Autor Thema: Luftfilter, warm, kalt und sonstwie  (Gelesen 9806 mal)

egon

  • Gast
Antw:Luftfilter, warm, kalt und sonstwie
« Antwort #15 am: Juli 02, 2011, 21:43:26 Nachmittag »
Beim stöbern im meinem Bedfordfundus ist mir eine alte Bedford-Filtereinheit in die Hand gefallen die gar keine Vorwärmung hat: ein runder Filter, vorne ein
konischer Ansaugschnabel, auf der anderen Seite eine Gummimanschette die auf den Vergaser kommt und ein Anschluss für den Schlauch der Motorentlüftung
muss wohl ein älteres Modell sein...
G

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Luftfilter, warm, kalt und sonstwie
« Antwort #16 am: Juli 03, 2011, 16:15:53 Nachmittag »

Hallo Egon,

bei den älteren Modellen musste man das Rohr vom Luftfilter entweder Richtung Kühlergrill oder Richtung Auspuffkrümmer verdrehen um warme oder kalte Luft anzusaugen.

Also ne Vorwärmung, die man selbst steuern musste.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:Luftfilter, warm, kalt und sonstwie
« Antwort #17 am: Juli 03, 2011, 19:28:26 Nachmittag »
Das liest sich wie die Betriebsanleitung eines russischen Kleinwagens ausden 60.-ern, Namens Eiette, da musste man der Vergaser vollpumpen, mit der Kurbel paar mal kräftig durchdrehen ,reinspringen und versuchen den el. Starter zu aktivieren.Die Zeitung schreib man musste Maschinist sein..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Luftfilter, warm, kalt und sonstwie
« Antwort #18 am: Juli 03, 2011, 19:48:35 Nachmittag »
Hallo Egon,

bei den älteren Modellen musste man das Rohr vom Luftfilter entweder Richtung Kühlergrill oder Richtung Auspuffkrümmer verdrehen um warme oder kalte Luft anzusaugen.

Also ne Vorwärmung, die man selbst steuern musste.

Gruss
Bernhard

richtig bernhard,
und bevor die elektronik einzug hielt, wurde das bei fast jeden fahrzeug so gehandhabt oder man konnte von hand eine klappe im ansaugtrakt für sommer-bzw. winterbetrieb umlegen, um der vereisung des vergasers vorzubeugen.. da ist der beddy mit seiner automatichen korrigierung eigentlich schon sehr modern.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Luftfilter, warm, kalt und sonstwie
« Antwort #19 am: Juli 03, 2011, 22:34:49 Nachmittag »
Mag schon sein, nur DER hatte keine Klappe unsd um das Filtergehäuse zu verdrehen musste am wohl oder übel zuerst die Schlauchschelle am Vergaser öffenen-und nachher wieder anziehen-sonst fliegt der Krempel davon..
G