Autor Thema: kupplungszug  (Gelesen 7282 mal)

Offline hkro

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kupplungszug
« am: Juni 13, 2011, 22:21:13 Nachmittag »
Hallo,
Ach, schon lange ncht mehr gepostet
aber vieles aufmerksam verfolgt. Aus privaten Gründen zu busy hier zu schreiben oder gar viel am WOMo zu flicken. Na,  aber es gibt ihn noch meinen  76èr Cf700 Alkoven- Aufbau (CF700? ja glaub sogar das stimmt, soein langes Ding halt), mit immer noch teilgeflicktem Lichtschalter etc..

Bis heute fuhr er aber auch, bis..... der Kupplungszug riss oder rausrutschte? oder was, fast glaube ich ans rausrutschen denn die Kupplungstrennung beim schalten verabschiedete sich über 5-8 schaltvorgänge (es wurde immer schwieriger und krachte beim umschalten). Bis der Druck aufm Pedal halt weg war.

Unten in der Getriebeglocke ist er drin, der Zug. Ich glaubte (!) das Gabelverbindungstück am Pedalarm bzw. davor auch noch intakt zu sehen (ist verdammt dunkel da) aber kein Kupplungsseil, weiss auch nicht genau wie es in der gabel befestigt ist. WHB na ja ist ja auch sehr äh oberflächlich gezeichnet zu diesem Punkt, irgendwie läuft das seil da durch.

Konnte leider nicht mehr schauen oder abschrauben (Keine Zeit, keine Sicht, kein Werkzeug und zu allem Überfluss mein kleines Kind dabei). Steht leider in gar nicht so guter Gegend der Bus (hoffe da verlustieren sich nicht einige Jugendliche drin über die Nächte). Aber bevor ich für 90.- auf Verdacht ei n eues Seil Kaufe wollt ich doch mal erfahrungen abfragen, ob es jemand auch schon mal so ging, oder häufigste Ursache o.ä. Nicht das am Ende der Aufnehmer oder was auch immer regelmässig futsch ist...
Abfrage Kupplungszug ergab allerdings im Forum nix relevantes (spricht ggf. für Neuteil)


pardon für die Umstände...., ist mir peinlich, weil ich auch immer nur mit Probs hier poste, aber  falls jemand was weiss?

lg Hk.


Offline Wilk

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Antw:kupplungszug
« Antwort #1 am: Juni 13, 2011, 22:44:13 Nachmittag »
hi hk,
hast recht, warst schon lange nicht mehr hier...somit weiss auch niemand, was du für ein fahrzeug hast. um da zu recherchieren, fehlt mir eigentlich die lust..solltest also selber mal ein paar angaben zu deinem fahrzeug machen.  so viel wie mir aber bekannt ist, läuft das seil gut sichtbar bis zur kupplungsgabel..wo also ist dein problem? ich kanns deiner beschreibung nach, leider nicht nachvollziehen. nen gebrauchtes seil bekommste mit sicherheit aber beim rüdiger ...wenn de das getriebe nicht schon hingerichtet hast, wirds aber wohl eher an der kupplungsscheibe liegen...

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline hkro

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« Antwort #2 am: Juni 14, 2011, 00:43:52 Vormittag »
Hallo Wilk,

na ich hoff wirklich weder Scheibe noch Getriebe, auch wenn sich es nicht gut anhörte.
Und Pardon ärgerlich wenn schon selten (aber es gibt manchmal wirklich Gründe..) und dann auch noch mit zu wenigen Angaben:
(CF 2,3l Benziner, Bj 76), aber zu spät trotzdem danke-- ach hm ja Rüdiger mit gebrauchtem Zug, auch ne Idee-- dachte halt ist ein Verschleissteil (der Verdacht liegt ja gerade Nahe).

Ich fands nicht so einsehbar, stell mich vielleicht auch nur an, hatte auch keine guten Nerven vorhin. . Aber ich schau morgen Abend (schon wieder abends, muss halt arbeiten) nochmal genauer und in Ruhe und im Zweifel mit Taschenlampe nach. Hab vermutlich ne Gabel an der Pedalführung bzw Verlängerung gesehen aber eben keinen ZUg da dran. Aber ich guck nochmal. Sorry für die Umstände
merci
Helmut

Offline Bedford Blitzi

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Antw:kupplungszug
« Antwort #3 am: Juni 14, 2011, 07:54:32 Vormittag »
Das Seil reisst eher selten. Entweder ist die Gabel gebrochen, Aussrücklager zerlegt, Druckplatte Federn gebrochen oder am Kupplungspedal die lasche wo der Zug drin hängt abgerissen, das hatte ich auch schon. Dann ist aber die Kupplung eh fertig, da ie viel zu schwer geht.
Da musst Du schon genau nachschauen was los ist.
Von wo bist Du ?

Rüdiger

Offline hkro

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« Antwort #4 am: Juni 14, 2011, 12:47:15 Nachmittag »
Merci,
bin aus Wiesbaden.
Und j,a versuche nochmal genauer hinzuschauen. Bisher gehe ich am ehesten von ausgerutscht lasche aus.
Warum dies direkt zum kupplungsgau faehren soll, hab ich nicht verstanden.
Stehe halt doof, lasse mich im Zweifel hält doch in be freie Werkstatt schleppen, ihr seid ja bald erst mal Auf Treffen, weiss nicht ob ich Infos  und Durchblick schnell genug habe. Melde mich sobald ich be Ahnung habe. Tip dad hier auf Handy, sorry f.Fehler.
Danke Helmut

Offline hkro

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« Antwort #5 am: Juni 14, 2011, 20:26:04 Nachmittag »
Danke [img][/iHallo Rüdiger,

