Autor Thema: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe  (Gelesen 8040 mal)

egon

  • Gast
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #15 am: November 04, 2009, 19:17:03 Nachmittag »
Hallo,
Klaus, mach keine Doktorarbeit daraus,was werden normale Schiebefenster wohl für tolle Radien haben? Eben.
Ich habe versucht , neben theoretischer Betrachtungen auch etwas Praxis in die Sache einzubringen, letztlich geht es ja darm etwas zu finden, hier ist das Ergebnis:
Bei meiner Isetta sind auch zwei Seitenscheiben, aber im Gegensatz zum Bedford gewölbt.Eine der beiden Scheiben ist fIx, die andere lässt sich wie beim Bedford schieben-
so sieht dort der GUmmi aus-icvh habe gleich die Originalzeichnung beigefügt, somit kann man entscheiden, ob man mit so etwas
unter Umständen anfangen kann, schliesslich geht es um die selbe Problematik, für den unteren Seitenhalt des Gummis liesse sich ev ein Profil aufkleben.
Wenn das gar nicht machbar sein sollte so würde ich noch vorschlagen zu überlegen, welche Fahrzeuge noch Schiebfenster hatten, vieleicht irgendein VW-Bus etc.? ;D
Good luck
G.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #16 am: November 04, 2009, 19:51:09 Nachmittag »
möchte hier keinesfalls kritisieren.. :-[
du hast dir sicherlich viel mühe mit deiner zeichnung gemacht, aber ist die gesamthöhe und breite des gummis nicht wichtig? wie verhält es sich mit der tiefenangabe der einzelnen ausschnitte..wie verhält es sich mit den radien?..sind die unwichtig?
ist nur so ne frage... ;D
gruss klaus...wilk


das sieht mir eher wie ein foto aus
man könnte also auf massstabsgenauigkeit tippen   ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #17 am: November 04, 2009, 19:54:40 Nachmittag »
Hallo,
Klaus, mach keine Doktorarbeit daraus,was werden normale Schiebefenster wohl für tolle Radien haben? Eben.
Ich habe versucht , neben theoretischer Betrachtungen auch etwas Praxis in die Sache einzubringen, letztlich geht es ja darm etwas zu finden, hier ist das Ergebnis:
Bei meiner Isetta sind auch zwei Seitenscheiben, aber im Gegensatz zum Bedford gewölbt.Eine der beiden Scheiben ist fIx, die andere lässt sich wie beim Bedford schieben-
so sieht dort der GUmmi aus-icvh habe gleich die Originalzeichnung beigefügt, somit kann man entscheiden, ob man mit so etwas
unter Umständen anfangen kann, schliesslich geht es um die selbe Problematik, für den unteren Seitenhalt des Gummis liesse sich ev ein Profil aufkleben.
Wenn das gar nicht machbar sein sollte so würde ich noch vorschlagen zu überlegen, welche Fahrzeuge noch Schiebfenster hatten, vieleicht irgendein VW-Bus etc.? ;D
Good luck
G.


gerald,

das von deiner isetta sind die scheibenführungen (glaube ich)

mark gehts um den gummi, der an der karosse hängt und der dann den alurahmen des seitenfensters aufnimmt (in dem dann wohl wieder solche isetta-scheibenführungen sitzen müssten ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #18 am: November 04, 2009, 21:56:10 Nachmittag »
ja, sicher ist es ein foto...meinte auch eher die massangaben..
zu egon...
ich mache keine doktorarbeit daraus, sondern habe lediglich nur ganz höflich angefragt..wenn die nuten keine bedeutung hätten, wären sie ja wohl auch nicht vorhanden..ziel ist es doch wohl die sache so gut wie möglich dicht zu bekommen..ich persönlich denke, dass da die bemassung nicht ausreichend für ist. es ist sicherlich niemanden geholfen wenn man irgend ein gummi, auch nicht das von ner isetta ;D, nimmt und dann läuft einem da das wasser nur so rein...dafür hat er sich im vorfeld doch viel zu viel mühe mit seinem fahrzeug gegeben. auf dies und nichts anderes wollte ich damit hinweisen.. :D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #19 am: November 05, 2009, 10:46:47 Vormittag »
Jörg,
bei der Isetta werden die FÜhrungen, die ja den selben Zweck wie beim Bedford erfüllen, einfach durch jeweils eine Innen und eine Aussenleiste aus Alu gehalten, drum fehlt auch der UNterteil der  Originalbedfordgummis, der sich  links und recht an die Karosserie anschmiegt.
Wer GLück hat und Originalgummis auftreibt, braucht sich damit nicht befassen, aber was tun wenn es Nichts gibt?
Für den Fall würde ich überlegen, ub nicht das , was hier am Markt erhältlich ist, adaptiert werden könnte.
Für die Isettaschiene könnte man entweder unten ein U-Gummiprofil ankleben, oder wie beider Isetta an den Seiten zwei Aluleisten  als Halt anschraubenwie gesagt nur eine Idee wenn es Nichts Passendes gibt.
Die FIrma in Wien hat übrigens-wie vermutet-keine KFZ Profile...

In meinem FUndus fidet sich folgendes Prospekt:Franz JOsef Döpper, 51647 GUmmersbach-Windhagen, 02261-24593/913160/913161
www.doepper-profile.de, bzw info@doepper-profile.de
Der bietet neben Verdeckstoffen, Gummimatten etc auch Gummiprofile an-und er behauptet: wir haben sie noch all... ;D
Gruss G.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Suche Fenstergummis von Hymer-Mobil Seitenscheibe
« Antwort #20 am: November 06, 2009, 13:25:59 Nachmittag »
Hallo Freunde,

kurzer Zwischenstand: Fa. gfa Dichtungen-----mind. Abnahme 200m  :o
 
                                     Fa. doepper profile-----meldete sich schnell, können aber nicht helfen

                                     Fa. rexio-----auch nix

Bei 2 Firmen steht noch eine Antwort aus.

Ich such weiter und melde mich wenn's was neues gibt.


Gruss Mark