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Turbo Hitze
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Autor
Thema: Turbo Hitze (Gelesen 8786 mal)
Ralf
Bedford-Fahrer
Beiträge: 718
Ich mag es vorn weg zu fahren.
Turbo Hitze
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am:
April 03, 2011, 18:36:35 Nachmittag »
Letztes Problem vor einer längeren Fahrt ist die Hitze des Turbos. Hat jemand einen guten Tip wie man die Hitze vom Turbo ich denke es geht dabei um das dicke Gussteil und nicht um den eigentlichen Lader so abschirmt das die Hitze nicht an Bodenblech b.z.w. den Deckel kommt. Nach 20 KM Touren war da nix dolles zu merken aber.....
Gruss Ralf
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #1 am:
April 03, 2011, 19:29:56 Nachmittag »
hallo ralf,
willst du den lader einpacken oder nur andere teile vor dessen strahlungswärme schützen?
jörg
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Bedford Blitzi
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Antw:Turbo Hitze
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Antwort #2 am:
April 03, 2011, 19:41:59 Nachmittag »
Da gibt es beim Motorsport so hitzeschutzmatten, die kann man ans Blech kleben, oder Hitzesschutzband für den Ausspuff, ist aber für den Turbo nicht so geeignet, da der Turbo dann seine Hitze nicht mehr abgeben kann. Wichtig guter Luftdurchfluss im Motorraum, also nicht so zupacken den Motor, wie es manche machen, wegen Lärm.
Rüdiger
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Ralf
Bedford-Fahrer
Beiträge: 718
Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #3 am:
April 03, 2011, 20:04:12 Nachmittag »
Zum Glück für meine Ohren ha ich so einiges für den Schallschutz gemacht. Unter anderem die Haube von innen mit Schallschutzmatte (Schaumstoff) beklebt dann den Fussraum mit Schallschutz aus denm Bootsbau ausgekleidet ( Die Allufolie zeigt auch noch nach innen
). Tja nu hab ich da wohl ein Problem bisher scheinen mir Matten wie von Rüdiger beschrieben die einzig gangbare Methode.
Gruss Ralf
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #4 am:
April 03, 2011, 20:26:09 Nachmittag »
ich kenne das lader-hitze-problem nur vom alten vw-bus. hier wurde nach langer autobahnfahrt vorgeschlagen, den motor noch 2...3 minuten im leerlauf tuckern zu lassen. der ladertod bei diesen motoren kam durch überhitzung der schmiermittelfüllung in den lader-lagern. ein einpacken der lader, zwecks vermeidung von hitzeübertragungen auf andere autoteile, wäre hier der schelltod.
ob selbiges problem bei deinem lader auch wäre ... keine ahnung ...
jörg
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Ralf
Bedford-Fahrer
Beiträge: 718
Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #5 am:
April 03, 2011, 20:36:15 Nachmittag »
Jörg ich möchte nur keine Schäden haben. Ich hatte Deine Frage zuerst nicht ganz verstanden aber wo ich jetzte im Ebay geschaut habe schreiben da sogar Firmen etwas von einpacken von Turboladern damits schneller losgeht. Ich ging immer davon aus das Luft um so kälter in den Lader umso mehr in die Zylinder und dann beste Leistung. OK soweit MEINE Theorie bin kein Fachmann. Aber zum Problem vor was muss geschützt werden ??? der Krümmer in dem doch der Antrieb steckt oder der Lüfter der doch aus Allu ist. Ich habs noch nicht getestet wurde bisher nie richtig warm. Habe nur aus meiner Jugend ein Bild eines Turbolader (Saab Benziner) im Hinterkopf und da konnte man meine ich fast durch Material schauen so hat das Ding nach 1 Stunde Volldampf geglüht. Das würde meine Enterprise feuertechnisch nicht überleben. Also mir gehts nur um Sicherheit damit die Feuerwehr zu Hause bleibt.
Hui das war lang Ralf
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Bedford Blitzi
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Beiträge: 6381
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Antw:Turbo Hitze
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Antwort #6 am:
April 03, 2011, 20:48:04 Nachmittag »
Ich glaube nicht dass der Diesel Turbo so glüht wie beim Hochdrehenden Benziner. Heiss wird er schon klar, aber nicht so. Bin einen Turbo Diesel Bedford nach München gefahren, mit Hänger und Auto hinten drauf, ohne Schutz vorm Turbo, fährt noch heute.
Rüdiger
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halber
Bedford-Fahrer
Beiträge: 3476
"Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #7 am:
April 03, 2011, 21:20:05 Nachmittag »
ralf, ich kann dir nur vom turbodiesel von vw berichten. die frischluftseite wird natürlich bei laufenden lader durch die frischluft gekühlt. stellt man den lader schlagartig ab, ist diese kühlung weg. die wärme der glühenden abgasseite erhietzt dann das system so stark, dass die lager ausglühen und deren schmiermitteleinlage verbrennt.
deshalb wurde für diese motoren geraten, nach langer autobahnfahrt den im stand noch etwas nachlaufen zu lassen, also frischluft zuzuführen.
allerdings ist bei den alten vw-bussen auch die kühlsituation des motors besonders bescheiden (heckmotor und schön eingebaut, was im stand dann vielleicht auch keine rolle mehr spielt) ...
ich kann mir auch nicht vorstellen, was ein einpacken eines laders für leistungsvorteile bringen soll. in der startphase würde er schneller warm werden. also auch die frischluftseite. das führt zu unerwünschter erwärmter luft für den motor (man macht es ja eigentlich umgekehrt: durch ladeluftkühler will man die frischluft so kalt, also so "dick", wie möglich haben)
jörg
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egon
Gast
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #8 am:
April 03, 2011, 21:44:38 Nachmittag »
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ein bisschen: beim Umbau auf den neuen Motor
habe wir auch den Motorraum mit Antidröhnmasse und extra noch mit einer Schallschutzmatte versehen, trotzdem kam es höllisch heiss nach innen.
