Autor Thema: Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82  (Gelesen 7094 mal)

Offline wingling86

  • Campi
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
  • Für meinen Hymer Bedford 591 auf Teile Suche
Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« am: April 18, 2011, 09:11:52 Vormittag »
Hallo mitenand!
ich suche immer noch 2 Gasdämpfer zum sanften Runterlassen des Hochbettes im Camper. Weiss jemand, wo zwei funktionierende zu finden sind? Meine weitere Suche nach einer Frontscheibe wird wahrscheinlich nach wie vor hoffnungslos sein. Vielen Dank - Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #1 am: April 18, 2011, 11:42:25 Vormittag »
der rüdiger hat erst vor kurzem nen hymer geschlachtet.
wenn du dich etwas intensiver mit dem forum beschäftigst, bekommste sowas auch mit. soll keine kritik sein, aber rüdiger hat extra nachgefragt, wer etwas braucht. schreibe ihn einfach mal an, vielleicht hat er ja noch, was du benötigst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #2 am: April 18, 2011, 12:15:15 Nachmittag »
Gasdämpfer und Frontscheibe habe ich keine da.
Nur neu zubekommen.

Rüdiger

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #3 am: April 18, 2011, 14:38:08 Nachmittag »
Hallo, war lange nicht mehr da. Nun zu den Federn, wenn Du das Hubbett ohne die schwere Matratze so als Ablage für 2 Alu Campingliegen, 2 Alu Campingsessel und Bettzeug bentzt, so wie ich, kommst Du mit 2 Gasfedern LIFTOMAT (Stabilus) von je 1200 N aus. (Masse wie die originalen) Willst Du mehr Gewicht wie z.B. die Matratze bewegen müsen die Dämpfer entsprechend moderat stärker sein. Preis, die Dinger sind nicht billig blättere Dich mal durch die Angebote dort gibt es Restbestände.  Zur Windschutzscheibe, fahre zu Wintec  (Fahrzeugverglasung steht im Internet) die werden die Scheibe nach Mass anfertigen, kostet halt eben. (Schablone für die gerade Windschutzscheibe  kann ich auf Wunsch liefern habe mir eine für alle Fälle gefertigt.) Ich habe mir z.B. bei Wintec die Scheibe für das Schiebefenster nach Mass anfertigen lassen Preis war so um die 350,00 € will mich aber nicht festlegen.
Peter

egon

  • Gast
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #4 am: April 18, 2011, 15:49:18 Nachmittag »
Hallo,
habe das schon mal geschrieben, aber wer findet das schon?
Meine Frontscheibe hat der örtliche Glasermeister vor über 10 Jahren um wohlfeile ÖS 2000.- ausSicherheitsgals zugeschnitten und eingesetzt.Das wären nach heutigem Geld etwa 145.- Euro.
Dämpfer habe ich ebenfalls vor Jahren getauscht, Stück damals ca 100 Euro. OB ein Gebrauchter-wenn zu kriegen ist,- Sinn macht musst Du selbst überlegen und daran denken , dass Bedfords über 30 Jahre alt sind. :c024:
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #5 am: April 18, 2011, 17:46:09 Nachmittag »
Hat das Baujahr 1982 auch noch eine gerade Frontscheibe oder ist die schon gebogen?

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #6 am: April 18, 2011, 18:05:48 Nachmittag »
Oje,
jetzt muss ich wohl wieder einmal meine prediger-in-der-wüste-nummer abziehen:

Leute, vergesst einmal diese gasdruckfedern.
einer hymer dieses baujahres hat grundsätzlich viele probleme - einfach dieses forum durchklicken!
die gasdruckfedern sind zwar etwas was als erstes in Auge sticht wenn man die kiste beschläft, die wahren probleme sind um unterboden und hinter verkleidungen, alu und plastikfolie verborgen.
Tut Buse und bekämpft die korrosion, amen.

ausserdem verstehe ich das theater nicht: entscheidend als hebehilfe sind ja die federn und nicht die dämpfer...

