Autor Thema: Kühlschrank  (Gelesen 4709 mal)

Offline per

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 57
Kühlschrank
« am: Mai 10, 2010, 07:39:43 Vormittag »
hallo,

wie schon bekannt ist, habe ich einen "originalen Bedford Auto Sleeper" und möchte gerne wissen wie die inner elektrik angelegt ist.
hab gestern mal die verkabelung angeschaut aber man sieht kaum hinter den kühlschrank bzw. den kasterln hin :c024:
der aussenstecker für die 220v versorgung - den habe ich gestern überprüft und der kühlschrank ist angelaufen :c007:
aber ich möchte den kühlschrank auch mit eine bootsbatterie betreiben. hat unsere originalen autosleeper für die 12v versorgung schon einen anschluss ab werk - der mir noch nicht aufgefallen ist? kann ich mit einen entsprechenden kabel direkt vom kühlschrankstecker zu batterie fahren :c024:? möchte erstmals ohne relais zwischen starter u. versorgungsbatterie(bootsbaterie) den kühlschrank betreiben.

lg. per

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kühlschrank
« Antwort #1 am: Mai 10, 2010, 08:18:02 Vormittag »
hallo per,
da wir nicht wissen was für ein kühlschrank bei dir verbaut ist, also ob er überhaupt mit 12 v zu betreiben ist, kann man dir da auch schlecht was zu sagen...wir sind ja hier keine hellseher. wenn du aber 2 elektroschalter dran hast kannst du ihn wohl auch mit 12 v betreiben wenn nicht sogar mit gas. ich persönlich würde das fahrzeug aber nicht ohne trennrelais benutzen..der kühlschrank zieht dir ruck zuck ( max 2 std. ) die batterien leer. ist schon blöd in irgendeiner einöde mit leeren batterien rumzustehen. In der regel benutzt man den kühlschrank nur wärend der fahrt auf 12 v, auf nen campingplatz mit 220 v und in freier wildbahn mit gas.
gruss klaus...wilk,
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Kühlschrank
« Antwort #2 am: Mai 10, 2010, 09:25:16 Vormittag »
da hat Klaus völlig recht, auf reinem Batteriebetrieb ist bald Schluss, rechne mal mit:
STromaufnahme ca 8-10 Ampere (ca 90 Watt) d.h. nach spätestens 6-7- STunden ist Schluss mit lustig..
Diese KÜhlschränke sind sog. Absorber, die durch Wärme KÄlte erzeugen, es dreht und bewegt sich Nichts, nur der Heizstab friss und frisst-Strom.
Du hast drei Möglichkeiten:
1.) schau ob er auch auf Gas geht-Die LÖsung..
2.)wenn Du nur einen Tga wegfährst reicht eine Extrabatterie,
     musst nur öfter abschalten, der hat keinen Thermostat.
3.) weg damit und ein Kompressormodell(Truhe) kaufen,die
     brauchen viel weniger STrom
 :c007:

Offline per

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 57
Antw:Kühlschrank
« Antwort #3 am: Mai 10, 2010, 12:08:07 Nachmittag »
hallo,

...danke erstamal

einenen elektroschalter habe ich nicht dran - leider ;-)
mit gas kann ich den kühlschrank betreiben.
eine klasse wär es nur in der freien wildbahn mit meiner bootsbaterie zu betreiben ohne das gas zu verwenden!

die frage ist nur ob ich jetzt den kühlschrank ausbauen soll um die anschlüsse hinten zu checken(anschluss für 12v) oder direkt vom fixen kühlschrank stecker(männchen) aus mit einen passenden kabel zu bootsbaterie zu fahren?
(mit den relais zwischen starter- u. verbraucher-bootsbaterie) das kommt fix später!

lg. per

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kühlschrank
« Antwort #4 am: Mai 10, 2010, 13:34:55 Nachmittag »
Wenn der mit Gas geht. Muss doch auf der Rückseite ein Lüftungsgitter sein, wenn man das abmontiert kommt man an die Anschlüsse.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kühlschrank
« Antwort #5 am: Mai 10, 2010, 13:35:14 Nachmittag »
wie, einen elektroschalter habe ich nicht dran.
wie schaltest du den denn dann an oder ab?
wenn du den auch mit gas betreiben kannst, dann sind normalerweise auch 2 schalter vorhanden und zwar für 220- und für 12 v getrennt..
nur gas und 220v habe ich noch nicht gesehen.
da du aber schreibst, der kühlschrank läuft an vermute ich einfach, dass da ein ganz normaler kühlschrank drin ist. einen absorber  hört man nämlich nicht laufen. da merkt man erst nach 2 std, das er kühlt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline per

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 57
Antw:Kühlschrank
« Antwort #6 am: Mai 10, 2010, 13:53:54 Nachmittag »
danke
rudiger: ...ja genau ein luftgitter oben hat er, da werde ich mal schauen ob ich hier rankomme.

wilk: zwecks elektroschalter - unter den kühlschrank ist ein druckschalter mit einen blitzzeichen(rechts) und ein drehschalter(links) für das gas und gleich neben den drehschalter wider ein druckschalter ohne beschriftung.
ein zusätzlichen elektroschalter hab ich nicht. kühlschrank läuft an wenn ich den netzstecker anstecke(220v)
du hast recht - es ist wahrscheinlich ein absorber man hört ihn nicht laufen.

(meine frage nochmal: wenn da keine stromversorgungskabel für 12v hinten dran ist, kann ich dann direkt vom fixen kühlschrank stecker(männchen) aus mit einen passenden kabel zu bootsbaterie zu fahren?

servus, per

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kühlschrank
« Antwort #7 am: Mai 10, 2010, 14:36:31 Nachmittag »
nein kannste nicht,
dazu müsstest du erstmal klären worauf der kühlschrank überhaupt eigentlich läuft. läuft er auf 220v geht es nicht. läuft er bei 220 v anschluss über netzteil auf 12 v wird er sicherlich sowieso an der batt. angeschlossen sein.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kühlschrank
« Antwort #8 am: Mai 10, 2010, 14:45:43 Nachmittag »
Nicht das Gitter von vorn, von hinten, aussen am Bedford muss doch ein Gitter sein, für abluft und frischluft, wenn er mit Gas geht.
Normal sind zwei Kippschalter rechts, einer rot 12V einer schwarz 220V.
Betreib den besser mit Gas, auf 12V geht er nicht so gut und zieht dir dafür die Batterie leer.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Kühlschrank
« Antwort #9 am: Mai 10, 2010, 16:35:36 Nachmittag »
Ich habe eine zusätzliche Kühltruhe(tragbar) die geht mit 12 V Gleichstrom(also Bordnetz) und 230 V Wechselspannung(Netz)
der besondere Gag ist aber, ich habe dazu einen Gaskit, da kann ich das Ding mit einer normalen Wegwerfkatusche um ca 1 Euro 24 h betreiben-das nehme ich im Boot.. :c007:

Offline per

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 57
Antw:Kühlschrank
« Antwort #10 am: Mai 11, 2010, 06:16:42 Vormittag »
...danke für die infos!

habe jetzt nachgeschaut und das ist noch der originale "electrolux refrigerator model rm 120" kühlschrank.
er hat keinen schalter wo man 12v bzw. 220v schalten kann.
werde mich mal im internet schlau machen. ansonst werde ich es mit einen spannungsumwandler versuchen - das geht bestimmt.

per

egon

  • Gast
Antw:Kühlschrank
« Antwort #11 am: Mai 11, 2010, 08:49:09 Vormittag »
Schau doch mal im Internet, ob Du keinen Schaltplan findest.
Normalerweise ist die Rückseite des Kühlschrankes von aussen durch ein abnehmbares Gitter abgesichert, wenn Du dort reinschaust wirst Du die Drähte schnell verfolgen können:
am Boden ist eine Klemme angeschraubt, da  kommen die beiden 230 V Wechselstromleitungen aus dem Bordnetz und sind mit den entsprechenden Anschlüssen an der Rückseit des Kühlschranks verbunden, extra davon ist die 12 V Gleichstromversorgung.
SO wie ich das sehe , hat der Kühlschrank zwei separate Heizpatronen, eine für 12 und eine für 230 V.
Solltest Du ihn einmal ausbauen, so stelle ihn ein paar STunden auf den Kopf, der kühlt  hinterher gleich viel besser.. :c007: