Autor Thema: Vorglührelais  (Gelesen 13164 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Vorglührelais
« am: März 30, 2011, 09:43:28 Vormittag »
Das nächste Thema ist das anspringen. Ich hatte schon immer den Eindruck das vorglühen in meinem Auto ein Problem ist. Nun habe ich ein neues Messinstroment gekauft. Zeigt mit Dioden 5,8,12,13.5,14 und 16 Volt an. Nun kommt das Problem. Zur Info ich habe ein Relais vom LT hinter dem alten Relais sitzen. Spannungsversorgung am Relais 12 V OK. Schaltstrom aus mechnischem Relais 5V. Abgang zu den Kerzen auch 5 V. Das kann auch was mehr sein aber das Instrument zeigt 5 V an. Das ist wohl was wenig und erklärt die Startprobleme. Nach 30 Sekunden glühen gehts so lala. Das Relais schaltet fühlbar mit der geringen Spannung aber warum kommen nur 5 V raus??

Gruss Ralf

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Vorglührelais
« Antwort #1 am: März 30, 2011, 09:49:10 Vormittag »
Hallo Ralf

Übergangswiderstände im Relais wären eine Möglichkeit, Relais eventuell tauschen,
oder Übergangswiderstände an den Kabelanschlüssen, einfach mal während des Vorglühens  messen, bei der Batt. anfangen bis zur Glühkerze.
Im Überigen sitz während des Vorglühens noch ein Vorwiderstand dazwischen, der dann beim Starten durch das zweite Relais überbrückt wird.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Vorglührelais
« Antwort #2 am: März 30, 2011, 10:50:39 Vormittag »
Das hab ich gemessen die 5 Volt auf der Glühkerzenseite kommen beim Relais raus. Reichen denn 5 Volt Schaltstrom um das  Relais zu schalten ??

Gruss Ralf

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #3 am: März 30, 2011, 15:38:18 Nachmittag »
Ich verstehe nicht, wenn du ohnehin schon ein anderes Vorglührelais verbaust wiso du dann die Orginalrelais noch mitbenutzt. Die Orginalrelais sind Schrott, genauso wie Lichtschalter und Zündschloss. Schmeiss den ganzen Krempel raus inklusive Vorwiderstand . Stelle eine vernünftige Stromversorgung mit ordentlich dicken Kabeln zu deinem Lt-Relais her und steuere es mit deinem Vorglühschalter an. Nach gefühl 20 -30 Secunden vorglühen und die Kiste läuft. Seit ich das bei mir umgebaut habe brauch ich maximal eine Kurbelwellenumdrehung bis er läuft.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Vorglührelais
« Antwort #4 am: März 30, 2011, 17:29:45 Nachmittag »
Ich bin kein Diesel -fan oderSpezialist aber kann Volt von Ohm unterscheiden-sagt man.
IN so einem Fall wie beim Dieselrelais würde ich eine direkte, provisorische Leitung von + Batterie nehmen und  es mit echten 12 V versuchen-aber Vorsicht , ich weiss nicht wieviel Spannung normal an den Glühkerzen anliegen soll.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #5 am: März 30, 2011, 17:38:12 Nachmittag »
An den Glühkerzen dürfen die 12v schon anliegen. Der Vorglühwiderstand ist ja in erster Linie zum ansteuern für die Kontrollampe. Man sollte es halt dann mit der Vorglühdauer nicht übertreiben. Hab ja schon geschrieben,20 -30 Sekunden reichen. Und in jedem Fall Kabel mit genug Querschnitt benutzen sonst glühen nachher die und nicht die Kerzen.



Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorglührelais
« Antwort #6 am: März 30, 2011, 18:03:06 Nachmittag »
meine dieselzeiten sind noch nicht ganz so lange her. ich meine hier richtig alte technik, mit glühauge und drehknebel und ohne solch irgendwie nach einer zeit x wieder abfallendes glührelais oder irgendwelcher automatischen nachglühfunktionen

nach meinem verständnis:
- 12v an die glühkerzen für max 20...30 sekunden, dann sollte man(n) starten können
- da das auf dauer kein üblicher schalter mitmacht, wird über relais geschaltet, also
- der schlüsseldreh steuert das relais an, das zieht an und gibt die 12v auf die glühkerzen
- der geneigte fahrer zählt langsam bis 20 und startet dann

(sollte zündschloss etc. die ansteuerfunktion des schaltrelais nicht mehr hergeben, dann taster ins amaturenbrett)

oder sehe ich irgendwas falsch?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #7 am: März 30, 2011, 18:13:50 Nachmittag »
Kompliment,schöner hätt ichs jetzt auch nicht formulieren können    :c007:




Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Vorglührelais
« Antwort #8 am: März 30, 2011, 18:48:45 Nachmittag »
Is ja klar. Ich kann nach direktem auflegen von 12 V auf die Glühkerzen (Schraubendreher zwischen Starterplus und den Brücken der Kerzen) super starten. Ich will ja nun mal den Taster am Amaturenbrett verwenden weil der Motorraum während des Urlaubs hoffentlich geschlossen bleibt.

Ich werd mal das alte Relais aus dem Spiel entfernen.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Vorglührelais
« Antwort #9 am: März 30, 2011, 19:00:10 Nachmittag »
mach das Relais auf und schau Dir doch einmal die Kontakte an-da könnte der Hund liegen, hoher Übergangswiderstand durch Oxydschicht oder excessiver Kontaktabbrand.
G

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Antw:Vorglührelais
« Antwort #10 am: März 30, 2011, 19:28:53 Nachmittag »
Wie 30 Sek. Glühen so schnell ????? Meiner braucht sicher 1,5 Minuten

gruss Schorschi

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #11 am: März 30, 2011, 19:36:54 Nachmittag »
Na klar,weil bei dir auch die Kabel und das Relais gühen und nicht die Glühkerzen.Glüh mal ne Minute vor und nimm dann mal dein Relais in die Hand. Bei mir war das recht aufschlussreich.



Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorglührelais
« Antwort #12 am: März 30, 2011, 19:37:10 Nachmittag »
1,5 minuten - gefühlt oder gemessen?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorglührelais
« Antwort #13 am: März 30, 2011, 21:56:46 Nachmittag »
Nach 1,5min. sind mit sicherheit die Glühkerzen durchgebrannt, wenn die 12v anliegen.
Ich habe in meinem Diesel ein Schaltrelai, da geht ein 3,5er Kabel ran, dierekt von der Batterie, abgesichtert mit einer icherung natürlich. Das Relai chalte ich über den Originalen Schalter im Amaturenbrett. Man muss halt zählen, ich zähle immer bis 20 dann lasse ich lo und starte, läuft sofort an.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorglührelais
« Antwort #14 am: März 30, 2011, 23:14:27 Nachmittag »
rüdiger: würde ich au so sehen. nach 90sek sind die glühkerzen durch (bei vollem saft)

ich hab noch nen alten vw-bus t3, 1,6er-saugdiesel. da schaltet das relais nach (gefühlt) 20sek den vorglühvorgang ab.

wie werner schon geschrieben hat, wird bei schorschi sonstwas, aber keine 12v bei den glühkerzen ankommen. der vorschlag von werner, nach dem vorglühvorgang mal relais etc. auf leichte bis schwere erwärmung zu prüfen, sollte schnell gemacht sein.

relais warm (s. beitrag von egon) -> kontakte im relais reinigen (wenn man es öffnen kann) oder halt erneuern. und natürlich können auch die kontakte an den glühkerzen irgendwie schlecht sein. da fällt mir ein: die masseseite für die glühkerzen ist doch der motorblock. der sollte wiederum ein masseband zum fahrzeug haben (oder?), wenn das gammlich ist, sollt es es mit guten vorglühen auch nicht so doll sein.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."