Zitat
wenn Du das Hubbett ohne die schwere Matratze so als Ablage für 2 Alu Campingliegen, 2 Alu Campingsessel und Bettzeug benutzt
das finde ich schlichtweg lebensgefährlich.
das bett hängt hinten effektiv an den 4 (bei manchen hymers nur mehr 2 ) Schrauben an der die öse wo das textilband angezurrt ist an der holz-badwand anschraubt ist und die eisenkonstruktion ist bei vielen hymers angegriffen.
schon mal bilder gesehen und überlegt was passiert wenn das bei einem crash runterkommt (da reichen wohl schon 50km/h)?
ich hatte mal ein bild, dass suche ich dann bei gelegenheit raus...

egon

  • Gast
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #7 am: April 18, 2011, 18:45:46 Nachmittag »
So hat halt jeder sein Reizthema, wobei ich Dich schon verstehe, allerdings kann bei uns ein runterfallendes Hubbett nicht viel Schaden anrichten, weil es hinten vom Sitz(KOpfstützen ja gestoppt wird.
Aber wenn wir gerade beim wichtigen Thema Sicherheit sind: hat jeder die Peitschen für die Sicherheitsgurte an den Frontsitzen schon mal genau gecheckt?
Weil die elastischen STahlseile viel zu kurz sind, brechen die LItzen schön langsam ab-und dann liegt das Teil, das Sicherheit gewährlisten soll-am BOden-also für Newcomer-Vorsicht, checkt das genau , das Seil, das bricht ist von einer schwarzen Schrupffolie umhüllt und somit unsichtbar...
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #8 am: April 18, 2011, 19:33:31 Nachmittag »
Die Frontscheibe kann man nicht so einfach mal schneiden ,da gebogen. Gibt es aber noch zu kaufen.
Die Seitenscheibe für 350.-, finde ich etwas übertrieben. Zahle beim Glassrt um die Ecke 480.- für die gerade Frontscheibe, und die ist dreimal so gross.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #9 am: April 18, 2011, 20:06:14 Nachmittag »
Welche Federn, kiteflyer?

Die Dinger heissen nicht umsonst Gasdruckfedern. Das sind keine Gasdruckdämpfer.

Mein Hubbett bleibt unter Bettwäschelast ca. auf halber Strecke stehen. In die unterste Stellung muss ich das Teil bewusst hinunterdrücken und gut zureden, dass es auch unten bleibt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #10 am: April 18, 2011, 23:06:48 Nachmittag »
480.- für die gerade Frontscheibe ist aber auch kein Diskontpreis, wen ich denke was meine gekostet hat, ok, Preise sind gestiegen, aber um so viel? Im Übrigen zahlt das die Kasko, wer hat.
Habe die BIlder von meinem Sicherheitgurt gefunden-lag auf einmal so am Boden-man muss sich vorstellen, darauf hat man jahrelang voll vertraut... :b008:
BIld 2 zeigt die Reparatur, statt der gefährlichen (weil zu kurzen) Seillitze ein STück Stahl, geht genauso gut. :c007:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #11 am: April 19, 2011, 09:34:23 Vormittag »
richtig helmut,
das gleiche ist auch bei mir. damit ich nicht dauernd drauf achten muss, ob auch noch die gardine korrekt ( wegen kindern usw.) vor der scheibe ist, hatte ich seinerzeit ne dünne kette an den bettrahmen geschraubt, die sich mit nem haken am sitzrahmen befestigen lässt. damit halte ich das bett da wo es sein soll, nämlich unten. bei nichtgebrauch wird diese kette einfach unter die matratze gelegt. im übrigen liegt mein bett nicht auf den sitzen, sondern ganz leicht auf der ablage auf. geht soeben an den sitzen vorbei. das gewicht von 2 personen wird tatsächlich, jedenfalls bei mir, von der halterung getragen. hatte noch nie probleme damit.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #12 am: April 22, 2011, 20:15:48 Nachmittag »
Hallo nochmals zu den thema Gasdruckdämpfer / federn
Ich habe vor einem halben Jahr um die 120€uro pro. stück bezahlt für neue
sie stellen Sie erst auf den druck ein beim Verkauf
Sie halten super bei mir liegt die Matratze bettzeug und mein Campingtisch drauf und
das Bett lässt sich super auf und ab bewegen.
Sollte noch jemand welche benötigen werde ich gerne behilflich sein
Die Firma ist hier in Augsburg
gruss oliver

egon

  • Gast
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #13 am: April 22, 2011, 22:41:58 Nachmittag »
Na prima, gibt es sie doch noch, warum auch nicht, sind ja, wie gesagt Normteile
Hier hat das Forum wider mal Sinn gemacht, Einer hatte das Problem schon früher und es eben gelöst :a115:
G

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Antw:Gasdämpfer Hochbett und Frontscheibe Bedford Hymer 82
« Antwort #14 am: Mai 01, 2011, 11:39:02 Vormittag »
Hallo,
meine Gasdruckdämpfer sind auch im Eimer. Bezugsquellen gibt es im Internet mehrere. Was ich bräuchte sind die Technischen Daten, wie Nm usw. Hat die jemand?
Gruss
Conny
Fahrzeug: Baujahr 77 mit den langen Gasdruckfedern. (Ab dem 81 sind kürzere verbaut.)
Was nicht passt wird passend gemacht !!!