Autor Thema: Super E10 oder Super Plus???  (Gelesen 9768 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #15 am: Februar 20, 2011, 20:57:49 Nachmittag »
Dass Ethanol Metall angreift kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann ja morgen die chemischen Kollegen fragen und die Datenblätter studieren.

lg Helmut

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #16 am: Februar 21, 2011, 07:02:12 Vormittag »
Ja, wäre nett.

Das mit den Oktan ist auch noch nicht geklärt.

VlG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #17 am: Februar 21, 2011, 07:58:35 Vormittag »
Dein Bedford-Motor ist auf Normalbenzin ausgelegt(91 ROZ).Da es das aber nicht mehr gibt darfst du Super(95ROZ) und Super Plus(98 ROZ) bedenkenlos tanken.je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger ist der Kraftstoff und lässt sich somit auch kontrollierter zünden.Das ist wichtig bei Motoren mit hoher Verdichtung,deinem Bedford-Motor ist das egal.Dem kann die Oktanzahl im grunde gar nicht hoch genug sein.



Gruss Werner

Offline getriebehorn

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #18 am: April 09, 2011, 13:06:36 Nachmittag »
Meine Erfahrung seit  Einführung  E5 hat gezeigt das es bei Fahrzeugen die längere Zeit stehen zu erheblichen  Rostschäden im Tank kommt ( Sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern) . Auch Oxydationsschäden in Vergasern sind keine Seltenheit mit diesen "edlen  Kraftstoffen"  mit E10  wird dies nun noch mal verstärkt. Wer sein Fahrzeug nicht viel bewegt sollte meiner Meinung nach kein E10 tanken . Vom Umweltgedanken  bei E5 und E10 mal ganz zu schweigen.
Bin Kfz Meister in einer freien Werkstatt ,wir reparieren viele ältere Kfz vom  Moped bis zum Transporter und haben seit Einführung von E5 mit vielen solchen Langzeitschäden , bei Fahrzeugen die selten bewegt werden zu tun . Was dagegen hilft z.B. Tankversiegelung und bei längerer Standzeit den Vergaser leeren. Nur mit randvollen Tank abstellen u.s.w.
Naja wer weiss was die uns demnächst als Kraftstoff  verkaufen wollen ??? Besser is es in den letzten Jahren ja nicht geworden ( Biodieselanteil, E5 E10 u.s.w. ) Mal sehen wenn Kuhrülpse als Biogas verkauft werden??c007
Grüsse:Thomas 
Fahrn wir mit dem Bett fort fahrn wir mit dem Bedford.

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #19 am: April 09, 2011, 15:15:37 Nachmittag »
das Thema ist bei uns im XJR Forum auch present, viele mischen 2 Takt Öl mit dazu, auch bei Dieselmotoren

hier mal nur 1 Posting von vielen:

...mach ich seit Langen bei allen meinen Motorrädern, weil dadurch der Motor besser geschont wird und ganz sicher keine Kossisionsschäden auftreten. Moderne 2-Takt Öle verbrennen nahezu rückstandslos und rauchfrei. Vorhandene Spritablagerungen im Einspritzsystem werden abgebaut, ebenfalls Verbrennungsrückstände im Motor. Bei E10 Nutzung trägt der Stabilisator im 2-Taktöl dazu bei dass der Sprit länger als 30 Tage verwendbar bleibt. Ein Mischungsverhältnis von 100 bis 200:1 ist sinnvoll
MFG

Norbert


Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #20 am: April 10, 2011, 19:07:09 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Zum Thema E10 haben mich zig Leute gefragt ob sie das fahren dürfen, meine Antwort ist immer JA.
Gründe: In Frankreich ist E10 vor über drei Jahren eingführt worden, ohne das jemand es gemerkt hat.
In Australien und Neuseeland wo auch noch viele Bettys laufen sind sogar 20% zugemischt, die Autos laufen.

Habe mal zwei Texte angehängt, das beantwortet auch warum das so ist.

In Deutschland ist die Verunsicherung ganz bewust gemacht worden um Kohle zu verdienen........
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

egon

  • Gast
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #21 am: April 10, 2011, 19:50:27 Nachmittag »
Na das möchte ich so nicht unterschreiben, abgesehen davon , dass der Alkohol nur 60% der Energie gegenüber Benzin enthält-also muss man mehr tanken um gleich weit zufahren, sind sehr wohl Schäden möglich und ich halte mich da an jene Fachleute, die das wirklich prüfen können, eben aus der Oldtimerscene, man darf nicht vergessen, da gibt es Fahrzeuge mit horrenden Werten, da überlegt man zwei mal ob man da jede Suppe reinschüttet.
Will nicht sagen, dass man nicht mit dem Zeug fahren kann-siehe Brasilien-aber da muss schon der Motor und alle betroffenen Bauteile mitspielen..
Aber soll doch Jeder machen wie immer er es für richtig hält, -ich mag das Zeug nicht, seit ich aus meiner Aprilia nach ein paar Jahren jede Menge Wasser aus dem Tank rausleeren musste-das waren keine bösen Buben, der ist versperrt...
G

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #22 am: April 10, 2011, 22:47:51 Nachmittag »
ich werde das Zeug nicht tanken, was andere machen ist mir egal  :c033:
MFG

Norbert


Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #23 am: April 11, 2011, 07:27:42 Vormittag »
Hallo Egon
Deine Antwort zeigt mir das du die Anhänge nicht richtig gelesen hast, der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.
Und  den Beitrag haben Experten geschrieben die das auch geprüft haben.
Bei teueren Motoren magst du recht haben, wenn ich einen alten Ferrari, Jaguar oder Alfa Morteal fahren würden könnte ich mich auch zu Super Plus hinreisen lassen, dann wäre für mich allerdings auch die Preisfrage vernachlässigbar. Bei Bedfordfahrern sehe ich das etwas anders......

Mit Wasser in deinem Tank kann nur an der Tankstelle passieren, das war bei uns an einer billigen freien Tankstelle an der Tagesordnung.
Die Tanks waren schlecht gewartet, und somit schwamm auf dem Benzin Wasser, wenn man dann Pech hatte und die Tanks ziemlich leer waren,
hat man Wasser mitbekommen.
Trotz 2 Cent unter dem Handespreis ist die Tanke heute Pleite
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

egon

  • Gast
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #24 am: April 11, 2011, 07:52:23 Vormittag »
Na ja Wilfried, vielleicht hast Du in verschiedenen Punkten recht, das will ich nicht bestreiten, aber als Techniker bin ich eben vorsichtig.Bevor das Blei verschwand habe ich wenn immer es nur ging, in Slowenien, die den alten Sprit noch länger hatten,verbleiten Super getankt-es waren unglaubliche bis zu 20% mehr Kilometerleistung im Bedford.Auch unser ÖAMTC hat bei der Einführung des neuen Treibstoffes ausdrücklich in einer eigenen Enquette für Oldtimerfreunde gewarnt, den neuen Sprit ohne Zusatz zu verwenden, angeblich hätten sich im Feldversuch die Ventile bei einem alten Käfer um 1 /10 mm pro Tag eingegraben(!?)
Was eigentlich fehlt ist die Angabe bei diversen Benzinsorten, wieviel K/cal oder joule der jeweilige Saft hat-so wie bei Kohle, wo eben Antrazith sehr deutlich vor Torf oder Braunkohle liegt.
Das mit dem Wasser liegt hauptsächlich an der Tatsache, dass Alkohol hygroskopisch also wasseranziehend ist, mit der recht hochgezüchteten und verdichteten Aprilia (5-ventiler)bin ich stets nur Markentankstellen angelaufen, aber Du hast recht es gibt miese Tankstellen, bei uns z.B am Wasser, ich habe nicht erst ein Boot aus der Schleuse schleppen müssen, das in der Wartezeit bei dem Saftladen am Ufer getankt hat.
Da ist dann noch was: nach wenigen Wochen verflüchtigen sich die Aromate im neuen Sprit, die Startfreudigkeit sinkt bei manchen Motoren ganz deutlich.Meine Aprilia, die ich mit vollem Tank überwintere springt im Frühjahr nur mit dem STartpilot an..
Bei uns lebt ein Mechaniker recht gut von den Rentnern, die im Frühjahr ihre Rasenmäher nicht mehr anbringen.. :a115:
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #25 am: April 11, 2011, 16:27:29 Nachmittag »
Ich hab E10 bei meinem Audi A4 getankt. Der Mehrverbrauch ist alles andere als vernachlässigbar. Nach 100 Km zeigte der Bordcomputer einen anstieg des Durchschnittsverbrauchs um satte 0,8 l .Wenn ich das hochrechne ist E10 teurer als E5.Ich glaube zwar auch nicht dass da was kaputtgeht ,aber rechnen tut sich das nicht.Ich fahre wieder schön brav zu den Ösis zum tanken,da weis ich was ich hab.
Zum verblichenen Bleispritt kann ich nur sagen,mein Renault R4 fährt seit 13 Jahren ohne Bleizusatz.Ich hab vor 2 Wochen die Ventile eingestellt. Da war bei keinem Ventil das Spiel zu klein.Ich kenne auch niemanden der Probleme mit eingeschlagenen Ventilen (auch Käferfahrer) hat.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #26 am: April 11, 2011, 17:02:37 Nachmittag »
Wahrscheinlich hast Du recht, ich sage auch nur das, was Experten berichten, selbst nehme ich den Bleiersatz,auf meinen neuen Kopf mit grösseren Ventilen bis ich heikel..
Das Du das mit dem Mehrverbrauch auch "geschnallt" hast, ist interessant,aber Insider wissen das schon längst.Mit meinem "Spezialmotor" fahre ich sogar Super 100, die Mehrkosten hebt der geringere Verbrauch und der grössere Fahrspass wieder fast auf.
In den 70-80 Jahren war es -anfangs interessant in die damalige CSSR tanken zu fahren-das Zeug hat zwar teuflisch nach Schwefel gestunken und war niederoktanig, aber billig-bis man sich einmal ausgerechnet hat, um wieviel mehr von der stinkenden Suppe durch die Vergaser geflossen ist-das war dann das End e des Tanktourismus dorthin..
G