Autor Thema: Federbügel - Blattfeder  (Gelesen 8529 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Federbügel - Blattfeder
« am: April 15, 2010, 16:57:41 Nachmittag »
Hallo Freunde bin gerade dabei meine verstärkten Blattfedern hinten einzubauen.
Leider passen die Federbügel der Einzelblattfeder nicht.

Ich suche also 4 Bügel die etwas länger sind.

Die alten Bügel waren auf der geraden Seite 10cm lang und das Gewinde 6cm lang.

So 2cm länger wird locker ausreichen.


Wer was hat bitte,bitte melden. :c033:


Gruss Mark

egon

  • Gast
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #1 am: April 15, 2010, 17:10:08 Nachmittag »
Hallo Mark,
ich fürchte, das wird nicht so leicht zu bekommen sein, kannst Du Dir so was nicht selber machen?
Es gäbe da zwei Wege:entweder neue Rundeisen über ein Rohr um 180 Grad biegen und dann Gewinde drauf schneiden(ich denke da an M 10), oder die alten einfach verlängern, also 2 cm mit Gewinde ordentlich anschweissen.

Mir würde noch eine 3.Methode einfallen , fragt sich ob es der TÜV so mag:
einfach M 10 Gewindestangen kaufen, um 180 Grad wieder über ein Rohr biegen-das müsste sogar kalt gehen,an den Biegungen würde ich die Bögen gut einfetten und dann eine Lage schwarzen Schrumpfschlauch drübertun-wegen der Optik...
Wenn Du das selbst nicht kannst, sowas macht jeder Schlosser oder Dorfschmied.. :c007:

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #2 am: April 15, 2010, 18:22:20 Nachmittag »
Hallo Egon,

ja, an diese Alternaiven mit schweissen oder neues Gewinde schneiden
hab ich auch gedacht.

Wollte aber erst versuchen das " Original" zu bekommen.

Die Anfertigung der Bügel sollte unserer Schlosserei keine Probleme bereiten.

Also, erstmal abwarten und wenn sich keiner meldet---Bastelstunde. :c007:

Gruss Mark

egon

  • Gast
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #3 am: April 15, 2010, 18:43:41 Nachmittag »
Meine Überlegung war die, dass kaum jemand so war haben wird und wenn ist das Ganze mit Sicherheit stark rostig  und die Zollgewinde herrrichten und neue Muttern zu bekommen ist kein Klacks.
Ich habe z.B zwar Zoll-Gewindebohrer aber auch keine Schneideisen, ausserdem müsste ich mir solche Muttern auch erst
besorgen.. :r010:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #4 am: April 15, 2010, 19:18:07 Nachmittag »
zugegeben,
es ist nicht das qualitätswerkzeug für den täglichen gebrauch oder für die produktion, aber mal eben so ein paar kleinigkeiten kann man schon mit machen..gabs vor einiger zeit preiswert, ( um die 10 € )  beim aldi..schön daran ist, dass es die gängigsten grössen auch in zoll beinhaltet.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #5 am: April 15, 2010, 21:00:15 Nachmittag »
Hallo,
habe noch 2 neue Bügel liegen, muss aber erst noch nachmessen nob es sie die von Dir gewünschte Länge haben, oder Originallänge .
Gruss André

egon

  • Gast
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #6 am: April 15, 2010, 21:52:49 Nachmittag »
KLaus: das mit dem Schneidzeig ist sehr günstig, ich war heute im Werkzeugladen und fand so was nicht unter 40 Euro-wobei auch da die Qualität nicht berauschend war.
Ein Freund hatte mich um 3 Hülsen 7,5 Durchmesser , 13 lang mit einem M 4 Gewinde gebeten-trotz gutem Silberstahl der ja sehr gut zu schneiden ist, sind 2 Gewindebohrer abgebrochen,
erst ein spiralgeschliffener um 8 Euro(!!) hat einwandfrei geschnitten-bei grösseren Gewinden ist das nicht mehr so heikel...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #7 am: April 16, 2010, 07:47:43 Vormittag »
Bekommst du mit sicherheit im LKW Grosshandel. Z.B. bei Hofmeister
Mfg Stephan.

