Autor Thema: Federn hinten  (Gelesen 11026 mal)

Offline Bedford Blitzi

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Federn hinten
« am: Januar 23, 2011, 10:02:44 Vormittag »
Hier mal zwei Beispiele wie man dem Hymer wieder auf die höhe helfen kann.
Bei dem einen wurden vom MB 508 teile der Blattfedern verbaut, nur einzelne Blätter, alle wären zuviel. Dann hat der Hymer wieder abstand zum Gummipuffer und Federweg. Nur nicht zuviel einlegen, sonst pringt er in den Kurven.

Rüdiger

Offline kiteflyer

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Antw:Federn hinten
« Antwort #1 am: Januar 23, 2011, 11:43:23 Vormittag »
du hast das durchgebohrt?
das problem ist oft der fehlende Nubbel (sporn) in der mitte sonst könnte ja die achse rausrutschen, der fehlt bei fremdfedern natürlich oder ist am falschen platz.

das bohren von dem federnstahl ist total schwer, voll hart, wahnsinn.
wir haben den nubbel dann vorsichtig punkteinggeschweisst
man muss beachten, dass federnstahl  nicht volle pulle durchgeschweisst werden darf hat mir mein schlosser-spezi erklärt sonst verliert er seine eigenschaften (elastizität) oder kriegt eine sollbruchstelle


Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #2 am: Januar 23, 2011, 11:53:32 Vormittag »
Nein, die MB Federn haben schon ein Loch. Der Bolzen muss halt etwas auf der Drehbank bearbeitet werden.
Es muss nur die Halteplatte etwas aufgebort werden, damit die MB Bügel man durchstecken kann.

Rüdiger

Offline kiteflyer

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« Antwort #3 am: Januar 23, 2011, 12:15:07 Nachmittag »
ah da hast du aber glück gehabt,
das bohren war die hölle, ich habe glaube ich 5 Bohrer ruiniert
;)

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #4 am: Januar 23, 2011, 13:29:11 Nachmittag »
Bohren ist kein problem, man brauch nur die richtigen Geräte, und die richtigen Leute.
Die glücklicherweise kenne und mir immer gerne Helfen.

Rüdiger

Offline kiteflyer

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« Antwort #5 am: Januar 23, 2011, 13:51:52 Nachmittag »
ja das stimmt.
wir habens dann eh bei meinem schlosserspezi mit der riesenstandbohrmaschine gemacht.
aber 2 x 1cm federnstahl von 0 auf 8mm bohren war echt hart, da haben sich sogar die nirosta bohrer die zähne ausgebissen

Offline lewando

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« Antwort #6 am: Mai 20, 2011, 20:37:38 Nachmittag »
hallo

ich habe im internet diesen hersteller gefunden

für Blattfedern aber auch für Federbügel ( es gibt sehr viel grössen  aber sie stellen auf wunsch auch nach daten welche neu )

bei intresse dem link folgen

http://www.dff-autofedern.de/bridenkatalog-dff.pdf

und / oder auch

http://www.dff-autofedern.de/start.html

gruss Oliver


Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #7 am: Mai 20, 2011, 20:45:14 Nachmittag »
E gibt auch Firmen die können die alten Federn wieder bearbeiten , dann sind sie wieder wie neu.

Rüdiger

Offline lewando

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« Antwort #8 am: Mai 20, 2011, 20:50:02 Nachmittag »
nabend rüdiger

ja das stimmt nur wenn ich ( oder auch andere hier )

die federn verstärken brauchen wir ja auch neue  ( andere ) federbügel

deshalb habe ich den link eingebaut

weil wir uns darüber hier schon unterhalten haben

gruss oliver

Offline Bedford Blitzi

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« Antwort #9 am: Mai 20, 2011, 20:52:58 Nachmittag »
Ne super, habe mir den Link schon gespeichert.
Ein Blatt geht meisstens noch ohne, dann wird es aber eng.

Rüdiger

Offline lewando

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« Antwort #10 am: Mai 20, 2011, 21:11:05 Nachmittag »
ich habe mir auch gleich die pdf datei runtergeladen

von denen alleine wegen den formen und die beschreibungen

oliver

Offline kiteflyer

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« Antwort #11 am: Mai 20, 2011, 21:53:38 Nachmittag »
danke lewando, der dff-autofedern link ist genial.
endlich ein internet-händler der all diese lebensnotwendigen sachen verkauft.
bin schon gespannt auf die preise...
;)
gruss
gg

egon

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Antw:Federn hinten
« Antwort #12 am: Mai 20, 2011, 22:02:30 Nachmittag »
Habe die 2. Federnblätter vor ca 13 Jahren machen lassen, ein BLatt war mit suspekt, auerdem war die Kurvenneigung unangenehm und bei Seitenwird war es unlustig.
Das Verfahren lahme Federn wieder kräftiger zu machen , nennt man Federn sprengen, das macht der Federnschmied mit der Finne eines Hammers, Spiralfedern werden mit Stahlkugeln beschossen und so verdichet.
Bei mir ist das 2. Blatt die Ideallösung, aber es gibt natürlich andere Möglichkeiten
um die Fahreigenschaften merklich zu verbessern.
G

Offline lewando

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« Antwort #13 am: Mai 20, 2011, 22:24:29 Nachmittag »
hi kiteflyer

für die federbrücken je nach grösse von 14€ - 25€ pro brücke   :a143:

oliver

Offline lewando

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« Antwort #14 am: Mai 20, 2011, 22:48:51 Nachmittag »
ein weiter link

http://www.dff-autofedern.de/aktion/katalog.pdf

auf der ersten seite der pdf sind Bedford federn und zusatz pakete auf gelistet

und am ende der datei wird erklärt wie gemessen wird usw.

oliver