Autor Thema: Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford  (Gelesen 5886 mal)

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« am: Mai 22, 2011, 13:18:31 Nachmittag »
Schönen Sonntag an alle!

Hier nun der versprochene Vergleich der Bremsenteile.

Als erstes kann ich über den Verkäufer nur sagen: Einsame Spitze!!
Am Mittwoch wegen des Sets angefragt, tags darauf hatte ich das Paket schon in den Händen. Das Porto hat er auch übernommen und auch am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Katalogseiten sind in meinem Thread "Radbremszylinder hinten" zu finden.

Aber nun zum Vergleich:

  Bild DSCN0320
Spreizhebel mit Geräuschdämpferfeder:
  Mass zwischen den Schlitzen:                Iveco: 129,75mm        Bedford: 130,4mm
  Stärke:                                                                5,7 mm                            6,3mm

Sicherungsstifte, Federn und Teller:
  Stifte beim Iveco haben "höhere Ohren", also kein Nachteil, sonst gleich.
  Federn beim Iveco um ca. 2mm länger, sonst gleich.
  Tellerstärke:                                         Iveco: 0,9 mm             Bedford: 1,3mm

  Bild DSCN0321
Metalllaschen "T-Form":
  Bohrung                                                Iveco: 13,05mm          Bedford: 12,85mm
  sonst gleich
Rückholfedern:
  Trotz gleicher Materialstärke, Windungszahl(15) und Durchmesser ist die Ivecofeder um
  4mm kürzer. Braucht man halt ein bisschen mehr Kraft beim Einhängen.
Dei braunen Gummitüllen passen optimal in die Trägerplatte.

  Bild DSCN0322
Zahnradeinstellung:
  Mass zwischen den Schlitzen:                 Iveco: 72,45mm          Bedford: 76,15mm
  (ganz zusammengeschraubt)
  Differenz also 3,7mm.
  Der Gewindebolzen am Zahnrad ist gleich lang(44mm), beim Iveco allerdings mit
  Linksgewinde (M10x1). Meiner Meinung nach könnte das Teil ohne weiteres passen,
  da trotz Differenz von 3,7mm und einer max. Nachstellung von ca. 7-8mm noch alle
  Gewindegänge mit der Hüse im Eingriff stehen, das sind immerhin noch etwas mehr
  als 30mm. Die tieferen Schlitze haben keine Auswirkung, stehen nirgends an.

  Bild DSCN0327, DSCN0329
Handbremshebel und Befestigungsteile:
  Hab ich probiert, passt. Nicht zuviel Spiel und trotzdem leichtgängig.



Das Wichtigste kommt ja immer zum Schluss.
Dieses sagenumwobene "Distanzplättchen" oder Dichtung war leider bei meinem Satz nicht dabei. Also nochmal angerufen und gefragt wo das Teil ist, und siehe da, bei allen anderen Sätzen ist es dabei.
Laut Verkäufer ist es aus Kunststoff und 0,6mm stark.
Also auch dieses Rätsel, zumindest für den Iveco, gelöst.

Alles in allem also ein sehr positiver Vergleich.
Wollte die Teile aber ohne vorheriger Zustimmung des Verkäufers nicht einbauen, was ich aber morgen nachholen werde.
Fragen kost ja nix!!

Hier noch der Link des Sets mit allen Angaben zum Verkäufer:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130522704232&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

So das war´s  mal von meiner Seite. Bin schon auf die Antworten gespannt!

Gruss  Sigi






 

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #1 am: Mai 22, 2011, 13:45:41 Nachmittag »
hi sigi,
es freut mich, dass du mit dem verkäufer so zufrieden bist..ich hatte alledings etwas anderes unter rep-kit erwartet. evtl. zylinderdichtungen, staubkappen usw..die anderen teile, damit meine ich die, die du abgebildet hast, sind doch fast unkaputtbar..dafür dann über 50 € ist schon etwas heftig..ich überprüfe  meine bremsen vor jeden tüv und habe seit jahren, ausser mal 2 neue zylinder,  noch nicht ein teil von den abgebildeten neu gebraucht.. aber was solls, wenn du meinst das muss alles neu, ist es ja auch ok...wichtig ist meiner meinung nach allerdings dass man weiss, wo man was für unsere schätzchen bekommen kann, auch wenns vom iveco ist...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #2 am: Mai 22, 2011, 13:47:18 Nachmittag »
Schön dass man die Teile vom Iveco verwenden kann. Gute arbeit.

Allerdings, braucht man die ganz selten, da normal nicht kaputt gehen.

Rüdiger

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #3 am: Mai 22, 2011, 13:48:45 Nachmittag »
Der Klaus ist immer schneller, man.  :c004:  :d050:

Rüdiger

Sigi, ich glaube besser wären ein paar andere Trommel gewesen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #4 am: Mai 22, 2011, 13:50:23 Nachmittag »
 :a143: :c033: :c007:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #5 am: Mai 22, 2011, 13:58:49 Nachmittag »
hallo

also gute arbeit bestimmt nicht leicht gewesen die teile rauszusuchen und die dann noch passen

ich bin dann mal eine woche england grüsse hiermit nochmal alle

und klaus wenn ich aus england zurück bin habe ich komplette dichtungssätze für 2,3 litermaschine mit

zwei davon kann ich abgeben also ein satz besteht aus einen oberenset  und einem unteren dichtungset ich holen ihn ab und er kostet 59 euro

so nun bin ich mal weg.

rüdiger ich fahre bald bei dir vorbei so in ca. 3 stunden sie mal aus dem fenster ich winke  :c007: muss i9n maxdorf übernachten

also bis nächste woche

gruss oliver

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #6 am: Mai 22, 2011, 14:09:10 Nachmittag »
Jo ich Winke dann so um 6 in richtung Autobahn.
Bring mal alles mit aus England, am besten Anhänger mit nehmen.

