Autor Thema: Motor springt schlecht an.  (Gelesen 3651 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Motor springt schlecht an.
« am: Mai 02, 2011, 12:49:37 Nachmittag »
Hallo,

mein Autohaus springt nach längerer Standzeite schlecht an. Habe natürlich zum Saisonauftakt alles Mögliche gemacht, Ölwechsel, Ölfilter, beide Dieselfilter und Luftfilter. Batterie ist in Ordnung.

Tippe also auf Glühkerzen. Tippt jemand mit?

Sollte man dann alle auswechseln? Gibt es Möglichkeiten, z. B. mit bestimmten Kerzen die Glühzeit zu verringern?

Danke schonmal vorab.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #1 am: Mai 02, 2011, 13:13:29 Nachmittag »
im prinzip kann es natürlich an den glühkerzen liegen, ich tippe aber eher auf die spritversorgung..braucht wohl zu lange, warum auch immer, um den diesel in den zylinder zu bekommen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #2 am: Mai 02, 2011, 13:41:55 Nachmittag »
hallo christian,

ich hab noch nen alten vw t3 mit dem rasenden 1,6-saugdiesel - kenne also solche leiden

- ich hab mir da vor jahren das letzte stück dieselleitung (vom filter zur einspritzpumpe) als klarsichtschlauch gelegt. eventuelle undichtheiten im dieselansaugsystem (zieht irgendwo luft) sehe ich da als luftblasen
- dann hatte ich mal die situation, dass aus dem tank nichts mehr gefördert werden konnte (der war zur reparatur ausgebaut worden, das hat den alten dreck gelöst und er hat sich wohl vor´s loch gelegt). ich stand mitten auf einer grossen kreuzung und übte mich in gleichmut ... der typ vom adac hat eine handelsübliche plastikspritze (apotheke, mittlere grösse) genommen und luft durch den ansaugschlauch VOR dem dieselfilter in richtung tank gedrückt, danach kam wieder voller saft
- naja und die glühkerzen: wenns nach dem anspringen RICHTIG dreckig nebelt, scheint der eine oder andere zylinder noch nicht gleich mitzuspielen. dann sollte man sich um die glühkerzen kümmern
- wenns die einspritzpumpe ist, wirds wohl etwas aufwändiger. dann sollte sich das aber auch nach dem anlassen im fahrbetrieb bemerkbar machen (eine undichtheit der dieselpumpe - sprich: sie zieht luft und damit läuft der ansaugschlauch leer und damit musst du lange rödeln bis die karre anspringt - würdest du mit klarsichtschlauch auch sehen können)

frohes basteln und viel erfolg!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #3 am: Mai 02, 2011, 14:08:45 Nachmittag »
Glühkerzen !!!!!!!!!!!!!
Miss mal wieviel Spannung da ankommt.

Gruss Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #4 am: Mai 02, 2011, 15:40:03 Nachmittag »
Also den Klarsichtschlauch habe ich, den hatte ich nach dem Filterwechsel unter Beobachtung, also keine Blasen, schaue aber vorsichtshalber nochmal nach.

Nach dem Anspringen raucht er stark, im Fahrbetrieb ist es aber dann kaum noch zu sehen.

Kraftentfaltung beim Fahren ist wie gewohnt, vor allem nach dem Reinigen des Ölbadfilters.

Sieht also nach Kerzen aus.

Messen?

wie?

Ausbauen?

wieviel muss da denn ankommen?



Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #5 am: Mai 02, 2011, 15:51:34 Nachmittag »
es sollten volle 12v an den glühkerzen ankommen, oft geht davon ein erheblicher teil vorher verloren (in den relais, verkeimte anschlüsse etc.). das würde ich also erstmal prüfen -> kommen volle 12v an den glühkerzen an?

sollte der volle saft ankommen, können einzelne oder halt alle glühkerzen im ar... sein. wenn ich mich recht entsinne, sollte eine glühkerze im gebrauch nach so ca. 15...20 sekunden so um die 8...15 ampere ziehen. kaputte ziehen oberhalb 15 ampere (wissende mögen mich berichtigen). über ein eingeschleiftes amperemeter wäre das feststellbar.

natürlich kann man die dinger auch rausschrauben und sich mal ansehen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #6 am: Mai 02, 2011, 16:55:09 Nachmittag »
Zum prüfen der Glühkerzen einfach die Verbindungsbrücke von den Kerzen abmontieren,dann ein stück Kabel am dicken Anschluss vom Anlasser anschliessen. Mit dem anderen Ende des Kabels streichst du einfach oben über das Gewinde der Glühkerzen. Wenns einen kleinen Lichtbogen gibt is gut,wenn sich nichts tut ist sie hin. Aber aufpassen dass du mit dem Kabel nicht gegen Masse kommst.
Beim Vorglühen selber werden wohl kaum die vollen 12v an den Glühkerzen anliegen.11 V wären schon O.K.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #7 am: Mai 02, 2011, 17:15:38 Nachmittag »
werner,
ich weiss jetzt nicht wie man an den anlasser beim diesel rankommt, aber einfacher wirds doch sicherlich sein, er geht mit nem überbrückungskabel direkt von der batterie weg oder? warum soll er da evtl. erst unter dem wagen rumkriechen? ansonsten ist dein vorschlag aber ok...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #8 am: Mai 02, 2011, 17:50:56 Nachmittag »
Beim Diesel ist der Anlasser 15 Cm von den Glühkerzen weg. Wenn man die Motorhaube abnimmt hat man den Anlasser genau vor der Nase. Da is nix mit drunterkriechen.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor springt schlecht an.
« Antwort #9 am: Mai 02, 2011, 18:02:13 Nachmittag »
ok,
wusst ich nicht..hatte das aber auch geschrieben..habe es nur mal mit dem benziner verglichen, da kommste an die anschlüsse nicht so leicht ran...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.