Autor Thema: ölkontrolle  (Gelesen 14064 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ölkontrolle
« am: Dezember 09, 2004, 00:30:08 Vormittag »
hallo leute,
bei mir brennt neuerdings permanent die öllampe obwohl genug öl drauf ist.woran kann es liegen? geber oder pumpe defekt ?oder vielleicht ist nur irgendwo das kabel durchgescheuert?muss ich heute unbedingt nach schauen.will nämlich zwischen weihnachten und neujahr auf tour in den osten.wenn noch jemand nen rat hat,her damit.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
ölkontrolle
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2004, 06:08:28 Vormittag »
Hallo Wilk!

Die Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben.
Das kann alles sein, Geber, Pumpe, Kabel. Lager hast du noch vergessen, denn eingelaufene Kurbelwellen- oder Pleuellager erzeugen den gleichen Effekt - keinen Öldruck.

Zieh mal das Kabel vom Geber ab und halte es bei eingeschalteter Zündung an Masse. Lampe aus - Kabel heil. Lampe an - Kabel zum Geber defekt.

Die anderen Möglichkeiten zu prüfen ist etwas aufwändiger. Besorg dir am besten ein Öldruckmanometer von der Werksatt deines Vertrauens, schraub den Geber raus und das Öldruckmanometer rein. Motor starten- und? Öldruck? Wenn ja, ist es der Geber. Wenn nein,kann es eigentlich nur Pumpe oder Lager sein.

Nur so als Tipp: Bau dir ein Öldruckmanometer ein, ist manchmal sehr hilfreich!

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
ölkontrolle
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2004, 07:37:29 Vormittag »
Zitat
Original von Uli aus Anröchte
Zieh mal das Kabel vom Geber ab und halte es bei eingeschalteter Zündung an Masse. Lampe aus - Kabel heil. Lampe an - Kabel zum Geber defekt.
LG
Uli

Hallo Uli,
Ich denke, es ist wohl umgekehrt. Der Druckschalter hat bei wenig Öldruck Kontakt zur Masse = Lampe an. Wenn nun die Lampe immer an ist, kann auch das Kabel irgendwo aufgescheuert sein und dort Masse geben.
Also Kabel vom Druckwächter abziehen, Lampe muss ausgehen, dann ist der Kabelstrang OK.
Druckwächter ausbauen und mit Druckluft unter Druck (2 bis 5 Bar)setzen, dann sollte die Lampe ausgehen (Kontakt gegen Masse unterbrochen), wenn nicht ist er hin.

Wenn das alles ok ist, hats was am Öldruck.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ölkontrolle
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2004, 11:06:16 Vormittag »
Hallo Klaus,
macht der Motor normale geräusche, oder rappelt er seit die Kontrolleuchte brennt ?
Wenn es rappelt kann die Oelpumpe oder die O ringe der Oelpumpe defekt sein.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ölkontrolle
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2004, 13:31:15 Nachmittag »
hallo helmut,
das hat der uli sicherlich auch so gemeint.passiert mir auch manchmal..schreibe schneller wie ich denke. :D
also bei mir wars der geber. hatte noch den von meinem alten motor.
bekam den alten geber bloss nicht raus.man kommt verdammt schlecht ran.hier ein tip,den ich vom bedford blitzi bekommn habe.geber vorsichtig mit zange übern gewinde abbrechen.den rest kann man dann leicht mit ner nuss rausschrauben.gefahr ist allerdings,dass man sich nach dieser methode evtl. einen heilen geber kaputt gemacht hat..ich hatte glück,meiner war defekt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
ölkontrolle
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2004, 20:46:52 Nachmittag »
Hallo Wilk

das versteh ich jetzt nicht mit dem dazukommen.
Wenn ich die innere Motorabdeckung aufmache ist der Geber das Erste, was einem entgegenlacht. Den richtigen Schlüssel muss man schon haben. hehe
Ne, zuerst hab ich auch einfach den verstellbaren Maulschlüssel genommen. Sitzt aber fest, das stimmt schon, weil NPT-Gewinde ohne Dichtmittel immer angeknallt werden.

Meiner hatte den umgekehrten Fehler. Hat nie mehr geleuchtet.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ölkontrolle
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2004, 21:18:24 Nachmittag »
Ja, wenn du den passenden Schlüssel hast und er sitzt auf dem Oeldruckschalter. Wie drehst du in dann ? Ohne den Starter auszubauen.

