Autor Thema: Neu und gleich paar Fragen  (Gelesen 13354 mal)

Offline old_string

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Neu und gleich paar Fragen
« am: Juni 27, 2010, 10:40:44 Vormittag »
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und bin über Googlerecherchen auf Euch aufmerksam geworden. Sehr informatives Forum, vor allem die Aus- und Umbauschilderungen. Sehr schön und hilfreich.
Nun zu meinem Geschoss: Hymermobil 540DS BJ 1980. 140T km auf dem Buckel aber der Zustand 1a. Habs im März gekauft, nur 1 Vorbsitzer, der sein Mobil wirklich geliebt hat. Hatte sogar noch bis zum Schluss TÜV. War jetzt auch zu allen Prüfungen und Zulassungen...alles ohne Beanstandung durch gegangen. Jetzt wird gefahren. Endlich ist ein Traum in Erfüllung gegangen!! Für den Winter sind dann paar Ausbessrungsarbeiten geplant. Und deshalb meine Fragen:
Wo bekommt man noch solche Fensterdichtungen und die Absperrknuppel und Hebel her? Die Seitentür triefelt unten auf (war bestimmt mal SEHR nass). Würdet Ihr die selbst nachbauen oder gibts da Quellen für den Ersatz? Ist ja auch ne Frage der Farbe.
Alles andre ist / sieht trocken und fein aus. Der Vorbesitzer hat so über die Zeit alle geräte erneuert (Heizung/KS/Vorzelt)...echt geil. Das Zelt war NEU angefertigt und noch nie benutzt! Sogar der Orignal 12V- Rasierapparat und der 12V-Ondulierstab war noch drin. :c033:
Naja, ein Schmuckstück halt.  Werde jetzt öfter mal hier andocken. Wäre schön, wenn einer nen Tip hätte, für Ersatzteile oder so.
schönes WE noch
mt

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #1 am: Juni 27, 2010, 11:18:23 Vormittag »
willkommen hier  bei uns im forum.. :c007: bei problemen immer man fragen. sicherlich weiss der eine oder andere einen guten  bzw. nicht so guten rat für dich.. :c024: welchen du letztendlich folgst bleibt natürlich dir überlassen..  :c033:
um aber auf deine fragen einzugehen..
überwiegend gebrauchte teile bekommste bei rüdiger, neuteile beim wilfried, hier im forum unter ...bedford-blitzi... oder unter...tdi betty... bekannt . einfach mal bei den einen oder anderen anfragen, evtl. sogar bei beiden.. :a063:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #2 am: Juni 29, 2010, 18:29:43 Nachmittag »
Glückwunsch endlich mal einer der auch nach dem Kauf zufrieden ist.  :c033:

Meine Tür hatte auch sowas. Einfach zerlegen und Gitterrahmen ergänzen (Neue Rohre anschweissen). Aussenhaut auflegen mit Dämmung (Styrodur auffüllen) neue Innenverkleidung rein und Rahmen wieder drum fertig. Dauerte 1 Tag in aller Ruhe.


Offline old_string

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #3 am: Juli 07, 2010, 17:26:45 Nachmittag »
Danke erstmal für die Antworten. Werd mir das mit dem Neubau mal ernsthaft anschauen. Vielleicht werd ich es in der ungemütlicheren Jahreszeit mal angehen. Scheint ja nicht ganz so schwer zu werden.
An dem Ding gibt übrigens immer wieder was neues zu entdecken. Hab jetzt zischen den (noch vollen) Gasflaschen ne Buttl Rum von 1985 entdeckt. Voll und verschlossen. Mal sehen, ob der noch brauchbar ist. Wenn ich mich nie wieder hier melde, bin ich warscheinlich blind geworden von dem Zeugs. :c024:
schöne Tage
mt

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #4 am: Juli 08, 2010, 13:02:10 Nachmittag »
der rum wird nicht schlecht :c033: nur evtl. noch besser :c033: :a063:
leg ihn wieder hin und lass ihn reifen..beim nächsten treffen gehen wir der sache dann gemeinsam auf den grund... :ola:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline old_string

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #5 am: August 31, 2011, 15:26:00 Nachmittag »
Hallo Ihr da draussen,
der Rum ist getrunken, das Mobil hat gehalten (war jetzt grad 2 Wochen in der Ukraine damit !! :c007:). Nun ne Frage: Wo bekomme ich Ersatzschlösser für die Klappen (Gasklappe und Kofferraumklappe) her. Dias Schloss an der Gasklappe war zu zugefault, dass wir es nur noch aufbrechen konnten. Hat da jemand nen guten Tipp?
danke schon mal
mt

egon

  • Gast
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #6 am: August 31, 2011, 19:13:02 Nachmittag »
Kann nur raten eine Firma im INternet zu suchen, die Auf.-und Einbauschlösser anbietet-die haben sicher was..
D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #7 am: August 31, 2011, 19:32:35 Nachmittag »
schlösser bekommste bei reimo oder unnewehr campingzubehör.... 
sind allerdings nicht grade preiswert...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline old_string

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #8 am: September 01, 2011, 16:54:18 Nachmittag »
Danke für die Info. Werds mal probieren ob die auch an meine 1980er Schüttel ranpassen. :c007:
mt

Offline michi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #9 am: September 08, 2011, 09:59:44 Vormittag »
Hi,
auch wir sind mit dem Kauf unseres "OBEL" wirklich zufrieden und das nun schon seit 3 Saisonen.  Wir schauen immer brav drauf und im Winter ist er unter Dach untergebracht. In den letzten jahren haben wir 8000km drauf gespult!!

Was haben wir gemacht:

1. Die heizung mit Kontaktspry repariert
2. Immer brav Öl Kontrolkliert und auch einmal gewechselt
3. Im Winter brav aufbocken
4. Nicht allzuviel Gas gegeben

mehr nicht schnurrt ein Tiger unser Beziner!

Nächstes Jahr kommen die Bremsen und die Federn hinten dran!

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserem Oldie, heuer ist er 30 geworden  :a063:

Lg
Michi aus Wien





 







egon

  • Gast
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #10 am: September 08, 2011, 10:59:12 Vormittag »
Was ich immer sage, ein nicht verbastelter bedford-Hymer ist ein langlebiger Freizeitgefährte.
habe meinen im Laufe der Jahre halt modernisiert, aber die durchschnittlichen KOsten pro Jahr sind ein Klaks-
kannst Dich mal bei mir in KLosterneuburg melden-0676 3262867
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #11 am: September 08, 2011, 11:17:02 Vormittag »
er hat keinen hymer...schau dir sein avatar an..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #12 am: September 08, 2011, 11:45:40 Vormittag »
Hast wohl recht, aber egal, die Probleme mit alten Womos sind ähnlich und gemeinsam leichter lösbar.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #13 am: September 08, 2011, 12:09:07 Nachmittag »
Mmmmm, ein Ölwechsel in drei Jahren,  :c024: das macht der Motor nicht mehr lange mit.

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Neu und gleich paar Fragen
« Antwort #14 am: September 08, 2011, 12:54:55 Nachmittag »
Find ich auch etwas gewagt.

Also ich mache bei meinem Diesel alle 5000 bzw. 1x im Jahr Ölwechsel.
Gruss, Christian