Autor Thema: Luftfilter für den Diesel  (Gelesen 3300 mal)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Luftfilter für den Diesel
« am: Juli 04, 2010, 10:25:26 Vormittag »
So,nachdem ich in der kurzen Zeit die ich mit Dieselmotor unterwegs bin,schon zwei mal Probleme mit einem verstopften Luftfilter gehabt habe(viele staubige Strassen),bin ich nun auf eine Lösung des Problems gekommen.Beim Aufräumen meines Teileschuppens habe ich einen Lkw-Luftfilter gefunden.Kurzerhand fand der den Weg in den Beddy.Als Nebeneffekt ist nun auch das Ansauggeräusch gänzlich verschwunden,was sich im Innenraum stark bemerkbar macht.Ich gehe davon aus das nun eine Jährliche Wartung(ausklopfen) reicht.

Offline aigor

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #1 am: Juli 11, 2010, 11:20:28 Vormittag »
Hallo,
aus welchem Fahrzeug ist denn der Luftfilter?
oder weiss jemand eine passende Lösung?
Gruss
Ingo

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #2 am: Juli 11, 2010, 11:56:53 Vormittag »
wenn man nen luftfilter aber auch direkt über den strassenbelag montiert,,muss man sich meiner meinung nach nicht wundern, wenn dieser dauernd verstopft ist. es gibt sicherlich viele, die in ländlichen bereichen wohnen wo noch nicht alle strassen befestigt sind. wenn die sich deshalb, egal was für ein fabrikat sie fahren,  alle nen anderen filter einbauen müssten, na ich weiss nicht..aber wenns bei dir was gebracht hat ist es wohl ok...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #3 am: Juli 11, 2010, 12:14:59 Nachmittag »
Hall Klaus,
Zum ersten würde mich mal interessieren ob du überhaupt schon mal den Luftfilter von so nem Bedford-Diesel gesehen hast.Wenn ja würdest du wissen das das Ding bestenfalls als Staubsaugerfilter taugt und keinerlei Schalldämpfung besitzt.Zu meiner Nachrüstung kann ich dir nur sagen das der genau so Positioniert ist wie vorgesehen.Die Dinger sind immer so Montiert das man auch schön zum Warten drankommt.Die Ansaugöffnung ist ganz oben und jetzt der Fahrtrichtung abgewandt.Ausserdem ist das Teil mit einem Zyklon ausgestattet was groben Schmutz und auch Wasser vom Filter weghällt.Kein Diesel-Bedfordfahrer hier im Forum wird das was ich da gemacht habe in irgendeiner Form als Blödsinn abtun,wenn doch freue ich mich über profunde Gegenargumente.



Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #4 am: Juli 11, 2010, 14:10:18 Nachmittag »
hallo werner,
1. habe ich in meinem beitrag das wort...blödsinn...nicht einmal erwähnt, sondern gemeint wenn es bei dir klappt, ist es doch ok...
2. ich selber fahre, mit kleinen unterbrechungen, seit ca. 30 j. einen bedford. zugegeben, da war nie ein diesel bei, weil mir die einfach zu langsam waren.  :a227: gesehen habe ich aber mit sicherheit, selbst auf den einzelnen bedfordtreffen schon mehr als du jemals fahren wirst. :c024: die fahrer dieser fahrzeuge fanden aber bis jetzt ihre normalen filter vollkommen ausreichend.  :c033:
aber wie schon geschrieben, wenn du persönlich davon überzeugt bist, ist es doch ok.. :a063:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline aigor

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #5 am: Juli 13, 2010, 20:57:09 Nachmittag »
Hallo Werner,
der Luftfilter macht schon viel Sinn,
keine preiswerten Luftfiltereinsätze.....
nachdem mir die Kopfdichtung geplatzt ist hat sich der Luftfiltereinsatz aufgelöst und ist  in den Kopf gezogen worden----Ergebnis war ein gebrochener Schlepphebel und ein verbogenes Ventil.
Nun würd mich trotzdem interessieren aus welchem Fahrzeug der Luffilter ist.
Früher hat man solche Dinge gut bei EBAY bekommen,....
Gruss
Ingo

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Luftfilter für den Diesel
« Antwort #6 am: Juli 13, 2010, 21:06:27 Nachmittag »
Mein Luftfilter ist von einem Deutz-Motor,wo der noch verbaut ist weiss ich leider nicht.Ich würde dir aber einen von nem alten Mercedes Transporter(410 D ab Bj 90 ) empfehlen,der ist etwas kleiner.Ältere Baujahre haben evtl.noch den Ölbad-Luftfilter,der ist zu sperrig.Musst halt mal schauen was passt.



Mfg Werner