Autor Thema: Dachlucke fürn 521  (Gelesen 3137 mal)

Offline Becmon

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 3
  • Bin neu hier habe einen HM 521 auf Opel super
Dachlucke fürn 521
« am: Juli 05, 2011, 12:24:50 Nachmittag »
Hat jemand noch eine grosse Dachlucke ,bei mir springt die Kurbel übern Zahnkranz oder kann mir jemand sagen wie ich dies beheben kann
 
:tbeiss: :a063:

egon

  • Gast
Antw:Dachlucke fürn 521
« Antwort #1 am: Juli 05, 2011, 13:21:48 Nachmittag »
Wenn Du eine Ahnung von Mechanik hast, wird sich Dir diese Frage selbst beantworten:der Antrieb ist ein simples Räderwirk aus zwei Zahnrädern, d.h mach das Zeug einma ordentlich sauber von altem Fett etv. und dann sie einmal
nach warum die Zahnräder überspringen: fehlen Zähne, dann ja wird es teuer, aber wahrscheinlich ist das nicht der Fall und man kann das einfach reparieren.
G

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Dachlucke fürn 521
« Antwort #2 am: Juli 05, 2011, 14:03:24 Nachmittag »
Bei mir sind die Zahnräder auch schon gut abgenutzt und die Fensterkurbel in der Decke komplett vernudelt!
Habe mir überlegt unterhalb des senkrechten Zahnradkranzes eine dicke Unterlagscheibe auf Zug zu schrauben, damit es nicht mehr eiern kann und somit ein laufender Druckkontakt zum wagerechten Zahnrad besteht.Damit müsste die alte Mechanik wieder hergestellt sein - Zahnräder tauschen - wenn Du da einen Tip bekommst, lass es mich wissen, wird bei mir das Gleiche sein!

Toi toi toi
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Dachlucke fürn 521
« Antwort #3 am: Juli 05, 2011, 19:55:32 Nachmittag »
Habe noch einen Hymer da stehen, da ist die Mechanik noch OK. Kannst Du dir ausbauen, ich mache es nicht, scheiss arbeit. Ich lasse die drin beim schlachten.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Dachlucke fürn 521
« Antwort #4 am: Juli 05, 2011, 22:11:07 Nachmittag »
Sowas ist ein klarer Fall für einen erfahrenen Bastler-ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Zähne bei einem Gussrad so abnützen, aber vielleicht sind sie bei Dir aus kunststoff und wirklich mau.
Da gibt es auch eine Lösung:es gibt Firmen, die Zahnräder serienmässig herstellen, da könnte man mal im Katalog nachsehen.ob da nicht ein geeignetes Paar angeboten wird-ev muss man ein bisschen nacharbeiten-Bohrung z.B.
G