Gruss Rüdiger

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #7 am: Mai 22, 2011, 14:47:28 Nachmittag »
Hallo
Wenn noch Platz im Koffer ist nehm ich auch noch ein langes 5Gang ZF fürn Diesel.

Viel Spass auf der Insel
Gruss Wilhelm

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #8 am: Mai 22, 2011, 14:54:34 Nachmittag »
@klaus
War nie meine Absicht all die Teile bei mir zu tauschen, zumal der ganze Satz wirklich nicht billig ist und etliche Teile beim Bedford nicht mal vorhanden sind. Es gibt aber auch kleinere Sätze (Katalogbilder beim Thread "Radbremszylinder hinten"), wo man eben nur gewisse Teile bekommt, und das macht die Sache schon interessanter. Preise hiefür hab ich noch keine.
Sicherlich bekommt man die Teile auch über andere E- Teilehändler, vielleicht sogar noch bei Iveco-Vertretungen.
Mir ging es auch hauptsächlich darum, für alle Bedfordfahrer aufzuzeigen, es passen auch Iveco Teile für unsere "Karren", wenn auch nur selten benötigt.

@Rüdiger
Wegen dem einen Loch werde ich doch nicht die Trommeln ersetzen, ist ja nicht einmal direkt auf der Reibfläche.

Gruss  Sigi


Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #9 am: Mai 22, 2011, 15:00:19 Nachmittag »
Ich täte die auf keinen fall mehr verbauen. Die Bremsen sind eh schon grenzwertig, da mache ich keine versuche.

Rüdiger

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #10 am: Mai 22, 2011, 15:03:27 Nachmittag »
Hey Oliver, und ich bräuchte beide Aussenspiegel für den CF2 Kasten ab Bj.84 und,und,und ...  :c033:
Wünsch dir eine Schöne Woche da drüben.

Gruss  Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #11 am: Mai 22, 2011, 15:24:30 Nachmittag »
sigi,
sagte ja... ist ok...allerdings haste die teile ja gekauft, sonst hättest du  die vergleichsbilder ja nicht machen können..und dafür wäre mir die sache zu teuer gewesen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #12 am: Mai 22, 2011, 15:44:58 Nachmittag »
@klaus
Nein, ich hab den Rep.-Satz nicht gekauft. Ich hab ihm ein Mail geschickt und gefragt, ob er mir den Satz zur Ansicht bzw. zum Vergleichen schicken könnte, mit Portoersatz, versteht sich. Hab ich ja im Thread "Radbremszylinder hinten" geschrieben, das war letzten Mittwoch und tags darauf hatte ich den Rep.- Satz schon in den Händen.
Werde ihn morgen wieder zurückschicken.

Hab hier noch was gefunden, wegen meines Lochs in der Bremstrommel. Bitte den ganzen Beitrag lesen. Könnte da im Prinzip dasselbe gemeint sein wie bei mir??
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4756

Gruss  Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #13 am: Mai 22, 2011, 16:10:42 Nachmittag »
Wenn mal Öl aus der Achse treten sollte, bringt das loch auch nix. Bevor das Öl da hinkommt ist es schon auf den Backen, dann ist eh zuspät. Und meisstens pissen die Radbremszylinder, und da bringt das Loch auch nix. Vieleicht macht es ja nix. Ich verlase mich darauf nicht. Das ist nich Original, und für mich sind die Trommeln schrott.
Ich gebe nur Tips, was jeder selbst macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn bei mir so eine bei einem Bedford auftaucht wo ich die Bremsen reparieren muss, fliegen die weg.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Vergleich 10'' Bremsenteile hinten: Iveco vs. Bedford
« Antwort #14 am: Mai 22, 2011, 17:31:32 Nachmittag »
Das bestätigt wieder einmal meine Theorie, dass an Bremsen oft von Leuten herumgemurkst wird, die weder Ausbildung noch Ahnung haben.Ich will nicht den Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinger spielen, aber die Verwendung fremder Bremsenteile sollte man sich sehr gut überlegen, besondes wenn sie nicht massgleich sind.
Für Leute, die öfter den Kopf abnehmen empfiehlt sich, eine (besser 2, kostet fast gleichviel) Kopfdichtungen aus Cu anfertigen zu lassen-die kann ofter wiederverwendet werden, genügt ausglühen, eine klassische Dichtung hingegen ist jedesmal zu tauschen.
Wenn schon davon die Rede ist: als wir unserern Spezialmotor aufgebaut haben, sind wir dahintergekommen, dass die serienmässigen Übergänge von der Ansaugspinne zu Kopf  enorme Materialüberstände haben-schon wenn man das fachgemäss glättet müssten ein paar Pferdchen mehr zu holen sein.
G