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Radbremszylinder hinten
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Autor
Thema: Radbremszylinder hinten (Gelesen 12273 mal)
sigi_m
CF Pilot
Bedford-Fahrer
Beiträge: 302
Radbremszylinder hinten
«
am:
Mai 16, 2011, 19:47:47 Nachmittag »
Schönen Abend!
Hab eine Frage zu den RBZ hinten.
Da sind im WHB (auf Seite 5/11) beide Arten von den RBZ abgebildet. Es sind beide mit dem Sicherungsring befestigt. Dieses "Blechplättchen" oder Distanzblech haben ja auch beide Arten drinnen.
FRAGE: Wie stark ist dieses Blechplättchen?
Das gehört sicher zwischen Trägerplatte und RBZ montiert, oder?
Dieses Teil vermisse ich bei meiner Bremse (10")und auch mein Schlachtobjekt (9") hatte keines mehr drinnen. Sind die einfach weggerostet, vielleicht waren da auch Spezialisten am Werk? Möchte noch bemerken dass mein RBZ ziemlich gewackelt hat nur mit dem Sicherungsring alleine.
Irgendwer weiss sicher etwas darüber.
Gruss Sigi
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Ralf
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Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #1 am:
Mai 16, 2011, 20:14:00 Nachmittag »
Da kannst Du auch Sprengringe nehmen. Die fixieren nur die Zylinder. Druck kriegen die keinen. Die originalen Plättchen sind Rostbedingt bestimmt im Nirvana.
Gruss Ralf
PS Etwas Bewegung bleibt gewollt drin damit sich das ganze etwas setzt.
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sigi_m
CF Pilot
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Antw:Radbremszylinder hinten
«
Antwort #2 am:
Mai 16, 2011, 20:27:32 Nachmittag »
Hallo Ralf!
Hab gerade den Anschlussstutzen des RBZ abgemessen, sind 17,5mm Aussendurchmesser.
Wenn ich da einen passenden Sprengring nehme ( M18 oder so ?), dann kriege ich sicher den Sicherungsring nicht mehr drauf. Oder meinst du eine Federscheibe?
Die Fixierung des RBZ erfolgt doch durch den Stift.
Gruss Sigi
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Softifex
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #3 am:
Mai 16, 2011, 21:27:39 Nachmittag »
Ist dieses Distanzblättchen nicht so eine Art Dichtung und Dämpfung?
Also nicht aus reinem Metall sondern eher eine bessere Papierdichtung.
lg Helmut
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Bedford Blitzi
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #4 am:
Mai 16, 2011, 21:36:06 Nachmittag »
Helmut, du bist bei den vorderen, da ist eine Dichtung drunter.
Hinten ist der Federring, der den Radbremszylinder an ort und stelle hält.
Rüdiger
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sigi_m
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Antw:Radbremszylinder hinten
«
Antwort #5 am:
Mai 16, 2011, 21:50:38 Nachmittag »
Hallo Helmut!
Das wäre auch meine zweite Ahnung gewesen, aber da mir leider ein Vergleich bzgl. Stärke und Material fehlt und im WHB auch nichts näheres dazu steht, hab ich´s mal Distanzblech genannt, wie auch immer das Teil dann wirklich heisst.
@Rüdiger
Also, bei den vorderen sind Dichtungen drunter; und bei den hinteren??
Gruss Sigi
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Bedford Blitzi
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #6 am:
Mai 17, 2011, 07:21:32 Vormittag »
Hinten ist normal auch eine Dichtung drunter, und die Sicherungsscheibe.
Rüdiger
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Ralf
Bedford-Fahrer
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Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #7 am:
Mai 17, 2011, 09:09:41 Vormittag »
Rüdiger das kann aber doch nur Staubschutz sein. NUR Segeringe funktioniert gut. Bei mir ist das ausreichend fest.
Achso ich lese grad noch mal ich spreche NUR von der Hinterachse 10" Bremse.
Gruss Ralf
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sigi_m
CF Pilot
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #8 am:
Mai 17, 2011, 10:00:26 Vormittag »
Servus!
Besten Dank an Ralf, Helmut und Rüdiger.
