Autor Thema: Neu und gleich paar Fragen  (Gelesen 13355 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #15 am: September 08, 2011, 13:31:34 Nachmittag »
naja, 3 jahre ist sicherlich nicht das optimum ...

im lkw-bereich (also diesel) wird nach 100.000km mal ne ölanalyse gemacht. gewechselt noch lange nicht.

"3 jahre" und "8.000km" sollten da noch im machbaren liegen. (aber schön is was andres)

lg
jörg


p.s.: ich hatte mal nen alten diesel, bei dem musste NIE das ölgewechselt werden .... der saute soviel raus, dass das nachfüllen mehr ölumsatz brachte als jeder planmässige ölwechsel  :tbeiss:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline AndreasH

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #16 am: September 08, 2011, 13:43:10 Nachmittag »
Hallo,

ich bin zwar kein "Öl-experte" , betreibe aber schon seit ca. 20 Jahren Oldtimer (PKW und Motorräder). Hab mit dem jährlichen Ölwechsel auch aufgehört.  Beim Bedford tausche ich ca. alle 3 Jahre ( ca. 5000km). Bei den anderen auch nach Lust, spätestens nach 5 Jahren. Und hatte noch nie Probleme! Was soll denn wirklich am Öl  bei der Kilometerleistungschlecht werden? (im Vergleich zum Ölfass, das daneben steht?) Wobei natürlich vorrauszusetzen ist, das sämtliche Fahrzeuge im Winter nie bewegt werden, trocken eingestellt sind und es sich ausschliesslich um Benziner handelt.
Aber vielleicht gibt es hier Experten, die mir das wirklich plausibel erklären können, bin lernfähig.

Gruss, Andreas

egon

  • Gast
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #17 am: September 08, 2011, 15:11:18 Nachmittag »
Die Ölwechsel unterliegen ganz unterschiedlichen Kriterien, wobei das ganz besonders vom Grad der Ölfilterung und von der Ölqualität abhängt.
Alte Motore-so wie z.B meine Isetta haben keine Filterung, da gibt es nur sog. Schlammhülsen, d.h. man müsste alle 25,000 km die Maschine auseinandernehmen und diese Hülsen auf der Kurbelwange säubern...
UNsere MOtore haben normale Ölfilter, da kann man sich getrost nach der Herstellervorschrift halten, habe momentan das Handbuch nicht da, aber 20.000 könnten es schon sein, man darf ja nicht vergessen, die Öle werden immer besser und wenn man-was mit dem Womo meist der Fall ist, längere STrecken führt, ist das auch deutlich besser als Kurzstreckenbetrieb in der Stadt.
Und jetzt kommt quasi mein Bonus: wenn ein MOtor, so wie mein braver alter Benziner so auf 1000 km einen LIter Öl braucht, hat er alle 5000 eine neue Füllung erhalten, daher habe ich nur so alle 40,000 gewechselt-und der alte Bursche läuft prima mit tadellosem Öldruck....d.h im Moment  steht er in der Garage...
Noch ein Beispiel: mein Volvo 144 war auch kein PS-Riese , hat auch 1 LIter auf 1000 gebraucht, bei einem Wechsel alle 50,000  hat der BUrsche bei mir 250.000 problemlos gelaufen-der KÄufer ist noch lange weitergefahren.
Lange genug geschwafelt: wenn das Öl einmal eine dreckige tiefschwarze Suppe ist, weg damit...
G

Offline michi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #18 am: September 08, 2011, 16:31:06 Nachmittag »
liebe bedfordgemeinde,
brav seids beim öl wechseln. da ich aber stetig das öl konrolliere und es nicht im geringesten farbe annimmt und einfach nicht schwarz werden will denke ich das ein wechsel nicht notwendig ist! natürlich verliert er ein bissl aber das fülle ich dann halt wieder auf!

der ölfilter auch ist brandneu, dh ich habe in 8000km 2 ölfilter und 2 ölwechsel gemacht! das sollte doch reichen!

das meiner ein benziner ist und ich öl nachfülle denke ich nicht das ich jedes jahr wechseln sollte.
lg
michi


Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #19 am: September 08, 2011, 18:02:00 Nachmittag »
ganz kurz in den raum geworfen:
öl welches nicht!!! schwarz wird, ist ein billig öl ohne die notwenige "reinigungswirkung".
z.b. beim autogas oft zu beobachten: öl wird auch nach 30000km nicht schwar, da der motor kaum noch russablagerungen hat die das öl in den filter transportiert. öl sieht optisch wie neu aus. aber was ist mit der scherwirkung? das öl hat trotz seines optisch "guten" aussehen seine schmierfähigkeit verloren.
und was soll öl alles machen? es soll schmieren, es soll den dreck in den filter transportieren. wir geben kohle für blödsinn ohne ende aus, aber am öl oder bremsen sparen????
jeder wie er mag.............