Offline Bikeman1946

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 81
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #8 am: April 16, 2010, 10:37:02 Vormittag »
Hallo,
die  2 Stück ,ie ich habe sind länge über alles 16,7 cm.
Vieleicht kannst Du die ja gebrauchen ? wg preis müssten wir uns unterhalten,
Gruss André

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #9 am: April 17, 2010, 13:10:09 Nachmittag »
???
Da bleibt mir ja alles im Hals hängen!
Sonst wird sich doch hier wegen jedem bischen ins Hemd gemacht. Und jetzt soll sich der Mark die Federbügel, die die Brems und Beschleunigungskräfte aufnehmen aus Gewindestangen (womöglich Qualität 4.6 !!!) selber biegen? Also da fällt mir nix mehr ein! Auch die Variante mit dem dranschweissen ist excellent. Hab Ihr schonmal ne Schraube oder Mutte irgendwo aufgeschweisst um was festsitzendes zu lösen? Na was passiert in den meisten Fällen? Dat reisst ab!
Mach's wie Stephan gesagt hat, hol Dir was inder LKW Werkstatt- vielleicht gibts auch passende Einlegschalen, um den Rohrdurchmesser aufzufüttern. Oder der hier so oft beschriebene Landmaschinenmechaniker (den ich hierzulande noch nicht gefunden habe...)

Ich bin entsetzt!
Erik

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #10 am: April 17, 2010, 13:49:40 Nachmittag »
???
Da bleibt mir ja alles im Hals hängen!
Sonst wird sich doch hier wegen jedem bischen ins Hemd gemacht. Und jetzt soll sich der Mark die Federbügel, die die Brems und Beschleunigungskräfte aufnehmen aus Gewindestangen (womöglich Qualität 4.6 !!!) selber biegen? Also da fällt mir nix mehr ein! Auch die Variante mit dem dranschweissen ist excellent. Hab Ihr schonmal ne Schraube oder Mutte irgendwo aufgeschweisst um was festsitzendes zu lösen? Na was passiert in den meisten Fällen? Dat reisst ab!
Mach's wie Stephan gesagt hat, hol Dir was inder LKW Werkstatt- vielleicht gibts auch passende Einlegschalen, um den Rohrdurchmesser aufzufüttern. Oder der hier so oft beschriebene Landmaschinenmechaniker (den ich hierzulande noch nicht gefunden habe...)

Ich bin entsetzt!
Erik

exakt meine meinung,.. es gibt verdammt wenig stellen am beddy wo derart viel kraft anliegt. basteln ist da nicht. sowass kann man bestimmt kaufen,.. ist den rechersche-aufwand in jedem falle wert.

egon

  • Gast
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #11 am: April 17, 2010, 15:35:01 Nachmittag »
Jetzt kommen aber mir die Tränen, Erik,sag einmal klar an, was hast Du gelernt, war es ein Metallberuf?
Über die Festigkeit von Materialen kann ich Dir schon was erzählen, die Gewindestangen sind sicher nicht die eleganteste LÖsung ABER: nachdem ja auch bei massiven Stahrundmaterial der Kerndurchmesser beim Gewinde  fast um 2 mm(M10) schwächer ist-wo liegt das Deiner Meinung nach ein Problem?
Was das Schweissen anbelangt, ich habe es gelernt und auch ein Zertifikat das aussagt, dass die von mir gefertige Schweissung sowohl eine 180 Grd Biegung tadellos gebracht hat und beim Zugversuch das Material ST 37 M (wenn Du weiss was das ist...) nicht an der Scheissnaht sondern an ganz andere Stelle bei ca 39,5 kp Zug gerissen ist-
Das ist eine andere Ebene als Baumarktkrempel..
Ihr Habt keine Landmaschinenmechaniker-wer repariert dann Mähdrescher, Heuwender,Güllewagen und Ähnliches-doch nicht der Uhrmacher.
Man kann zweierlei machen:
1.) Ein Problem zerreden-ohne selbst eine bessere Lösung zu wissen
2.) Versuchen es pragmatisch zu lösen.-das ist mein Weg-my way- :a063:

