Autor Thema: TReibstoffpreise in Ö.  (Gelesen 6101 mal)

Offline Wilk

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Re:TReibstoffpreise in Ö.
« Antwort #15 am: Dezember 23, 2009, 10:18:52 Vormittag »
also ich fahre mein womo ja schon sehr sehr lange auf lpg. mache im jahr ca. 20.000 km. bei uns in deutschland rechnet sich das allemal..die aussage mit den älteren gasanlagen stimmt so nicht ganz..ich habe meinen wagen in diesem jahr erst 3 oder 4 mal auf benzin gestartet wo es so extrem kalt war..ansonsten hat mein verdampfer das immer auf gasstart geschafft. kann aber auch an meiner super eingestellten kontaktlosen zündung liegen..grins..ich habe in diesem jahr noch nicht einmal benzin tanken müssen. ob das allerdings für das benzin im tank oder dem tank selber gut ist, vermag ich noch nicht zu sagen..
gruss klaus...wilk
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Offline halber

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Re:TReibstoffpreise in Ö.
« Antwort #16 am: Dezember 23, 2009, 10:21:35 Vormittag »
jo, das mit dem losfahren auf benzin stimmt natürlich. klaus hat mal geschrieben, er fährt grundsätzlich auf gas los (vielleicht nicht bei minus 20grad ...). entscheidend ist sicherlich, welche grösse der verdampfer hat, also wie schnell er bei gasstart ohne motorwärmung zufriert.

beim hymer bietet es sich sicherlich an, die automatik im system (gasanlage schaltet erst bei warmwasser im kühlsystem auf gas um) per hand zwangsweise auch zum gas-kaltstart zwingen zu können. bei 30 grad im schatten im schönen italien sollte ein gasstart eigentlich gehen (naja, und wenns halt doch zufriert ist die kurzfristige umschaltung auf 2..3 minuten benzinfahrt ja drin ...)

jörg

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egon

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Re:TReibstoffpreise in Ö.
« Antwort #17 am: Dezember 23, 2009, 10:35:39 Vormittag »
Ja Jörg, mit LPG sieht die Sache anders aus, allerdings muss ich hier in Österreich nach derzeitigem Stand nicht unbeträchtliche UMwege machen um zu den wenigen Tankstellen zu kommen-das kostet extra Zeit und Geld.
Das Alles wäre ja noch nicht so tragisch, aber der Leistungsverlust ist nicht zu unterschätzen-da gebe ich auf einer Seite tausende aus, um die Leistung auf ein für mich schönes Mass anzuheben-und dann soll ich wegen ein paar Kröten Pseudoersparnis quasi die Handbremse anziehen ?
Die Fahrt heuer nach Grado und retour mit dem neuen, deutlich stärkerem Motor und dem Boot hinten dran-das hat bei mir das gewisse Grinsen ausgelöst, denn der Fahrspass war deutlich höher, nicht immer hinter jeden LKW herkriechen..

Meine praktischen ERfahrungen mit LPG sind nicht sehr weitreichend , aber die Fahrt im Ford -ich glaube escort- zu viert nach Salzburg
war für mich eine Lehre-so ein müder Bock auf Gas und der Fahrer stand ständig mit dem FUss bereist im MOtor.....
Wenn jemand sagt: rüste den Grand Jeerokee mit seinen 220 PS auf Gas um, na schön auch mit 180 oder 190 geht es noch ganz munter-nur lohnt es wegen der geringen Km nicht, ausserdem brauche ich dank vorsichtiger, abertrotzdem zügiger fahrweise   nur mehr 15 Liter Normalbenzin -aber beim Hymer mit fast 3 Tonnen? :c024:

Offline Reinhold

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Re:TReibstoffpreise in Ö.
« Antwort #18 am: Dezember 23, 2009, 11:12:00 Vormittag »
Hallo Egon,
an meinem mit Gas umgerüsteten merk ich überhaupt keinen Leistungsverlust (subjektiv).
Nur 5% mehr Gas als Benzin wird benötigt.Fahre jetzt seit 3 Jahren nur LPG und einmal im Jahr wird Benzin getankt.
Würde jederzeit wieder umrüsten.
Gruss
Reinhold
R.G.
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Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

egon

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Re:TReibstoffpreise in Ö.
« Antwort #19 am: Dezember 23, 2009, 15:14:45 Nachmittag »
Servus Reinhold,
es ist ein Faktum, dass der Leistungsverlust mindstens 10% beträgt, ob Du es merkst steht auf einem anderen Blatt.Natürlich kann man auch mit weniger Leistung fahren, die 1,8 und die Diesel beweisen das täglich.
Wenn ich jetzt ständig solo aim flachen Land unterwegs wäre und mit 80,90 friedlich dahingleiten würde wäre das ok.
Wir wohnen im Land der Berge und ein Gutteil unserer KIlometer sind entweder mit 1700 Kg hinten dran oder irgendwo mit 15, 18 Prozent Steigung-wie in Südtirol und so weiter.Mein Reisetempo auf der AUtobahn liegt zw 110 und 120. und ich bin voll glücklich, dass ich endlich mit den LKW's auch am Berg oft mehr als nur mithalten kann.
Für uns in Ö. sind die Tankwege zu weit, die Versorgung zu dünn und keine Sicherheit, dass sich auch in drei Jahren der Preisabstand noch so zeigt.

Und nochmals: man hat bei uns schon einmal LPG durch die plötzliche Steuer abgedeht und auch das Geschäft mit dem Dieselmotor durch plötzliche Preissprünge uninteressant gemacht; während Diesel früher deutlich billiger war, kostete es plötzlich mehr als SUper...-FOlge: der Dieselboom ist gestorben.

Gruss Egon

IN einem Land, in dem Landeshauptleute(das stammt noch ausd er Kaiserzeit) per Gesetz von heute auf morgen alle lKW über 3,5 Tonnen vor BJ 91 von der STrasse verbannen können ist es sinnlos Langzeitplanungen anzustellen. :c004: