Autor Thema: gasfestigkeit des 2.3 l motors  (Gelesen 10388 mal)

Offline revolte

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gasfestigkeit des 2.3 l motors
« am: März 22, 2011, 09:16:33 Vormittag »
hallo,
bin zu faul zu suchen. sind die bezinmotoren gasfest oder sollte man härtere ventilsitzringe montieren ? dann bräuchte man auch kein bleizusatz mehr.

danke für die hilfe im voraus.

gruss jens

Offline Wilk

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #1 am: März 22, 2011, 09:28:33 Vormittag »
es fahren hier einige, so wie ich, schon seit jahren auf gas..ich persönlich bin damit sehr zufrieden.
zu deinen letzten satz hast du dir die antwort ja schon selber gegeben. die meisten hier fahren aber wohl mit den original ventilsitzen. bleiersatz wird durch lube-lite zugeführt. dadurch braucht man auch dem sprit keinen mehr beizumischen. das einzigste problem ist, wenn du evtl. ein h-kennzeichen anstrebst, dass es keine ungeregelten gasanlagen mehr gibt..geregelte gab es vor 20 j. aber noch nicht..aber da kommt es wohl auch etwas auf den prüfer an.
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #2 am: März 22, 2011, 10:01:23 Vormittag »
hi jens,

in ergänzung zu klaus:

- ungeregelte anlagen sind noch käuflich aber nicht mehr zulassungsfähig
- um ein h-kennzeichen zu bekommen muss die gas-anlage schon SEHR lange verbaut (und auch wohl eingetragen) sein und eigentlich ein ungeregelte sein
- der tüv-süd soll bei der eintragung von nachgerüsteten gas-anlagen in h-kennzeichen-fahrzeuge noch ein wenig schmerzfrei sein (wird behauptet)

"zörbig" - alte heimat (träum), bin ursprünglich aus dessau

jörg
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Offline revolte

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #3 am: März 22, 2011, 10:23:17 Vormittag »
und gruss zurück, habe auch mal in dessau gewohnt (geboren)
und wer vertreibt gasfeste bzw gehärtete ventilsitzringe ?

Offline halber

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #4 am: März 22, 2011, 10:26:27 Vormittag »
die hat wohl jeder motoreninstandsetzer.

das nachrüsten eines tröpfelnden bleizusatzsystems (flashlube) dürfte einfacher sein. es sei denn, du hast die maschine eh offen.

jörg
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egon

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #5 am: März 22, 2011, 11:57:20 Vormittag »
Vorsicht, aus Erfahrung:
Ein Kunde hat vor ca 10 Jahren einen Hymer 521 mit Benzinmotor gekauft und sich-gegen meinen Rat, aber was zählt das schon?-den KOpf um wohlfeile ca.5000
Euro auf bleifrei umbauen lassen-er wollte eben alles 100% in Ornung haben, Geld , kein Problem..
Er wollte in Portugal überwintern und genau dort begann die Maschine lat zu klingeln, ein Ventilsitz hatte sich gelöst-einer der Neuen..
Man war vor Ort nicht in der Lage-oder Willens, das zu reparieren, Rücktransport nach Ö rund 6,000.- Euro war aber durch eine Versicherung (diesen Rat hat er schon angenommen) gedeckt.
Das Auto wurde repariert, bei einer Fahrt nach Italien gab es einen neuen Motorschaden (?) wurde dort verkauf und steht angeblich noch herumm-
Drum Vorsicht bei der Wahl der Motoreninstandsetzers..
G

Offline Bedford Blitzi

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #6 am: März 22, 2011, 12:21:30 Nachmittag »
Da kann ich auch ein Lied davon singen.
Habe einen Kopf umbauenlassen auf Bleifrei, gehärtete ventilsitze, leider hat der Instandsetzer drei Köpfe verbraucht, bis die drinnen waren, und dann noch 700.- gekostet.