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #12 am: April 17, 2010, 17:38:11 Nachmittag »
Naja sieh das eher als kritik an deiner ausdrucksweise,.. klar kann man scheissnäte machen die das abkönnen, aber das kann ganz gewiss nicht jeder. hättest du geschrieben das fachkenntnis über material und schweissen an sich unabdingbar sind wäre das schon besser gewesen. weil man kann deinen beitrag auch so blauäugig lesen das man eben eine baumarkt-gewindestange nimmt. das trifft nicht auf den fragesteller zu der ja offensichtlich schlosser oder sowas ist - aber lies den post mal aus den augen eines anfänger-schraubers mit 100€ mig-schweissgerät und keiner ahnung. kann gut sein das so einer über google auf dem post landet.

gruss gibbi

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #13 am: April 17, 2010, 18:23:44 Nachmittag »
Hallo Freunde,

immer cool bleiben. Ich hab mit unseren Schlossern geredet und sind auf den gleichen Nenner gekommen
das wir nichts biegen oder schweissen.
Die Kollegen sind absolute Spezialisten in ihrem Fach und bauen die kniffligsten Dinge. Sie haben die besten
Geräte um die verschiedensten Metalle zu bearbeiten und zu schweissen, aber sie sind auch wie ich Feuerwehrmänner.( Sicherheitsfanatiker ) :c007:
Bis jetzt sind wir auch immer mit unserer Vorsicht gut gefahren und das soll so bleiben.

Egon, will ja niemand ins Unglück stürzen,sondern helfen, also reisst im nicht denn Kopf ab. :c033:

Ich will noch mal bei Rüdiger nachfragen, der hat ja schon taauuuuuusssende Bedi's geschlachtet.

2 Stück hat mir Bikeman 1946 angeboten und als Tip meiner Kollegen gibt's ca. 5 Km entfernt einen Federnhersteller

also irgenwie wird's wohl klappen.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und seit brav. :c033:

Gruss Mark


egon

  • Gast
Antw:Federbügel - Blattfeder
« Antwort #14 am: April 17, 2010, 19:22:24 Nachmittag »
OK, hab da mal insoferne einen Fehler gemacht dass ich annehme dass Leute die mit einem Schweissgerät arbeiten auch damit umgehen können-schliesslich frage ich ja auch nicht jeden Beddyfahrer ob er überhaupt einen Führerschein besitzt.
An meinem Womo wurden vor rund 17 Jahren auch zwei zusätzliche Federn dazugepackt, na wie glaubt ihr wohl, hat der Fachbetrieb die Federnhalterung angefertigt?
Rundeisen warm(so sagt man zu rotglühend machen)gebogen, 2Gewinde geschnitten-fertig.Ich vermute dass die erst die Gewinde auf der Maschine geschnitten haben und dann gebogen-wahrlich keine Hexerei.
Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: da mir ziemlich klar ist, dass vier extralange Federhalter nicht irgendwo rumliegen war die Idee: wie kann ich mir selbst helfen.. :c007:
Im ÜBrigen kann es bei Zollschrauben öfter vorkommen dass man keine passende Länge hat-und auch nicht so leicht bekommt.Wer also schweissen kann weiss ,wie man da ein Gewinde anschweisst und welche Elektrode man verwenden muss.
Ich wäre das nicht bei heiklen Motorschrauben(Dehnung) und selbstverständlich auch nicht bei direkt tragenden Teilen machen, aber wenn es richtig gemacht ist hält es besser als neu... :a176: