Autor Thema: 12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau  (Gelesen 11904 mal)

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #15 am: April 04, 2010, 14:11:54 Nachmittag »
Freunde ,lasst uns den Osterfrieden wahren,die Beiträge werden nicht besser.
Grundsätzlich habe ich eines gesagt und das lässt sich-ausser mit LED's eben nicht machen:
man kann keine Leuchtstoff.-Gasentladungs.-oder Kaltkathodenröhren direkt ohne etwas vor.-oder parallelzuschalten mit 12 V Gleichspannung betreiben.
Der Rest ist Auslegungssache des jeweiligen Gerätes , man kann natürlich die Spannungen messen, wenn man weiss wie es geht.
Was die Drossel anbelangt darf ich Euch kundtun, dass es auch ohne geht-dagegen hätte  allerdings der Energieversorger allerhand Einwände-
Schönen Tag noch!

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #16 am: April 04, 2010, 16:45:23 Nachmittag »
Na dann wollen wir uns zur feier des Tages nochmal vertragen :a176: :a063:
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #17 am: April 04, 2010, 17:33:01 Nachmittag »
Keine Frage, nur eines weiss ich nicht:sollen beide Lampen gleichzeitig brennen oder nur einzeln-ich habe mich da -zwischen zwei Osterbieren mit Freunden- kurz in meine alten Bücher vertieft und da fiel mir ein: wenn sie gleichzeitig brennen müssen sie phasenkompensiert sein-sonst "flackern" sie.
So und jetzt auf die Terasse und den Griller anwerfen-die Schlechtwetterzone ist erst in Salzburg.. :a063:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #18 am: April 04, 2010, 22:48:54 Nachmittag »
hi wilhelm,
mit den 12 v habe ich in diesen fall die ausgangspannung gemeint die ja nunmal vorhanden ist..also 12 v batterie die umgewandelt wird in wechselspannung und die 220 v wechselspannung die gedosselt wird, auf wieviel jetzt, ist doch in diesen fall unerheblich,es richtet sich nach der röhre. habe mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.. ich wollte nur darauf hinweisen, dass er das gleiche teil braucht welches dort verbaut ist oder die lampe komplett neu aufrüsten..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #19 am: April 05, 2010, 09:39:54 Vormittag »
Im Prinzip hat Klaus schon recht, allerdings hat die Drossel eine ganz andere, eine induktive Funktion, das hängt mit der Phasenlage bei Wechselstrom zusammen, wobei der sog. Cos. phi eine Rolle spielt, es geht hier um die Kompensation kapazitiv zu hoher Werte.
Egal, wer weiss wie es geht , ok, wer nicht sollte tunlichst in der Lampe selbst nichts verändern, immerhin sind da hohe Spannungen im Spiel.
Wie schon erwähnt verwendet man meist zwei Röhren, weil die Gasenladung ja bei Netzspannung 50 x in der Sekunde verzögerungslos an.-und ausgeht-das erzeugt ein unangenehmes Gefühl der Flackerns. So wird eben durch die Veränderung der Phasenlage, manchmal auch mit Kondensatoren die zweite Röhre genau gegenläufig geschalten,d.h.wenn die eine ausgeht , kommt die 2.

Falls sich jemand wirklich im Detail für die Funktion und Störungsbehebung solcher Leuchtmittel interessert, kann ich ihm  die entsprechenden Seiten aus meinem Fachbuch schicken.. :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #20 am: April 05, 2010, 10:53:00 Vormittag »
hi egon,
abschliessend hierzu..es ist in diesen fall  egal ob beide röhren betrieben werden oder nicht, da es sich um 2 verschiedene systeme handelt. es sind also 2 lampen in einer..zu deiner bemerkung in bezug der elektroversorger...die beklagen sich nicht über eine fehlende drossel sondern über einen nicht vorhandenen kondensator. ich weiss jetzt nicht wie da  im moment die rechtslage ist, aber wir haben immer bei jeder 3.röhre einen verbauen müssen. es geht da um den sogenannten blindstrom der zwar produziert werden muss, aber keine leistung erbringt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #21 am: April 05, 2010, 12:07:43 Nachmittag »
Kann nur sagen, sehr gut, Wilk, setzten!
Man kompensiert aber sowohl induktiv als auch-wie Du richtg schreibst, kapazitiv., es gibt da verschiedene Schaltungen :a063:

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #22 am: April 06, 2010, 14:52:41 Nachmittag »
also eure disskusionen sind schonmal nicht schlecht.
Hier mal die gefragten Bilder.
Ich kann schonmal sagen, dass der schwarze Widerstand nen Hau hat.
Jup, des wird so sein!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #23 am: April 06, 2010, 18:34:31 Nachmittag »
Das was du als Vorwiderstand ansiehst ist eher eine Verpolungsschutzdiode, hat daher nur in eine Richtung Durchgang (mit Multimeter gemessen ca 400 Ohm, andere Richtung > 10kOhm)

Schmeiss weg das Zeug und bau den einen schwarzen Modul ein, den ich weiter oben verlinkt habe und eine Ruhe is.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #24 am: April 06, 2010, 20:41:18 Nachmittag »
ich kann leider auf deinen fotos auch nur ne diode und nen transi erkennen..
mache also am besten das, was helmut  dir empfiehlt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #25 am: April 06, 2010, 20:48:45 Nachmittag »
hatte ich auch vor. DIe Platte zerlegen ist nix für mich und da ist mehr dran, als die Diode.
Ärgerlich, aber immer noch besser, als ein abgebrannter bus
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #26 am: April 06, 2010, 22:08:42 Nachmittag »
Der Nebeneffekt kann noch sein, dass Du mit einem Neuteil vielleicht sogar weniger Strom verbrachst, im Womo nie einFahler..