Autor Thema: Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD  (Gelesen 3906 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« am: März 26, 2011, 15:50:11 Nachmittag »
Hallo nun gehts wieder los. Hab Enterprise nächstes Wochende wieder frei zum basteln. Wie dichte ich am einfachsten den Deckel der Ölpumpe (2,3 TD Omega) und muss dazu das Öl raus ???
Ah und noch was ich will das Gaspedal tiefer setzen und den oberen Hebelweg verlängern weil von Leerlauf zu Vollgas hab ich 20cm Hebelweg (Da verknoten sich die Füsse). Hat da lemand einen Tipp ??

Gruss Ralf

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #1 am: März 26, 2011, 18:48:16 Nachmittag »
Hallo Ralf
Kannst Du nicht den Hebel an der Einspritzpumpe verkürzen damit bei selben Weg der Hebel weiter bewegt wird.
Alternativ kannst Du auch den Hebel am Gaspedal verlängern.
Gruss Wilhelm

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #2 am: März 26, 2011, 23:34:19 Nachmittag »
Hallo Ralf,
der Ölpumpendeckel muss ganz Plahn sein, da dünn mit Dircko abdichten und vorsichtig anschrauben, da gerne sich die Alugewinden verabchieden. Beim abmontieren läuft etwas Öl aus, das muss wieder aufgefühlt werden, nach dem zusammenbau, sonst pumpt sie kein Öl.
Entweder so wie Wilhelm schreibt, oder unter das Gaspedal was unterlegen, dann kommt es etwas höher und mehr weg. Im notfall das Gaspedal etwas nach oben bigen. Muss man aber probieren, sonst wird es zu steil, und man bekommt einen grampf im Fuss.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #3 am: März 27, 2011, 10:22:02 Vormittag »
Also kein Öl ablassen wunderbar ist nämlich grad frisch.  :c033:
Ich dachte an die papierdichtung beidseitig mit ganz dünn Hylosil.

Gruss Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #4 am: März 27, 2011, 10:34:01 Vormittag »
Achtung mit der Papierdichtung, kann passieren dass der Motor dann zuwenig Öldruck hat und schaden nimt. Laut Opel soll die Pumpe OHNE Dichtung montiert werden, nur mit Dichtmasse .
Beim Abmontieren des Deckels können die Zahnräder rausfallen. Am beten dann messen ob die Zahnräder über das Gehäuse stehen, wenn ja mit Dichtung montieren, wenn nein ohne Dichtung. Wenn die Zahnräder zwichen dem Deckel zuviel luft haben, geht der Öldruck runter.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #5 am: März 27, 2011, 11:22:45 Vormittag »
Wunderbar wenn Opel sagt ohne Dichtung OK ist ja auch einfacher.

Danke Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #6 am: März 27, 2011, 13:36:05 Nachmittag »
Einfach, nah ja. Es muss halt auch Dicht werden. Deshalb muss das Gehäuse und der Deckel absolut plahn sein, sonst Tropft es immer.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #7 am: März 30, 2011, 09:36:46 Vormittag »
Der Gewinner ist Wilhelms Tip. Gestern abend an der Einspritzpumpe den Gaszug näher zur Achse angebracht (einmal das Langloch ganz innen aufgebohrt) und siehe da 7 cm das Pedal nach unten. Dauerte 20 Minuten Erfolg 100 % .  Das war scheinbar für meine Gedankengänge zu einfach.  :a143:

Dank Ralf

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #8 am: März 30, 2011, 10:59:26 Vormittag »
Rüdiger das abdichten hab ich mir so gedacht. Alles säubern dünn Dichtmittel auf den Deckel und dann diesen mit den Schrauben leicht anziehen. Über Nacht dichtmittel aushärten lassen und dann morgens anziehen. Übersehe ich da etwas weil Du da so wage Schwierigkeiten andeutest???

Gruss Ralf

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #9 am: März 30, 2011, 12:14:53 Nachmittag »
Hallo Ralf
Prima das es so einfach war. Wegen der Ölpumpe solltest du sehr vorsichtig vorgehen, wenn sie zu viel Spiel hat ist es genauso ungesund wie zu wenig. Schau erstmal wie der Deckel jetzt abgedichtet ist. Vor der Montage am besten mit einer Fühlerlehre und einem geraden Stahlteil die höhe der Pumpenräder messen.
Unten im Link ist der Aufbau eines 2,4er Motors beschrieben aber die Ölpumpe ist gleich.
Gruss Wilhelm
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&postID=495080#post495080

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ölpumpendeckel dichten 2,3 TD
« Antwort #10 am: April 03, 2011, 13:07:24 Nachmittag »
So nun ist auch die Ölpumpe dicht. Druck war fast sofort da (mit Spritze und Schlauch gefüllt). Die Tropfsteinhöhle ist nach  dem nachziehen der Ölwanne (Bis zu 2 Umdrehungen) und nun der Ölpumpe nach 15 Minuten laufen lassen soweit zu. Da tropft nun nix mehr. Bei genauem hinsehen scheint aber im Übergang zwischen der Korkdichtung und der Halbschale (Gummi) ein Tröpfchen zu kommen (Fahrerseite).  :a090:
Ich werde damit erst mal fahren aber der TÜV naht (September). Kann man eine Ölwanne neu abdichten die man nur 2 - 3 cm absenken kann ???????????????

Gruss Ralf