Als Sofortmassnahme habe ich einmal einen Lüfter reingehängt, der die Motorhitze
in Richtung Getrieb blasen sollte-hat nur wenig gebracht..
Da fiel mir auf , öha, der Auspfuffkrümmer hat ja kein Abdeckblech, jetzt aber los!
Ein Blech wurde angefertigt (ein schönes verchromtes hat nicht gepasst,?)montiert-und jetzt klappt es wieder mit der Inentemperatur-vielleicht kannst Du auch ein Abdeckblech, das nach oben abschirmt montieren?
G
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Steely Dan
Momentan Ex-
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1863
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #9 am:
April 04, 2011, 06:24:22 Vormittag »
Ralf,
pass bloss auf, dass von der Dämmung nichts in die Nähe des Krümmers gerät, aber ich denke da kennst Du Dich aus, hast ja schon einiges gemacht. Ich habe am 01.04. eine etwas längere Fahrt gemacht mit meinem "leisen" Autohaus. Erst fing es an zu stinken, da habe ich die Innenhaube aufgemacht und gesehen, dass die Dämmung auf den Krümmer gelandet ist, dann mit offener Innenhaube weiter gefahren, da schlugen auf einmal die Flammen rein. Gut dass ich noch Wasser in den Tanks hatte.
Werde mit jetzt wohl auch so selbstklebende Dämmmatten aus dem Bootsbau holen für die Stellen die über Kopf sind und sich lösen können.
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Gruss, Christian
Rohri
Bedford-Fahrer
Beiträge: 618
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #10 am:
April 04, 2011, 14:39:17 Nachmittag »
Und vielleicht mal über die Anschaffung eines Feuerlöschers nachdenken.Das nächste mal ist unter umständen kein Wasser in den Tanks.Hatte auch mal einen Motorbrand(nicht beim Beddy). Wenn da nicht zufällig ein Löscher an Bord gewesen wäre hätte ich keine Chance gehabt. Seitdem gehört bei mr so ein Ding zum Inventar. Sind auch gar nicht so teuer.
Gruss Werner
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Steely Dan
Momentan Ex-
Bedford-Fahrer
Beiträge: 1863
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #11 am:
April 04, 2011, 15:17:58 Nachmittag »
genau das habe ich noch einen Tag vorher zu meiner Frau gesagt.
Ich denke 2kilo müssten reichen oder?
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Gruss, Christian
egon
Gast
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #12 am:
April 04, 2011, 15:24:23 Nachmittag »
Das mit den Dämmatten ist klar, ich verwende solche , die im Bootsbau für die feuerhemmende Auskleidung des Motorraumes zugelassen sind. Du hast schon recht man muss aufpassen das sich sowas nicht löst , aber auf den Krümmer kann es nicht mehr fallen,höchstens auf des neue HItzeschutzblech.
Wir haben zwei Löscher im Mobil, einer bei der Türe(Pulver) einer im Küchenbereich (Flüssig)am wirksamsten ist ein Pulverlöscher-aber Deine Frau grüsst Dich nicht mehr wenn Du ihn im Mobil einmal aufdrehst, allles voll weissem Staub..
Man weiss ja nie, immerhin habe ich schon ein Womo brennen erlebt-hui, da geht was ab, da helfen selbst 5 Kg Pulver nicht mehr... :g015:
G
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Rohri
Bedford-Fahrer
Beiträge: 618
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #13 am:
April 04, 2011, 15:42:34 Nachmittag »
Bei meinem Motorbrand hatte ich einen 20 Jahre alten 2 Kg Löscher. Der aktuelle im Womo ist auch nicht grösser aber etwas neuer. Wichtig ist dass er auch griffbereit montiert ist.Bei mir ist er hinter dem Fahrersitz.
Gruss Werner
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Radnor
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Beiträge: 3401
Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Turbo Hitze
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Antwort #14 am:
April 04, 2011, 16:15:36 Nachmittag »
...leider jetzt erst gelesen
Ich habe noch ein paar Quadratmeter von den Hitzematten aus dem Motorsport. Das ist ein Asbestersatz - Silikatgewebe mit Aluminiumbeschichtung. Die Matten sind sehr dünn, gut zu verlegen da flexibel und isolieren 600°C auf Handwärme ...auch kann die Matte notfalls auf den Krümmer oder den Turbo fallen, da passiert nichts da nicht entflammbar...
Hier ein Link auf ein vergleichbares Produkt:
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Hier die Originalware:
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...kann ich Dir für Euro 20 den Quadratmeter weitergeben...
Gruss Klaus
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