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #20 am: September 08, 2011, 18:14:42 Nachmittag »
muenchi,
natürlich hast du im grossen ganzen recht.
ich denke aber wenn jemand bei nur 8000 km bereits 2 mal filter und öl gewechselt hat, dann ist er nicht gut, sondern sehr gut im rennen..ist meine persönliche meinung..ich selber wechsel alle 5000 km beides...also ölfilter und 20w50..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #21 am: September 08, 2011, 18:29:56 Nachmittag »
oje, ohne frage, ich wollte es auch nur in den raum werfen. hatte nicht genug zeit alles zu lesen.  bei den von dir genannten eckdaten keine frage.  :a063:

p.s. werde wohl demnächst noch weniger hier sein, unser bedford wird wohl verkauft und in gute hände gehn. und nach dem vierten bedford werden wir uns wohl keinen mehr anschaffen. also nicht böse sein wenn ich nur noch sporadisch meine meinung in den raum werfe.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #22 am: September 08, 2011, 18:46:50 Nachmittag »
mmmh,
schade eigentlich aber wohl nicht zu ändern..solltest dir aber zumindest noch deinen wohlverdienten und versprochenen lohn in wellen abholen..wenns nicht klappt, aus welchen gründen auch immer, wünsche ich dir weiterhin alles gute..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #23 am: September 08, 2011, 19:42:23 Nachmittag »
Das Öl wird immer besser, so ein misst, wird immer misserabler. Genau wie der Sprit zusammengemischt wird. Der taugt auch nix mehr der müll.
Wenn nach einem Jahr der misst nicht mehr Zündet, und man das zeug abpumpen muss.
Das Öl ist auch nicht besser.
Ich wechsle alle 5000 mit Ölfilter oder einmal im Jahr, was eher kommt.
Meine meinug.

Rüdiger

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #24 am: September 08, 2011, 19:46:51 Nachmittag »
mmmh,
schade eigentlich aber wohl nicht zu ändern..solltest dir aber zumindest noch deinen wohlverdienten und versprochenen lohn in wellen abholen..wenns nicht klappt, aus welchen gründen auch immer, wünsche ich dir weiterhin alles gute..
gruss klaus...wilk

keine angst, ich vergess es schon nicht ;) und es gibt hier ja auch mittlerweile womobilisten die was anderes als bedford fahrn. so werden wir uns nicht aus den augen verliern  :c033:

egon

  • Gast
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #25 am: September 08, 2011, 22:17:56 Nachmittag »
Ja schade, wieder ein Bedfordianer weniger, ich kann nur den alten Spruch eines längst verblichenen Westernmoderators(Conny Tex Hat) hier anfügen:
By, By be good and we shall meet again , if the God Lord should be willing-and I sure hope, he is willing..:a176:
G

Offline michi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #26 am: September 13, 2011, 09:04:26 Vormittag »
@muenchi:

wie ich mich erinnern kann warst du nicht dabei wie ich das öl für mein fahrzeug gekauft habe!  :a065:
woher willst du also wissen welche qualität ich einsetze und das ich dabei spare?

du hast wohl einen tag vor dem post schlecht gepennt das du hier im forum rumstinken anfängst?  :c004:

cool down und antworte bitte auf fakten die auch tatsächlich jemand gepostet hat und erfinde hier nicht storys!

solltest du beim meinem nächten eintrag wieder das bedürfnis verspüren so ein pamphlet abzuliefern dann spare dir das bitte, wie du siehst ist keiner heiss auf das!!   :a143:


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #27 am: September 13, 2011, 09:35:13 Vormittag »
hallo michi,
nun halte bitte mal den ball etwas flacher..
muenchi  hat nicht geschrieben, dass er beim kauf deines öles dabei war, sondern nur am rande erwähnt, dass öl, welches nicht schwarz wird, ein billigprodukt ist. dem wird wohl jeder hier zustimmen...ausser du erwähnst ganz nebenbei, dass du nur sehr sehr wenig fährst. dann hat das öl nämlich  nicht die möglichkeit, die auch erwähnten reinigungsvorgänge im motor vorzunehmen.. ich persönlich kenne keinen motor, auch nicht von den neueren, wo sich das öl bei ca. 1000 km nicht schon deutlich verfärbt hat. dieses bedenkend kann ich persönlich den muenchi nur beipflichten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline michi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #28 am: September 13, 2011, 10:08:58 Vormittag »
@wilk: hast recht!  :a176:

wenn ich nun aber ein teures öl kaufe und es wird nicht schwarz was ist dann? das neue öl mit dem ich jetzt schon 1500km gefahren bin ist nicht schwarz, max braun, vielleicht hat das ja mit meinem motor zu tun, oder mit meinem neuen ölfilter?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #29 am: September 13, 2011, 10:24:25 Vormittag »
michi,
sicherlich hat muenchi bei seinen beitrag weniger an den preis, sondern mehr  an die qualität des öls gedacht. dabei ist sicherlich zu bedenken, dass teuer nicht immer auch mit gut gleichzusetzen ist. er hat sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt..
aber zurück zu deiner frage..
wenn dein öl  noch nicht so viel farbe angenommen hat, gibt es natürlich mehrere möglichkeinen..dabei spielt aber die qualität des öls wie auch mit sicherheit  der neue filter, ja sogar die laufleistung des motors allgemein eine sehr grosse rolle...wie hier auch schon erwähnt wurde, gibt es  in diesen forum auch motoren, die soviel öl verlieren, dass es sich , weil immer neu nachgefüllt wird, garnicht verfärben kann. dies ist natürlich auch nicht sinn der sache, kann aber bei einen so alten fahrzeug schonmal passieren.  :c024: :c033:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.