Autor Thema: Erste grosse Fahrt mit Hänger  (Gelesen 5338 mal)

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Erste grosse Fahrt mit Hänger
« am: Mai 20, 2011, 18:24:34 Nachmittag »
 Hallo
Bin letztes Wochenende mit meinem Beddy ,meinem Autotrailer inkl. Polski Fiat 125p Rennwagen zum Bergrennen nach Markersbach im Erzgebirge gefahren. Es hat alles ohne Probleme durchgehalten . Nur der Tacho hat manchmal plötzlich Pause gemacht und nix angezeigt. Wenn der Tacho aber ging hat er mit der Geschwindigkeit vom Navi gut überrein gestimmt . Das hat ich so präzise noch bei keinem anderen Auto. Die Bremsen und das Fahrwerk vom Beddy wurden ohe Probleme mit der bergigen  Strecke und dem Hänger  samt Polski Fiat fertig. Nur die Motorleistung ist etwas knapp mein 2.0e Opel-Motor hat halt zu wenig Drehmoment für das Gesamtgewicht . Musste z.B. die komplette Bergrennstrecke hochfahren  oft ging das nur im ersten Gang und da dachte ich auch hoffentlich wird es nicht noch steiler sonst müssen wir noch mitschieben. Werde wohl doch noch auf einen 2.4 Omega Motor umbauen der hat einiges mehr an Drehmoment. Zum Glück habe ich einen Zusatz- Elektrolüfter montiert ohne diesen hätte der Motor bei den langen steilen Bergen im Erzgebirge Überhitzungsprobleme gehabt.
So kann ich nur sagen alles super gelaufen am Beddy nach drei Jahren Standzeit und vielen Umbauten und Verbesserungen in diesem Jahr. Auch der Polski Fiat ist super gelaufen und das Rennen lief für mich Top.
Grüsse:Thomas 
     
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Erste grosse Fahrt mit Hänger
« Antwort #1 am: Mai 20, 2011, 22:18:39 Nachmittag »
na glückwunsch..
da sieht mans mal wieder..der beddy ist doch nicht so schlecht wie er manchmal gemacht wird...  :c033:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Erste grosse Fahrt mit Hänger
« Antwort #2 am: Mai 21, 2011, 01:23:16 Vormittag »
Hallo Thomas,
denke, das Dein Gespann sicher nicht leichter als Meines(Hymer-bedford 581 und NIdelv 19 FUss-Boot ) ist.Die Situation am Berg war bei mir der Grund,einen Bedfordmotor von Grund auf neu aufzubauen , die Leistung zu steigern und mit einem 5-Gang-getriebe auszustatten.
Das Ergebnis ist geradezu ideal:er läuft nicht um weiss ich was schneller-das war nicht gefragt, -aber am Berg zieht er auf einmal so manchem LKW davon, selbst Autobahnsteigungen um die 3 % schafft er noch im 5.Gegen die Hitze wurde der Kühler neu mit einem Hochleistungsnetz aufgebaut, auch auf der Ölwanne wurden Kühlrippen angeschweisst, damit ist er thermisch gesund.
Mit einem Polski FIat 125 fährst Du Rennen? Muss eine tolle Sache sein.
Hatte mal 1971(lang ist's her)sowas als Firmenwagen, der hatte es -obwohl neu-mit den Bremsen: aus 150 -kein Problem, aber aus 50 da hätte es paar mal fast gekracht, viel zu wenig Bremsleistung-die hatten in der Werkstätte merhmals Hauptbremszylinder etc. getauscht, nach ein par Tagen -das alte Leiden.
Bin das Problem losgeworden-ich habe die Firma gewechselt...
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Erste grosse Fahrt mit Hänger
« Antwort #3 am: Mai 21, 2011, 06:52:30 Vormittag »
Hallo Thomas,
super, bau Dir lieber den Turbodiesel ein, dann geht er auch mit Hänger. In meiner Pritsche geht der 2,0 CIH gut, hab den Vergaser weg und eine Einspritzanlage drauf.

Ja Klaus, das kann ich nur bestätigen.
Habe gestern meinen Bedford bekommen, der stand 19Jahre in einer Scheune.
Man glaubt es kaum der war noch vollgetankt, mit bleisrit, und nach kurzem leiern lief er an. Der läuft super, Schaltung fünfgang geht auch und was ich kaum glaube die Bremsen haben druck und Bremsen noch, Unglaublich.

Rüdiger

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Erste grosse Fahrt mit Hänger
« Antwort #4 am: Mai 21, 2011, 09:34:23 Vormittag »
Hallo
Ja ich finde auch das der Bedford besser ist als sein Ruf.
Ja ein Turbodiesel ginge sicher besser als ein Benziner , aber ich bin kein Dieselmotorenfan und ausserdem war der Eintrag des G-kat für meinen 2,0E Einspritzer im Beddy nicht ganz einfach . Möchte ja jetzt meine grüne Plakette nicht wieder abgeben wegen Dieselumbau. Ausserdem kenne ich die Opel CIH Motoren gut da ich schon seit 1994 Manta  Ascona u.s.w. fahre ( wenn auch heute nicht mehr jeden Tag).  Ich werde dann sobald ich einen 2,4 CIH habe diesen mal einbauen.  Ergebnis teile ich dann mit.

Für Egon
Ja ich denke auch das unsere Gespanne etwa gleichschwer sein könnten, ich habe aber im Moment leider  noch 300 ccm weniger und Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr  Hubraum.
 Rennen mit dem 125p machen schon Spass ,habe da auch einen 2,0 DOHC Motor drin mit Doppelvergaser .Da geht der auch etwas besser den Berg rauf als der Beddy mit Hänger.
Bei der Fiatbremse gibt es gern Probleme mit den hinteren Bremssätteln ,aber das nützt deinem alten Arbeitgeber sicher auch nichts mehr . Aber wenn die Bremse o.k. ist geht sie sehr gut für ein solch altes Auto.
Grüsse an alle :Thomas


Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Erste grosse Fahrt mit Hänger
« Antwort #5 am: Mai 21, 2011, 10:20:52 Vormittag »
Ich habe mal den 2,4er in einen Hymer eingebaut, mit fünfgang. War etwa enttäuscht bei der ersten Fahrt. Von unten geht der, aber ab dem 4 gang ging nicht mehr viel.
Im Bus geht der bestimmt besser. Der Erik hat in schon länger drin.

Rüdiger