Autor Thema: motorinstandsetzung  (Gelesen 4006 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motorinstandsetzung
« am: April 13, 2011, 13:29:50 Nachmittag »
habe mir mal wieder einen für evtl. ersatz fertig gemacht.
video nur sehr kurz, sonst wäre mir mein montagebock abgebrannt.   :a090:
werde mir bei gelegenheit mal einen aus metall bauen.  :c033:
http://www.youtube.com/watch?v=lx9umHSZhuw
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #1 am: April 13, 2011, 16:03:31 Nachmittag »
gratulation!!!!

(und so leise  :a063:)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #2 am: April 13, 2011, 17:08:31 Nachmittag »
Sehr schön Klaus ich glaube sollte ich nochmal Motorwechseln wende ich mich vertrauenvoll an Dich. Du kannst das bestimmt ohne aufzuwachen  :c007:

Nix für ungut Ralf

egon

  • Gast
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #3 am: April 13, 2011, 17:45:43 Nachmittag »
Wie ich begonnen habe, Bedfordmotore neu aufzubauen habe ich mich zunächst für einen professionellen MOtorenhalter entschlossen, das Ding ist aus Vierkantrohr, kann herumfahren und der aufgespannte Motor (an den beiden  seitlichen Aufhängungen mit dem runden Silentgummi kann praktisch um 360 % ohne Ändeung der Aufspannung gedreht werden-das ist eine enorme Arbeitsvereinfachung, man kann zunächst an der Kurbelwelle etc. arbeiten , ein Dreh und ich bin oben beim Kopf..Das war nicht sehr teuer.
Als Prüfstand habe ich praktisch einen Winkeleisenrahmen der aber durch ein Paar kräftige Vollgummiräder fahrbar ist und an einem Ende eine schräge Zugdeichsel aus Rundrohr besitzt , gebaut.Auf jeder Seite ist eine Platte an einem schrägen vierkantrohr angeschweisst, d.h. man kann den MOtor hier mit den Silentgummis wie im Auto fixieren-dann gibt es nioch einen Halter für den Kühler (die gelbe Stande-beidseitig),einen Hebel mit Seilzug für die Gasbeträtigung und einen Startknopf- von dem Motor in's Freie führt eine Auspuffanlage damit Lärm und Abgase in der Garage nicht unerträglich werden.
Am MOtor ist noch ein Öldruckmanometer eingeschraubt-Sprit saugt er aus einem kleinen Plasticbehälten und schon kann's losgehen.
Wenn ich Einstellarbeiten mache, so wird dieser (fahrbare) Motothalterung  einfach mit dem Elektrozup an der decke hochgehoben und auf einem stabilen , fahrbaren Tisch aus Vierkantrohr gehoben, bleibt aber sicherheitshalber am Kran hängen-
so kann man ohne am Boder herumzuhänger schön in Werkbankhöhe Einstell.-und Profarbeiten bei laufenden Motor vornehmen.
Hoffe die BIlder kommen halbwegs brauchbar rüber, eines davon zeigt die geschweissten Kühlrippen an der Ölwanne, bringt auch ein bisschen was..
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #4 am: April 13, 2011, 17:52:53 Nachmittag »
na ja ralf,
ganz so ist es nun doch nicht, aber mit der übung kommt auch fast immer die erfahrung..habe soeben ne kaufanfrage per pn für den motor bekommen..weiss noch nicht, was ich mache..obwohl, ich habe noch meinen alten motor hier, den mit dem durchgebrannten kolben..könnte ich auch noch aufarbeiten. aber mit nem neuen dichtungssatz, der ja auch nicht grade billig ist, habe ich hier dann einfach zuviel wert unnütz rumliegen..na schaun wa mal...
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #5 am: April 14, 2011, 09:11:57 Vormittag »
Also Egon, das sieht ja schon ganz gut aus mit den Kühlrippen :a063: Ich überlege nur gerade, ob da nicht noch mehr geht? :a065: ....So á la Suzuki RAM-System, statt am Kopf halt an der Ölwanne, statt beim zwei- jetzt beim Viertakter :a115: Du kannst es bei Gelegenheit ja mal ausprobieren........wir bitten dann um Bericht inc Dokumentation der Temperaturverläufe plus Fotodok.
 :a063: Michel
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

