Autor Thema: Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?  (Gelesen 11535 mal)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #15 am: Juni 20, 2010, 13:57:35 Nachmittag »
Bei kaltem Motor hat er aber genug Ventilspiel und so schnell dehnen sich die Dinger nicht aus,schon gar nicht die Einlassventile.Von daher ist das Einstellen der Ventile keine schlechte Sache,das Problem wird aber bleiben!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #16 am: Juni 20, 2010, 14:33:53 Nachmittag »
schaun wa mal...er wirds uns sicherlich berichten..  :c024: im übrigen wird er ja sicherlich die kerzen rausschrauben damit er den motor leichter durchdrehen kann..in diesen zusammenhang kann er ja auch mal kurz, wenn der motor warm ist, die kompression messen.
gruss klaus...wilk

Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #17 am: Juni 20, 2010, 14:57:35 Nachmittag »
im übrigen wird er ja sicherlich die kerzen rausschrauben damit er den motor leichter durchdrehen kann.

Ganz kurz noch mal: Die alten Kerzen waren tiefschwarz und verölt. Das legendäre Bedford-Home-Video

http://www.youtube.com/watch?v=sWRkpNTtmzY

ist bereits mit 4 mistneuen NGK's gedreht worden. Insofern fallen die als Fehlerquelle weg.

Die Nockenwelle drehe ich bei offenem Motor ganz faul mit ausgestöpseltem Hauptzündkabel und Anlasser, weil ich an der Fahrezuginnenraumseite der Nockenwelle selber nur so eine 14er Schraube gefunden habe, und ich mir nicht ganz sicher war, ob die das überhaupt (noch) aushält wenn man an der den ganzen Motor dreht.

Bleibt die Frage nach dem "kalten" Ventilspiel. 040 ? 050 ? Oder gar 060 ?? Falls es wer zur Hand hat: Dankeschön !!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #18 am: Juni 20, 2010, 16:25:18 Nachmittag »
nun ,
kann ja jeder machen wie er lustig ist. ich schraube immer die kerzen raus um den druck auch von den ventilen selber zu nehmen..ausserdem drehe ich den motor von vorne. weiss es jetzt leider nicht ganz genau, ist aber glaube ich ne 19 oder 21 nuss. zu der kalteinstellung, die du ja wider besseren wissens, warum auch immer vornehmen willst, wird dir hier wohl keiner was zu sagen können. ausser der helmut..der hat dir ja aber schonmal dazu geschrieben obwohl auch der meint, nur zur grobeinstellung. schau hier nochmal genau nach.
http://www.blitzforum.com/download/WHBGruppe6.pdf
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #19 am: Juni 20, 2010, 16:36:12 Nachmittag »
Dat sind nicht die Ventile  :tbeiss:
Und wie soll die Ursache für versiffte Kerzen durch tausch weggehen. Beeten hilft da ja auch nicht.  :a176:

Sorry aber ich denke da ist die Ursache noch nicht gefunden.

Gruss Ralf

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #20 am: Juni 20, 2010, 16:47:03 Nachmittag »
Und wie soll die Ursache für versiffte Kerzen durch tausch weggehen. Beeten hilft da ja auch nicht.  :a176:

Hmm, also eine Ursache für versiffte kerzen sind: versiffte Kerzen. Also: Wenn eine Zündkerze nicht mehr richtig funkt, schlägt sich das natürlich auch im Kerzenbild nieder. Durch Austausch der defekten Kerze kannst du sehr wohl wieder zu einem sauberen Ergebnis kommen. Ich selber kenne Motoren, in denen zum Beispiel die vom (grossen namhaften) Hersteller empfohlenen Zündkerzen nicht wirklich funktionieren. In solchen Fällen muss man dann sogar "kreativ tauschen", also Bosch statt NGK, oder.....

Beim hiesigen Bedford Motor waren recht alte und super verölte kerzen drin, der Motor lief (läuft) schlecht und deswegen sind alle Kerzen rausgeflogen und durch neue NGK's ersetzt, um diesen Fehler als Ursache auszuschliessen.

Dat sind nicht die Ventile  :tbeiss:
 

Diesen Thread hast du gelesen ?

http://blitzforum.com/index.php?topic=5364

Gesucht wird: Eine einfache (und offensichtlich total bescheuerte) Ursache, die bei leichter Erwärmung des Motors zu diesen Symptomen führt

http://www.youtube.com/watch?v=sWRkpNTtmzY

Kalt läuft er nämlich mit den neuen Kerzen richtig rund und springt auch auf den ersten "Tack" an.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #21 am: Juni 20, 2010, 17:10:24 Nachmittag »
Kalt läuft er aber auch nur weil die Choke-Klappe zu ist.Ich würde ihn nochmal laufen lassen bis er wider anfängt zu husten,dann spritz gleichmässig mit einer Pumpflasche Benzin in den Vergaser.Wenns dann besser wird zieht er entweder Falschluft oder die Hauptdüse im Vergaser ist verstopft.Das mit den Ventilen ist garantiert nicht die Ursache.Zuvor kannste auch mal schauen ob die Kraftstoffpumpe ausreichend fördert.


Mfg Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #22 am: Juni 20, 2010, 17:29:11 Nachmittag »
Ich ging davon aus das die Zündkerze es noch tut und trotzdem kein ordentliches Verbrennungsbild hat. Also irgendwie ein helles braun. Da Deine diese Eigenschaften nicht hatte sah ich die Ursache in der Einstellung (Vergaser o. Zündzeitpunkt). Somit würdest Du das problem auch mit den neuen Kerzen bekommen. Die Sache mit dem Chokeziehen zeigt auch für mich auf ein Gemischproblem.

Gruss Ralf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #23 am: Juni 20, 2010, 17:34:45 Nachmittag »
Das Herumrätseln hilft nicht viel.
Du musst konsequent die ganzen Posten durchgehen.
Kerzen sind schon abgehakt. Die Versiefung ist aber nicht Ursache, sondern Folge von was.
Ventilspiel ist m.E. soweit in Ordnung, dass das nicht die Ursache der Störung ist.  Ich stelle kalt immer den oberen Toleranzwert ein. (Angaben ohne Gewähr).
Als nächste würde ich auf jeden Fall den Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn du es vorsichtig angehst, bleiben die Dichtungen ganz. Das schadet sowieso auf keinen Fall  unabhängig, ob er die Ursache ist oder nicht.

Die öligen Kerzen machen mich stutzig.
Beobachte auch mal die Abgase während des Warmlaufes. Fängt er zu nebeln an, wenn er warm wird?

lg Helmut

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Ventile zu eng ? Oder nicht ? Einstellen ?
« Antwort #24 am: Juni 20, 2010, 17:54:26 Nachmittag »
Dazu müsste er ja erst mal lange genug laufen!Das glaube ich schon das die siffig sind wenn der Motor immer nur im Leerlauf vor sich hin kotzt!


Mfg Werner