Gruss Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ölkontrolle
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2004, 23:24:14 Nachmittag »
richtg,genau das war mein problem..schlüssel sass gut drauf,konnte ihn aber nicht drehen wegen dem starter.sass zudem noch aussergewöhnlich fest.nach rüdigers methode gings dann ganz einfach.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
ölkontrolle
« Antwort #8 am: Dezember 10, 2004, 05:54:28 Vormittag »
@Helmut:

Hast recht! Ich war mit meinen Gedanken beim Temperaturgeber. Hatte nämlich bei meinem 2002 Probleme mit der Temperaturamzeige, und die schwirrte mir noch im Kopf rum. Beim Öldruckschalter ist es natürlich andersrum!

@wilk:
Na, da hast du aber Glück gehabt. Es war nur der Schalter!
Aber da kann man mal wieder sehen, was sich Konstrukteure so alles einfallen lassen. Da müsste man also erst den Starter ausbauen um an den Öldruckschalter zu kommen.
Ich habe vor ein paar Wochen in meinem 5er BMW neue Ablendscheinwerfer eingebaut. Hat drei Stunden gedauert! Musste dabei fast die komplette Front zerlegen um die Tragrahmen rauszubekommen. Ist wirklich nicht lustig! Stellt euch vor, ich hätte das in der Werkstatt machen lassen, dafür hätte ich mir dann einen gebrauchten Bedford kaufen können :D

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
ölkontrolle
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2004, 08:43:33 Vormittag »
Zitat
Original von Bedford Blitzi
Ja, wenn du den passenden Schlüssel hast und er sitzt auf dem Oeldruckschalter. Wie drehst du in dann ? Ohne den Starter auszubauen.

Gruss Rüdiger

Wollt ihr mich jetzt verarschen oder was. Wegen dem Öldruckschalter bau ich doch den Starter nicht aus. Soviel, dass man den Schlüssel wieder neu auf den Sechskant bringt, kann man allemal drehen. Hab den Öldrüchschalter sicher 3 mal aus und eingebaut ohne mich extra aufzuregen. Jetzt ist halt der kombinierte drinnen mit Öldruckkontakt und Geberfunktion fürs el. Manometer.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ölkontrolle
« Antwort #10 am: Dezember 10, 2004, 10:29:08 Vormittag »
hi helmut,
sicher will dich niemand verarschen.fakt ist aber folgendes.habe den geber mindestens 3x in 2 std. eingesprüht.er rührte sich,trotz passenden schlüssel überhaupt nicht.man hat,weil der starter im wege ist,einfach nicht die kraft ihn rauszuschrauben.wenn es bei dir anders war,freut es mich für dich.ich jedenfalls hätte ihn, ohne starter ausbauen, niemals losbekommen.aber mit dem abbrechen ging es dann ja prima.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
ölkontrolle
« Antwort #11 am: Dezember 10, 2004, 18:37:50 Nachmittag »
Ich sage nichts dazu, ich behalte meine gedanken für mich.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
ölkontrolle
« Antwort #12 am: Dezember 10, 2004, 19:58:25 Nachmittag »
Hallo Leute,

wollte niemanden auf die Zehen steigen. Es war eher ein Ausdruck der Verwunderung. Dass der Wilk zur Erleichterung den Starter ausbaut, hat mich nicht so aufgeschreckt, aber dass das von einem Experten als Normalfall bestätigt wird, hat mich ein bischen verwundert.

Es ist halt jeder Motor anders beieinander. Genauso wie Hawei geschrieben hat, dass er den Auspuffkrümmer nicht runtergebracht hat und mir ist er fast entgegengefallen. Hat mein Vorgänger viel schrauben lassen an dem Motor, dadurch ist alles nicht so festgefressen. Bis auf die Thermostatdeckel-Schraube, die hab ich bekannterweise auch abgerissen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
ölkontrolle
« Antwort #13 am: Dezember 10, 2004, 20:42:05 Nachmittag »
hallo helmut,
fühle mich absolut nicht auf die zehen gesprungen.im übrigen habe ich meinen starter nicht ausgebaut da ich ja,nachdem ich den geber vorsichtig abgebrochen hatte,gut mit ner nuss von oben rankam.zum wieder einschrauben des neuen gebers  brauchte ich dann ja nicht soviel kraft,das ging dann so,wie du es beschrieben hast.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.