Autor Thema: Scheiss Elektrik Licht ist aus  (Gelesen 9253 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #15 am: April 30, 2011, 20:25:51 Nachmittag »
Ja,kannst ja noch ein paar Kühlrippen an deinen Motorblock schweissen.  :a136:


brauch ich nicht, sind zerklüftet genug  :c007:

aber spass beiseite, wenn der thermoschalter ne macke hat, ist natürlich blöd.
im hymer gibts dann aber den bordakku für die starthilfe  :c033:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #16 am: April 30, 2011, 20:40:50 Nachmittag »
spal-lüfter und thermoschalter:  www.timms-autoteile.de

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #17 am: April 30, 2011, 22:40:55 Nachmittag »
Sorry, aber die Diskussion geht meines Erachtens in die falsche Richtungg: ein gesunder Bedford.-oder ähnlicher Motor mit einwandfrei funktionierender Kühlung
braucht keinen zusätzlichen Lüfter-wenn schon ,ist was faul und sollte zuerst geklärt werden.
Im Hochsommer mit Last bergauf und im Stau wird der ganze Ventilatorzauber , ,  nicht reichen, kenne das von meinem alten Kühler, zu erst Heizung an, dann noch den Lüfter dazu und am Ende bewegte sich der Zeiger trotzdem gegen dunkelrot  rman darf nicht vergessen wieviel Kraft der serinemässige Lüfter braucht..., mit ein paar dutzend  Watt ist da kein Blumentopf zu gewinnen...
Wenn sowas schon unbedingt sein muss würde ich das Ding mit einem Zeitrelais
ca. 5 Minuten nachlaufen lassen-.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #18 am: Mai 01, 2011, 09:36:55 Vormittag »
Tja erst einmal vielen Dank für die Tipps werd mal den Fahrersitz rausnehmen und in Ruhe schauen.
Hab heut morgen schon reingeschaut die Relais zur Schalterentlastung tuns perfekt.

Mit dem Lüfter ist das eine Frage der Leistung hab im Moment keine funktionierende Viskokupplung kostet 70 80 Eus. Wenn der Lüfter dauernd dreht (blockiert) mach das ganz schön Krach und schluckt sicher ein Paar PSchen und davon haben wir sicher nicht zuviel. Also Elektrolüfter eine echte Alternative. Das das Kühlsystem damit Vollgasfest auch bei extremer Hitze wird glaub ich auch nicht. Im Stau no Problem da gehts auf 70 Grad im Moment. Ich werd vor dem Urlaub noch den Kühlerbauer aufsuchen müssen.
Ich denke das ist die bessere Idee als einfach einen neuen kaufen der dann auch wieder nicht reicht.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #19 am: Mai 01, 2011, 16:45:06 Nachmittag »
Ja sicher, vielleicht kriegst Du einen alten KÜhler der dann ein neues netz bekommt.Damit hast Du einen für alle Fälle in Reserve und kannst während der Reparturzeit  fahren.
Wie ich schon geschreiben haben gibt es sog. Hochleistungsnetze, die zwar teurer sind, aber um angeblich 45% mehr Kühlleistung bringen.Meines war  aus Dänemark-
Das Ergebnis: er kühlt ohne wenn und aber auch mit Boot hinten dran über die lange Autbahnsteigung durch das Kanaltal auch bei nachmittäglichen  30 Grad.
Was will man mehr?
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #20 am: Mai 14, 2011, 21:35:12 Nachmittag »
So die Sache mit der Elektrik ist OK. Alles schön zerlegt und siehe da beide Standlichtkreise auf einer Sicherung wieder getrennt und gut is. Warum das bisher ging weiss der Teufel. Danach gesamte alte Vorglühanlage raus und nun komplett über das Relais gesteuert 1a springt er an. Dann noch ca 5 Meter Kabel raus hinten das Nebelrücklicht weg. Nun hab ich übersicht und alles funzt. Der Sicherungskasten war trotz alle Unkenrufe 1a nix verbrannt angekokelt oder sonst irgentwelche auffälligen Dinge.

 :a063:
Gruss Ralf