egon

  • Gast
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #6 am: April 14, 2011, 10:02:19 Vormittag »
Du hast sicher nicht unrecht, aber so wie sich die Situation darstellt, hat mein "überarbeiteter" Motor, keine Kühlproblem, auch der Öldruck ist bei Bergfahrt im Sommer unter Anhängelast tadellos-wozu noch mehr die Wanne kühlen?
Ich wollte eigentlich ein paar BIlder von meinen Motorhalterungen für Montage und
Probebetrieb einstellen, das hat nicht geklappt, probiere es nochmals.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #7 am: April 14, 2011, 17:23:17 Nachmittag »
Da fehlt jetzt blos noch ne Hydraulikpumpe zum anflanschen um einen Lastzustand zu simulieren. Aber ich glaub das ging ein bissl zu weit.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #8 am: April 14, 2011, 19:36:20 Nachmittag »
Wirst lachen, irgendwann hatte ich die Idee aber elektrisch mit einem Generator-aber verbrate mal 5o KW.....
Hier geht es eher darum, dass der Motor eine gewisse Zeit einfach vor sich hinlaufen soll, dann wird abgestellt und alles kontrolliert und ev. nachgebessert-und dann ab auf die Strasse!
G

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #9 am: April 17, 2011, 07:04:51 Vormittag »
sieht doch gut aus Egon. Beeindruckend auch das Universalwerkzeug re oben im ersten Bild :a143: ich sehe, hier sind Fachleute am Werk *duckundweg*
Habe leider aus Zeitmangel den gebr Motor von asconavoyage noch immer in der Garage liegen.  Zunächst keine Zeit, und nun warte ich hier im Krhs nach Bandscheiben - OP darauf, dass ich endlich nach Hause darf. Und dann darf ich bis auf Weiteres max 5 kg ( 2,5 kg re, 2,5 kg li) heben darf :c004: Das soll dann je nach Heilungsverlauf gesteigert werden, aber der Beddy-Motor wiegt :a055: Und dann wartet auch noch die ReHa auf mich. Nun denn, Euch einen schönen Frühling/Sommer
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

egon

  • Gast
Antw:motorinstandsetzung
« Antwort #10 am: April 17, 2011, 09:21:13 Vormittag »
Das mit Deinen Bandscheiben tut mir leid,ich hoffe Du bist nach der OP jetzt wenigstens schmerzfrei und das Andere , so mit Heben etc. wird schon.
Wir haben den MOtor beim Wechsel aber nie händisch gehoben, entweder war da der Elektrozug in der Garage oder beim Einbau ein grosser Ranggierwagen-heber; wie Du siehst lege ich grossen Wert auf gutes Werkzeug und nützliche Hilfsmittel,hab mich in meinem Leben viel zu oft mit miesem Zeug und Improvisationen geärgert, aber z.B ein Metrinch-Satz um satte 100 Euro bringt's eben dann beim Arbeiten,ebenso ein gar nicht teurer und  sicherer Motorständer-auch wenn er jetzt herumsteht..
Ich habe beim Umbau allerdings auch fremde, fachkundige Hilfe in Anspruch genommen,der Gedanke unter dem Gerät herumkriechen  zu müssen hat mich nicht begeistert, obwohl ich es körperlich noch könnte-nur wozu?
Der brave Helfer den ich natürlich zahlen musste, ist inzwischen mein KUnde(Nullsummenspiel), ausserdem kann ich 50% der Kosten von old Beddle von der Steuer absetzen,das hat das Finanzamt kapiert und akzeptiert, Hotelrechnungen sind eben teuer...
Wie gesagt, toi, toi, toi..!
G :bier: