Autor Thema: zusatzluftfederung  (Gelesen 3888 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
zusatzluftfederung
« am: Mai 09, 2011, 10:05:42 Vormittag »
wenn mal jemand auf die idee kommen sollte, sich eine zusatzluftfederung nachzurüsten:

- vorher mit dem tüv reden!!!
- einbauort wäre die stelle, an der beim hymer die anschlagsgummi verbaut sind
- es gibt 3-balg-zusatzluftbälge mit folgenden kennzahlen:
  + s.g. "6-zoll-balg", max. durchmesser liegt bei 130mm; das passt rein ohne mit der befestigung
     zwischen hinterachse und federblatt ins gehe zu kommen
  + maximal kann der balg auf 110mm zusammengedrückt werden; bei gerade stehendem hymer ist der abstand
     zwischen oberkante hinterachse und unterkante längsholm irgendwas um die 160mm (zumindest bei mir)
  + der balg ist ein 3-fach-balg, er ist bis auf 310mm ausfahrbar, damit ergibt sich bei einem ausgangswert
     von 160mm  ein maximaler einfederweg von 50mm und ein maximaler hub von 150mm (was enorm ist und so
     manche fährenauffahrt erleichtern sollte)
- marktpreis als zweikreissystem inkl. 2 manometer und kompressor so ca. 350euro
  (gefunden bei  http://www.ahk-preisbrecher.de/ )

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #1 am: Mai 21, 2011, 20:13:02 Nachmittag »
hallo

also hier in augsburg ist es vom tüv leider nicht gestattet der umbau bei meiner betty

habe aber auch nur wegen meinen fahrzeug gefragt heute

wir hatten tüv im betrieb und er hat sich das angesehen und meine unterlagen

würde auch nicht gehen bei mir wegen H - kennzeichen

oliver

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #2 am: Mai 21, 2011, 20:24:36 Nachmittag »
Was haste den da fürn Prüfer, so ein knaller.

Rüdiger

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #3 am: Mai 21, 2011, 20:33:27 Nachmittag »
die hier in augsburg soinnen so wie so mehr als wo anderst

ich habe vorher schon einen vw t2 gehabt und den hat der vorbesitzer tiefer gelegt gehabt

und ist damit jahre lang gefahren in berlin

ich kaufe ihn muss hier zum tüv habe es erst in der firma machen wollen hat der auch gleich gesagt nein nicht zulässig umrüsten

ich zum tüv direkt hingefahren ist nur 150 meter hinter dem betriebshof wo du schin gewesen bist

und der auch gleich nein umrüsten wieder sonst keine abnahme

ich sag es dir die spinnen voll

habe dir ja erzählt das ich da jemanden kenne  :a143:

und siehe da mein bulli ohne beanstandung durch gekommen  :c007:

aber das hörst du hier in augsburg ständig das die spinnen und viele schon extra nach münchen rüber fahren und da zum tüv fahren

oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #4 am: Mai 22, 2011, 19:59:56 Nachmittag »
du wirst doch wohl nicht eine "zusatzluftfederung" unter einen h-kennzeichen-bedford basteln wollen, tssss ....

das ist doch der ersatz für die nicht mehr auftreibbaren anschlagspuffer !!!!   :a063:

lg
jörg




"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #5 am: Mai 23, 2011, 00:54:23 Vormittag »
hallo oliver,
du musst einfach davon ausgehen, dass du nicht der gleiche bist als der, der den wagen jetzt vorführt..
nen beispiel....
ich habe vor jahren aus der zeitung  mal auf einen 2,5er bmw reagiert...habe mir das fahrzeug beim händler angeschaut und gekauft. voraussetzung war vorher, 2 jahre  tüv.  der händler sagte mir dieses zu.  ich habe mir das fahrzeug mit 2 jahren tüv, 2 tage später von ihm abgeholt. bei der übergabe wurde mir ganz beiläufig erklärt, das es mal irgendwann einen motorwechsel gegeben hat und das da jetzt ne 3 l. maschine drin ist. mir war das egal zumal es ja vom tüv abgenommen war...als ich nach 2 jahren selber, übrigens zur selben tüvstelle kam, hat man das fahrzeug nicht abgenommen wegen der grösseren maschine. auf meine einwendungen, dass dieses fahrzeug so wie es dastand ,vor 2 jahren aber doch hier abgenommen wurde, wurde mir sogar unterstellt ich hätte den umbau selber vorgenommen und ich müsste mich jetzt nicht wundern, wenn ich vom finanzamt noch ne nachzahlung zu erwarten hätte..
was ich damit sagen will, korruption gibt es anscheinend überall.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #6 am: Mai 23, 2011, 06:25:33 Vormittag »
ob das immer mit korruption zu tun hat....
auch die herren ing. sind nur menschen und übersehen einiges.
z.b. kunde bringt auto zur hu, ing meint klasse, alles ok. ich: nöö, schaun sie sich mal die bremsleitung an. er: kleiner mangel. beim rausfahrn platzt die leitung - kein bremsdruck. gut das der kunde das fzg noch nicht abgeholt hatte.  oder, ein gsp / gap berechtigter ing. meinte zu einem kunden dem wir vor jahren eine gasanlage eingebaut hatten: autogas: das ist aber gefährlich, man riecht ja nichts wenn die anlage undicht ist....................... :d050:
also, alles nur menschen..................

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:zusatzluftfederung
« Antwort #7 am: Mai 23, 2011, 09:38:14 Vormittag »
hast sicherlich recht,
habe auch schon an anderer stelle geschrieben, wer behauptet noch nie nen fehler gemacht zu haben, hat im leben noch nie was getan..wer aber behauptet um von seinen eigenen fehler abzulenken,  ich hätte den motor eigenmächtig selbst gewechselt, der muss sich auch meine antwort darauf gefallen lassen. ist jedenfalls meine meinung...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.