Rüdiger

egon

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #7 am: März 22, 2011, 13:54:19 Nachmittag »
Bei Gas weiss ich zu wenig, aber bei Benzin würde ich so vorgehen:
überlegen, wieviel Kilometer ich im Jahr ungefähr fahre(Vielfaherer ausgenommen), bei Womos werden das wohl nicht mehr als 4000 sein, mir einen Ersatzkopf günstig besorgen und langsam herrichten, nach 5, 6 Jahren einfach tauschen, fertig-
G

Offline muenchi

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #8 am: März 22, 2011, 18:08:14 Nachmittag »
die hat wohl jeder motoreninstandsetzer.

das nachrüsten eines tröpfelnden bleizusatzsystems (flashlube) dürfte einfacher sein. es sei denn, du hast die maschine eh offen.

jörg

bringt aber nicht viel, da es per unterdruck arbeitet und bei normaler fahrt, sagen wir mal 3000 umdrehung, hast du keinen unterdruck mehr. dann lieber auf ein elektr. geregeltes system zurückgreifen. obwohl es auch eine glaubensfrage ist.

Offline Wilk

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #9 am: März 22, 2011, 20:18:29 Nachmittag »
hallo münchi,
nach deiner aussage scheint mein fahrzeug, obwohl der tachostand sich pro jahr um ca. 25000km verändert, nur im stand zu laufen. anders ist ja wohl mein verbrauch von ca.  2,5 l. bleiersatz im jahr nicht zu erklären oder?  ich mache hier keine werbung für flash-lube, aber so sind nun mal die tatsachen.
gruss klaus..wilk
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Offline halber

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #10 am: März 22, 2011, 20:50:40 Nachmittag »
flashlupe ist ja eh irgendwie eine glaubensfrage.

eigentlich soll es schmieren und die ventilsitze kühlen. gehn wir mal davon aus, dass es das wirklich kann, dann je wohl nur bei den einlassventilen. die auslassventile dürften davon nach dem grossen knall nichts mehr haben ... aber wenigstens die hälte der ventile hat was davon, was ja auch schon was ist.

ich hab noch keinen nutzer getroffen, der nicht davon überzeugt ist - also warum nicht

(ich muss gestehen, mein hymer bekommt das auch - infusionsdoktorspiele  :c007:)

jörg
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Offline Wilk

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #11 am: März 22, 2011, 21:51:58 Nachmittag »
hi jörg,
ich persönlich betrachte das schon nicht mehr als glaubensfrage..fakt ist doch folgendes...unsere fahrzeuge im originalzustand brauchen unbedingt blei oder bleiersatz im sprit. dies also ist ja wohl unbestritten oder? erfahrundsberichte was passiert, wenn man den einfach weglässt, gibt es ja wohl zu genüge.
ich kippe schon seit jahren nichts mehr in den sprit und meine möhre läuft immer noch tagtäglich..an was, ausser an flash-lube, könnte das denn wohl noch liegen?
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #12 am: März 23, 2011, 05:55:40 Vormittag »
hi klaus

ich will dich ja garnicht davon abbringen. bin da ganz bei dir.

ich kenne halt nur keine studie, die die wirkung belegt. schaden tuzs mit sicherheit nicht.

jörg
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Offline muenchi

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #13 am: März 23, 2011, 06:26:34 Vormittag »


ich kenne halt nur keine studie, die die wirkung belegt. schaden tuzs mit sicherheit nicht.

jörg

richtig, es gibt keine studie mit beweiskraft. und schaden? bei motoren mit lambdasonde und falscher dosierung kann es nachweisbar zu schäden an dieser kommen.

Offline Bedford Blitzi

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Antw:gasfestigkeit des 2.3 l motors
« Antwort #14 am: März 23, 2011, 07:42:56 Vormittag »
Mmmm, Klaus, Du musst aber auch dazu sagen, dass Du fast jedes Jahr Deinen Motor wechselst, oder zumindestens was dran machen musst. Ich erinnere mich noch an den Kolben usw.

Ich bin der meinung dass das zeug nichts bringt, wenn ich die Motorschäden als sehe.
Ich mache den Bleiersatz auch rein, aber nur wenn ich langsstrecke fahre, sonst nie.
Da ich der meinung bin dass auf kurzstrecke der Motor innen nicht so heiss wird als bei Autobahnfahrt. Und es geht ja nur um die Kühlung der Ausslasventile, die einlas werden ja durch den Sprit und Luft gekühlt. Und trotzdem sind meissten die Ausslasventile abgebrant.

Rüdiger