Ich versuchs mal als Lasche am Pedal zu bezeichnen, da ist dieser Zylinder durch das Pedal und eben dieses Metallstück durchgesteckt und das ist unten offen hat nunmehr (gefühlt) die Form einer gabel, ist lose hinter Pedalarm. Gut einsehbar ist das alles erst nach Abbau Instrumententafel oder so, hatte keine Zeit.
Die Welle (oder Teile einer Buchse?) die ich fühlen kann ist extrem korridiert, hat lauter Höcker, hat sich möglicherweise durchgerieben oder was? Vielleicht ist die Lasche ja auch aufgeschweisst, k.a. Ich füge mal ein Bild aus dem WHB ein, das Teil mit dem Text meine ich. Tja die anderen bräuchte ich optional auch, fühlten sich echt Mist an, man, man....
Hättest Du sowas da ("Lasche", Welle (heisst das so?), Buchsen)?

Danke mg]

Offline Wilk

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« Antwort #6 am: Juni 14, 2011, 20:53:02 Nachmittag »
hallo helmut,
lass bloss die instrumententafel sitzen..wieso willste die ausbauen? dadurch kommste da auch nicht besser ran..wenn de was gutes tun willst, bau den sitz aus, dann haste da genug platz...sollte aber eigentlich auch so gehn da du ja türen drin hast, aber besser gehts allemal ohne sitz..
gruss klaus...wilk
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Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #7 am: Juni 14, 2011, 21:03:06 Nachmittag »
Habe die Teile alle da, kein problem. Weis aber immer noch nicht was jetzt defekt ist.
Der Bolzen kann nicht durchrosten, ist viel zu dick, brechen auch nicht. Ist die Klammer weg, dann kann der Bolzen sich verschieben, das ist möglich. Wieder rein schieben und Splint rein. Ist die Lasche am Pedal ab ? dann braucht Du ein anderes Kuplungspedal oder Schweissen. Das geht alles recht einfach zuwechseln.

Rüdiger

Offline hkro

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Antw:kupplungszug
« Antwort #8 am: Juni 14, 2011, 21:22:08 Nachmittag »
hallo,

also dann ist es ist die Lasche am Pedal, ich dachte sie wäere gesteckt über den Bolzen, aber sie ist wohl angeschweisst! daher dachte ich auch die Schweissnaht wären Korrisionsrückstände. Klammern etc sitzen noch, Bolzen auch zug in der gabel hängt an abgerissener Lasche.

Also es ist das Pedal was ich brauche (Bedford CF700irgendwas 2,3 Liter benziner jedenfalls, Baujahr 76). Darf ich dich anrufen? GGF. kann ich mirs morgen abend auch in Walldorf abholen (arbeite in Heppenheim Bergstrasse), aber Du bist ja sicher auch sehr beschäftigt derzeit (wg. Treffen)

lg helmut


Offline hkro

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Antw:kupplungszug
« Antwort #9 am: Juni 14, 2011, 21:27:01 Nachmittag »
hallo helmut,
lass bloss die instrumententafel sitzen..wieso willste die ausbauen? dadurch kommste da auch nicht besser ran..wenn de was gutes tun willst, bau den sitz aus, dann haste da genug platz...sollte aber eigentlich auch so gehn da du ja türen drin hast, aber besser gehts allemal ohne sitz..
gruss klaus...wilk

Hallo Wilk,
Ja das habe ich auch schon bemekrt bzw. mein Rücken und meine Schulterblätter. (blaue Flecken) Bin halt kein Aal. Unglücklicherweise ist es auch noch ne Sitzbank, jedenfalls nicht so einfach rauszuholen. Aber es reicht vermutlich die pedalträger von der Instr.konsole abzubauen, ohne das aber get nix, komm ich nicht ran, glaube ich. danke jedenfalls für die Anteilnahme.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

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Antw:kupplungszug
« Antwort #10 am: Juni 14, 2011, 21:37:58 Nachmittag »
Ja Helmut, kannst Du dir in Walldorf abholen, kein problem.
Bin morgen ab 14Uhr wieder erreichbar. 01739864427
Dann kann ich Dir auch zeigen wie das auszubauen geht.

Rüdiger

Offline hkro

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Antw:kupplungszug
« Antwort #11 am: Juni 14, 2011, 21:47:34 Nachmittag »
mach ich. Ichrufe an. Adressse dann, die hab ich nich mehr aber n navy hab ich ja.

danke
lgh

egon

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Antw:kupplungszug
« Antwort #12 am: Juni 14, 2011, 23:12:47 Nachmittag »
Und so endet die Geschichte mit einem fröhlichen "habt alle Dank für Eure Mühen", einem Newcomer wurde geholfen und für alle Beteiilgten wird hoch oben auf Wolke 27 ein kräftiges "Hosianna" gesungen- :a176:so solles sein!
G

Offline hkro

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Antw:kupplungszug
« Antwort #13 am: Juni 15, 2011, 19:23:44 Nachmittag »
Endet fast. Neues Pedale drin, danke Rüdiger. :a063:
Aber ... woran ausser an beruhenden Pedale, reidsenden irgendwas.. merke ich denn wenn eine kupplungsgau zu schwer geht? Bin jetzt 5km gefahren und ausser dass er wieder heiss läuft :b008:
Habe ich nix gemerkt. Beim schleifen lassen rupft kupplung ein bisschen v.a. rückwärts aber das war schon länger so.
Na ja weiter gehts. Und wilk hattest natürlich Recht, haupzhinderniss ist der Stuhl. Hab hält doch mal den Sap gemacht (gar nicht Do einfach Mit 95 Kilo)..
Merci
Hk