Autor Thema: Leerlaufsystem kaputt  (Gelesen 6605 mal)

Offline papageno1234

• Bedford-Fahrer
Leerlaufsystem kaputt
« am: August 02, 2010, 19:35:55 Nachmittag »
und schon das nächste...

heute  zum 3.x beim ÖAMTC und alle Punkte abgehakt, Motor trocken, Bremsen tiptop.  A B E R !
"der läuft aber nicht gut im Leerlauf, das müssen wir noch anschauen"".. und sie schauen und der Mann krabbelt hinein, Motorabdeckung weg, irre Werte am Computer, viel zu mager sagt der Gute, klopft da und dort, checkt Kabel und kommt zum Schluss, dass das Leerlaufsystem nicht funktionstüchtig ist. Er meint da müsse ein Klacken zu hören sein, bei so einem Schalter am Vergaser... Jedenfalls stimmt, dass der Motor nur mit ein bisschen Choke im Leerlauf läuft...

was ist da wieder zu tun?? bzw. was kann kaputt sein??

Offline Schrauber 69

• Bedford-Fahrer
    • MSG Oldenburg
Antw:Leerlaufsystem kaputt
« Antwort #1 am: August 02, 2010, 19:50:11 Nachmittag »
Leerlaufabschaltventil kaputt,5 min sache.
Mfg Stephan.

Offline Wieland Gericke

• Bedford-Fahrer
« Antwort #2 am: August 02, 2010, 20:33:41 Nachmittag »
Hallo Papageno1234
Schrauber hat recht,es ist dein Leerlaufabschaltventil oder das Elektrokabel was zu diesem führt.
Ersatzteile kannst Du bei rüdiger erhalten.

Offline Softifex

• Bedford-Fahrer
  • Fremdfabrikat
« Antwort #3 am: August 02, 2010, 20:46:06 Nachmittag »
Man sollte ein deutliches Klackgeräusch beim Ventil hören, wenn man die Zündung einschaltet. Allerdings nur, wenn man mit dem Ohr ganz nahe ist.
Das Ventil selber ist eingeschraubt und mit einer Impus-Wurmschraube gesichert. Wenn man die Wurmschraube aufmacht, kann man das Ventil bei laufenden Motor im Leerlauf solange verdrehen, bis das Leerlaufgemisch optimal ist, dh. heisst der Motor rund läuft.
Wenn das auch nicht hilft , ist Vergaser durchreinigen angesagt.

Bei mir war letztens das Kabel zum Ventil unterbrochen. Dann läuft er aber gar nicht.

lg helmut
.

Online Bedford Blitzi

• Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
« Antwort #4 am: August 02, 2010, 20:49:17 Nachmittag »
Ja diese Dinger gehen öfters defekt. Gebrauchte kaum zu bekommen, neu ja bei Weber für irre 70.-.
Du kannt eins machen, da wo der Magnetventil rein geht in den Vergaer it eine kleine inbusschraube, die lösen, dann kannst Du da Ventil drehen, drehe mal beim laufendem Motor etwass raus, dann sollter er laufen im Standgas.

Rüdiger

Offline AndreasH

• Bedford-Fahrer
« Antwort #5 am: August 03, 2010, 07:07:33 Vormittag »
Hallo!

Hatte das Problem auch. Mein "vergaserschrauber" hat mir dann eine Leerlaufdüse eingebaut, im Zuge der Vergaserrevision. Somit ist das ein für alle mal gelöst.

Gruss aus Wien, Andreas

Offline papageno1234

• Bedford-Fahrer
Antw:Leerlaufsystem kaputt funktioniert doch
« Antwort #6 am: August 04, 2010, 15:23:01 Nachmittag »
dank der Angaben von Helmut und Rüdiger (danke euch beiden) und dem Umstand, dass es nur einzustellen war, denke ich, dass es jetzt funktioniert.

Zuerst Kabelstecker gereinigt und abgebürstet, damit auch ein guter Kontakt da ist und dann..

Wurmschraube (mein Gott ist die klein und kaum zu sehen) gelöst, Schalter rausgedreht und wieder ein bisschen rein (Änderungen bei der kleinsten Drehung gut zu hören) bis er vom hinhören her am besten rund lief und Wurmschräubchen wieder festgemacht....
läuft richtig fein jetzt.
bin zwar noch neugierig ob ich das Pickerl jetzt krieg, aber zumindest mal hoffnungsfroh und zuversichtlich.