erwartet ...mal nachfragen

Gruss Klaus



:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:H-Kennzeichen Steuerberechnung
« Antwort #3 am: September 05, 2011, 13:43:52 Nachmittag »
...so, hat sich aufgeklärt, es war ein Fehler vom Finanzamt. Heute kam der neue Bescheid ...alles paletti

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:H-Kennzeichen Steuerberechnung
« Antwort #4 am: September 05, 2011, 15:53:03 Nachmittag »
mmmh,
hat aber lange gedauert..  :c024:
aber egal, hauptsache jetzt passt es.. :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.