Damit hat sich das Problem im wahrsten Sinne des Wortes mit der Zeit in Luft aufgelöst.
Irgendwo hab ich noch Dichtungspapier rumliegen, muss erst schauen welche Stärke.
War in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe was gefunden:
Bremsenreparatursatz hinten Iveco Daily 30-8 .....
Werde die Bilder dazu in die Galerie stellen.
Bin mit dem Verkäufer in Kontakt, manche Teile sehen sehr ähnlich bis identisch aus mit denen der Bedford Bremse. Wenn ich was genaues weiss, werde ich es natürlich posten.
Gruss Sigi
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sigi_m
CF Pilot
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #9 am:
Mai 17, 2011, 10:10:25 Vormittag »
Ich nochmals.
Konnte mich leider in der Galerie nicht einloggen, darum die Bilder jetzt hier.
Gruss Sigi
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Wilk
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #10 am:
Mai 17, 2011, 10:18:01 Vormittag »
hi sigi,
dichtungspapier ist gut, obwohl es mit dichtung im eigentlichen sinne wohl nichts zu tun hat..es wird sich hier mehr darum handeln resonanzschwingungen zu verhindern. deshalb ist das teil auch nicht aus metall..dieses thema mit den schwingungen wurde aber hier schon ausführlich behandelt..ich habe auch eine persönliche stellungsnahme der fachleute von ate dazu hier vorliegen.. habe es aber nicht mehr eingesetzt um nicht noch mehr wallung hier aufkommen zu lassen. bei interesse schicke ichs dir zu..
gruss klaus...wilk
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #11 am:
Mai 17, 2011, 12:27:16 Nachmittag »
Ralf, 10" oder 9" bei beiden ist das so.
Ich mache meisstens auch nicht die Papierdichtung drunter, weil sie meisstens fehlt und hinten kaum drunter passt.
Sigi, ja sehen auf den Bilder manche Teile pasend für den Bedford aus.
Rüdiger
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Rohri
Bedford-Fahrer
Beiträge: 618
Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #12 am:
Mai 17, 2011, 18:32:53 Nachmittag »
Ich hab bei mir die Metalllaschen, die die Bremszylinder umschliesen, so nachgebogen dass die Zylinder beim festziehen der Schrauben fest gegen die Ankerplatte gepresst werden. Da wackelt nix mehr. Ich habe so einen Quatsch auch noch nie bei einem anderen Fahrzeug gesehen. Wozu soll das gut sein wenn sich die Dinger bewegen? Bei mir quietscht oder pfeifft jedenfalls nichts.
Gruss Werner
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Wilk
Bedford-Fahrer
Beiträge: 7242
Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #13 am:
Mai 17, 2011, 18:59:54 Nachmittag »
werner,
es muss ja auch nichts quitschen oder pfeifen..aber es kann...deshalb haben die da wohl, ja was ist es eigentlich? bei mir sah das irgendwie nach filz oder sowas aus..habe es aber auch nicht wieder druntergelegt...
gruss klaus...wilk
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sigi_m
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Antw:Radbremszylinder hinten
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Antwort #14 am:
Mai 18, 2011, 13:18:58 Nachmittag »
Servus!
Besten Dank nochmals für die hilfreichen Tipps wegen diesem Plättchen, Papier, filzähnlich oder weiss der Kuckuck aus welchem Material das Ding besteht.
Der Verkäufer der Iveco Teile schickt mir einen Rep.- Satz zur Ansicht, dann kann ich in aller Ruhe mit den Bedfordteilen vergleichen. Im Rep.-Satz ist auch so ein Plättchen drin, bin schon gespannt, aus was es besteht.
Nächste Woche weiss ich mehr, und werde für das Resultat einen neuen Thread verfassen.
Nur noch eine Frage:
Beim Ausschmirgeln der Bremstrommel ist mir ein Loch am äusseren Rand der Reibfläche aufgefallen, und ist leicht schräg nach aussen gebohrt, Durchmesser ca. 5mm.
Bei der kleinen Trommel vom Schlachtobjekt habe ich keines entdeckt.
Ist das Loch eine werksseitige Massnahme um Bremsstaub besser abzuführen und die vieldiskutierten Geräusche zu mindern?
Gruss Sigi
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