Autor Thema: Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht  (Gelesen 12406 mal)

Wernervondersaar

  • Gast
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« am: Dezember 18, 2004, 18:02:42 Nachmittag »
Habe ein grosses Problem, bei dem Ihr mir vielleicht  weiterhelfen könntet: Habe 2003 ein altes, gut erhaltenes Hymer-Wohnmobíl (Vauxhall, Typ CF 97300) erstanden. Weiss garnicht, ob das ein echter Blitz ist. Leider wurde Motor (Benziner, K59, Opel)ständig heiss, und ich musste ihn ausbauen lassen. Es handelte sich um einen ISUZU-Motor, Nr. 91030918-W, ca. 75*65*40 cm gross.
Im Internet habe ich in diesem Sommer einen gebrauchten Diesel-Motor von Opel erstanden, der einem Bild nach aus dem gleichen Hymer-Modell stammte. Leider hat der nicht gepasst: Er ging nicht über die Achse. Offensichtlich muss die Ölwanne seitlich gelegen sein.

Kann mit jemand sagen, nach welchem (zuverlässigen) Diesel  ich Ausschau halten muss und die auch definitiv reinpassen ? Hat jemand was verfügbar ? Preis ?

Ihr könntet mir  eine richtige Freude machen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruss
Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2004, 22:59:20 Nachmittag »
hallo werner,
zunächst müsstest du den leuten schon erklären um was für einen motor es sich handelt,den du dir da angeschafft hast..im übrigen sind hier  einige sachen in bezug auf umbau schon erklärt worden..müsstest mal ein wenig schnüffeln.gut könnte dabei auch sicher der beitrag von hawei sein.auch sind hier schon einige sachen wegen ölwannenumbauten gelaufen.ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen,dass  beim bedford kein motor über die vorderachse geht.der motor wird immer mit der vorderachse zusammen aus-und wieder eingebaut.ansonsten,wie gesagt schnüffeln und ruhig weiterhin fragen.so viel ich weiss,wurde hier bis jetzt noch jedem geholfen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Hawei

  • Gast
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2004, 08:28:08 Vormittag »
HEi,

Dieselmässig bin ich zwar nicht so bewandert, aber ich kann mir nur Vorstellen dass die meisten Motoren mit etwas anpassungsarbeit montierbar sind. Wenn Du nichts selber machen kannst und alles machen lassen musst, dann kann der Spass ganz schön ins Geld gehen.
Wenn ich dran denke, dass mein Umbau auf den Omegamotor fast 6 Wochen gedauert hat, dann kannst Dir ausrechnen wieviele Stunden da drinstecken. Wenn das dann eine Werkstatt macht, die glaub ich nicht lange rumtüftelt und vernünftige lösungen sucht, dann wird das ohnehin nicht das wahre.

Gruass Hawei

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2004, 12:43:58 Nachmittag »
Hallo Werner,
am besten du rufst mich mal an.
Damit du mir sagst was für ein Motor du dir dar gekauft hast, eventuel habe die Teile die du benötigst um den Motor in deinen Bedford zu bauen.
06227/880652 o. 0172/7756627
Ich bin auch nicht soweit weg von dir, ca 170km.

Gruss Rüdiger

Wernervondersaar

  • Gast
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2004, 19:04:14 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für Dein angebot.
Werde mich zwischen den Tagen mal telefonisch bei Dir melden.

Gruss
Werner

Wolfgang

  • Gast
Passender Diesel-Motor für Hymer gesucht
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2004, 20:51:36 Nachmittag »
Hallo Werner,

wenn da ein 59KW Benzin-Motor drin war, dann war es sicher ein Bedford Motor, nicht ISUZU (vermute ich jedenfalls mal). Wenn Du bereits einen Motor gekauft hast, dann teile mal mit, was das für einer ist. Es sollte ein 2.1 oder 2.3 Diesel von Opel sein, bei anderen wirds evtl. etwas kompliziert. Ist der Motor komplett, d.h. mit Anlasser, Dieselpumpe, Ansaugtrakt usw.? Ansonsten wirds ne üble Rennerei bis alles beinander ist.Wäre evtl. besser gewesen, wenn Du vorher mal gefragt hättest, die ganze Sache ist nicht ganz ohne...
 
Halte Dich an den Rüdiger und an Hawai, die kennen sich ganz gut aus. Rüdiger hat vielleicht auch fehlende Teile für Dich.

Wenn Du selbst wenig machen kannst, dann ist das schon ne grössere Sache mit dem Motorumbau, Du musst evtl. ja auch das Getriebe anpassen, auf jeden Fall aber die Elektrik. Ölwanne und Motorhalter musst Du bestimmt ändern, die alten werden auch nicht so ohne weiteres passen.
Da gehen schon ein paar schöne Stunden bei drauf bis der Bedford wieder schnurrt.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruss
Wolfgang