Autor Thema: 2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur  (Gelesen 5112 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« am: April 16, 2011, 15:02:07 Nachmittag »
liebe gemeinde,

nach dem ich fruchtlos im www rumgesucht habe: ist jemandem von euch schon einmal ein geber für öldruck UND öltemperatur über den weg gelaufen?

ersatzweise gibt es wohl y-adapter. die kommen in die originale geberaufnahme und an den beiden enden kann dann ein normaler öldruckgeber und ein öltemperaturgeber angeschraubt werden.

hat jemand von euch solch y-adapter schonmal verbaut? passt das räumlich hin?

lg
jörg


p.s.: wer eine diskussion über sinn und unsinn einer solchen sache führen möchte, alte kamellen aus dem 30-jährigen krieg loswerden muss etc. - bitte eigenes thema eröffnen! danke!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #1 am: April 16, 2011, 15:35:11 Nachmittag »
An der Stelle macht es nicht viel Sinn die Ötemperatur zu messen. Der Anschluss ist quasi eine Sackgasse. Was du dort messen kannst ist die Motorblocktemperatur, aber sicher nicht die Öltemperatur. Dazu sollte der Fühler schon in eine Menge Öl eintauchen. Deswegen gibt es auch die Ölmessstabfühler bei anderen Modellen.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #2 am: April 16, 2011, 17:39:37 Nachmittag »
hi helmut,

da kannst du natürlich recht haben!

eine alternative wäre ja noch solch ringförmigen adapter zwischen ölfilter und ölfilteraufnahme zu schrauben (sind eigentlich für den anschluss eines extra-ölkühlers). da gibts auch ausführungen, die aufnahmen für zwei messfühler haben. allerdings hab ich keine ahnung ob solche ölkühleradapter beom bedford passen würden ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #3 am: April 16, 2011, 22:25:47 Nachmittag »
Die Flansche passen vom Opel, da ja auch die Ölfilter passen.

Ich kenne nur Geber die in die Ölablasschraube kommen, um die Temperatur vom Öl zumessen. Ob es da was für den Bedford gibt weis ich auch nicht.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #4 am: April 16, 2011, 23:03:12 Nachmittag »
Nach meiner bescheidenen Ansicht ist die Ölwanne der geeignete Ort für die Aufnahme des Fühlers, noch dazu ginge die Sache drucklos-einfach einen Anschluss seitlich an die Wanne hart löten , Geber dicht reindrehen ;allerding muss man aufpassen, dass er nicht der Kurbelwelle im Weg ist.
Eine anderere Idee  wäre ein kombinierter Druck-Temperaturmesser, sowas habe ich für die Heizung da liegen, warum soll es das nicht auch für ÖL geben-das würde dann einfach statt des Öldruckschalters eingeschraubt werden-
G

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #5 am: April 17, 2011, 06:53:33 Vormittag »
normalerweise gibt es Fühler für die Temp, die an Stelle der Olablassschraube eingesetzt werden. Ev bei Conrad? Ist auf jeden Fall einfacher als bohren und löten :c033: und kann auch einfach "entfernt" werden, wenn man es ev mal nicht mehr will
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

egon

  • Gast
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #6 am: April 17, 2011, 09:33:56 Vormittag »
Klar, so geht es einfacher-ich bin vor meiner damaligen Situation ausgegangen, das war die Wanne ausgebaut und blitzblank, da hätte man das problemlos machen können-aber wie schon gesagt, die Öltemp. ist bei mir bisher ok, daher
brauche ich kein THermometer-was ich aber schon haben will und schon einbaue , ist ein..............Drehzahlmesser :a065: trotzdem!
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #7 am: April 17, 2011, 10:58:17 Vormittag »
liebe gemeinde,

vielen dank für eure hilfe!

- den temperaturfühler an stelle der ölablassschraube einbauen ist verführerisch. ich will da aber schon solch ölablassventil hinzaubern. da ist dann für einen geber kein platz mehr  :b008:
- ich glaube, ich mache es über einen ölfilteradapter. damit kann der originale geber da bleiben wo er ist (inkl. der verkabelung).

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/Oelfilteradapter/Oelfilteradapter-mit-3-Adaptern-M18-P15-M20-P15-3-4UNF::50199.html

noch ein schönes we

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:2,3-benziner / geber für öldruck und öltemperatur
« Antwort #8 am: April 18, 2011, 06:27:38 Vormittag »

...
p.s.: wer eine diskussion über sinn und unsinn einer solchen sache führen möchte, alte kamellen aus dem 30-jährigen krieg loswerden muss etc. - bitte eigenes thema eröffnen! danke!

Hallo Hörg,

sehr schöner Satz  :c033:

Dann kann man vielleicht später mit der Suchfunktion noch etwas mit dem thread anfangen und muss sich "da" nicht überall durchlesen.
Gruss, Christian