Autor Thema: Motor Springt nicht an  (Gelesen 15261 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor Springt nicht an
« am: November 30, 2004, 16:17:37 Nachmittag »
Hallo Bedford Freund,
ich hätte gerne mal euren Fachmänichen Komentar.
Habe jemanden der hat sich einen Bedford gekauft, fährt mit nachhause, unterwegs fängt der Motor an mit fehlzündungen, zuhause angekommen steht das Fahrzeug einpaar Tage, danach läuft er nicht mehr an. Laut Werckstatt haben alle vier Zylinder keine Kompresion.
Ventile sollen eingestelt sein, Benzin ist auch da, Zündfunken auch.
Macht aber keinen mux.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Zylinder keine Kompresion haben, hatte ich noch nie.
Was denkt ihr was da faul ist, habe da schon einpaar Ideen. Bin mal gespant was ihr meint.
Ich kann es nicht überprüfen, da der Wagen soweit wegsteht. Muss mich auf die Aussagen der Werckstatt und des Besitzers verlassen.

Gruss Rüdiger

Harry

  • Gast
Motor Springt nicht an
« Antwort #1 am: November 30, 2004, 16:49:11 Nachmittag »
Hi Rüdiger,

vielleicht ist der Zahnriemen "gerutscht".
Grüsse, Harry

Schmierschlumpf

  • Gast
Motor Springt nicht an
« Antwort #2 am: November 30, 2004, 17:04:10 Nachmittag »
hallo rüdiger
das mit dem zahnriemen ist meiner meinung nach auch das einzige was sein kann . das er aber gar keine komp. mehr haben soll finde ich recht merkwürdig . selbst wenn der zahnriemen einen oder zwei zähne weiter rutscht muss doch noch ein wenig komp. da sein . oder möchte dich da jemand verarschen ???

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor Springt nicht an
« Antwort #3 am: November 30, 2004, 20:38:53 Nachmittag »
hallo rüdiger,
hast recht...ist schon ein bischen eigenartig zumal er offenbar ja wohl erst noch recht anständig lief.
ich würde auf verstellte zündung tippen.entweder verteiler lose,kontakte lose,verteilerkappe nass oder verdreckt oder zahnriemen übergesprungen.zündfunken ist dann unter umständen noch vorhanden aber eben zur falschen zeit..
will ja niemanden zu unrecht verdächtigen,aber kann auch ein zusammenspiel zwischen käufer und werkstatt sein,um einen vielleicht voreiligen kauf rückgängig zu machen.
alles schon irgentwie mal vorgekommen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

01Blitz66

  • Gast
Motor Springt nicht an
« Antwort #4 am: November 30, 2004, 20:53:50 Nachmittag »
Hallo, bin seit heut hier. Habe Opel Blitz Bj. 66 und seit ein paar Tagen Hymer Vauxhall CF 97500
der Hymer hat Probleme, kommt nicht auf Touren, Fehlzündung kaum Kompression usw.
Mein Fachmann rätselt nun, welcher Motor ist eingebaut. Benziner, KW 58/4600
kann mir einer weiterhelfen bei Motorfabrikat TYP evtl. wo Unterlagen etc.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor Springt nicht an
« Antwort #5 am: November 30, 2004, 21:17:32 Nachmittag »
Hallo 01Blitz66,
so wie du das schilderst, Tipe ich auf ausgeschlagenen Verteiler, oder defekter Kondensator.
Du kannst mich gerne mal anrufen, da kann ich dir bestimmt weiterhelfen, was für ein Motor du hast. Dein Bedford ist bestimmt auch noch ein Automatic.
06227/880652 o. 0172/7756627

Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben.
Das mit dem Zahnriemen ist auch meine vermutung. Wie gesagt kann es nicht selbst kontrolieren, muss mich auf den Besitzer verlassen.
Erschaut jetzt noch mal genau nach, ob sich überhaupt alles dreht bei Starten. Dann soll er sich mal den Zahnriemen anschauen wie der aussiet. Ich bin mal auf die Antwort gespant.

Gruss Rüdiger, muss jetzt zur Arbeit

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor Springt nicht an
« Antwort #6 am: November 30, 2004, 21:18:44 Nachmittag »
Hallo Peter,

dort wo die Motornummer eingechlagen ist, steht links oben der Motorcode: 18 für den 1,8l-Motor und 23 für den 2,3l-Motor.

@Rüdiger

wenn besagter Bedford lange gestanden hat und schon vorher lange nie richtig eingestellt war kann es vorkommen dass bei der ersten schärferen Fahrt dann die ganzen Ablagerungen sich lösen und die Kerzen (Fehlzündungen) und Ventile (Kompression) versauen.
Was heisst keine Kompression? Absolut 0 bar oder eben ein geringerer Wert als sonst.
Der Zahnriemen müsste schon gewaltig übergesprungen sein um die Ventile beim Kompressionstakt offen zu lassen, dann aber bei allen Zylindern gleich schlechte Kompression.

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor Springt nicht an
« Antwort #7 am: November 30, 2004, 21:25:12 Nachmittag »
Hallo Helmut,
laut Besitzer 0 Kompression.
Deshalb meine Frage, weil ich mir das auch nicht vorstellen kann.

Gruss Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor Springt nicht an
« Antwort #8 am: November 30, 2004, 21:27:06 Nachmittag »
dann ist sicher der Zahnriemen daneben, soviel Wirkung hat Verschmutzung nicht.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor Springt nicht an
« Antwort #9 am: November 30, 2004, 22:02:38 Nachmittag »
hallo peter,
solltest mal deinen zahnriemen kontrollieren.kann mir nicht vorstellen,dass es an der zündung  allein liegt bei fehlender kompression.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motor Springt nicht an
« Antwort #10 am: Dezember 01, 2004, 05:50:18 Vormittag »
Vielleicht sind die Ventile zu stramm eingestellt...
oder der Zahnriemen ist wirklich am Nockenwellenrad übergesprungen
Bin ja mal gespannt!
Lg Uli

Hawei

  • Gast
Motor Springt nicht an
« Antwort #11 am: Dezember 01, 2004, 11:25:40 Vormittag »
Kann meiner Meinung nur der Riemen mit Zähnen sein. :O
Wenn er verrutscht, dann doch nicht gleich soooo weit, ausserdem müsste dann irgendein Zyl. wenigstens ein bisschen verdichten.

Hab ja keine Ahnung, aber bei den meisten Motoren nehmen da die Ventile und Kolben schaden. evtl. haben die Kolben schon ein Loch oder die Ventile hats gestaucht und dichten nicht mehr.

Da hilft auch kein Einschleifen mehr.

Würd mich intressieren was es nun wirklich ist.

10 Euro auf den Riemen!! :D :D :D

Gruass Hawei, der nicht glauben kann, dasss die Nocke soooo eingelaufen is oder die Kurbelwelle nach unten durchgefallen ist und möglicherweise noch auf der Strasse liegt!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor Springt nicht an
« Antwort #12 am: Dezember 01, 2004, 12:12:39 Nachmittag »
hallo hawei,
kann meiner meinung nach nicht passieren da der beddy ein freiläufer ist.interessiert mich jetzt auch langsam was da wohl passiert ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

josubaron

  • Gast
Motor Springt nicht an
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2004, 16:11:36 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Wie ich sehe alle typpen auf den Zahnriemen. Was wäre mit dem Zylinderkopdichtung ? . Wenn bei Fahren undicht gewesen wäre, hätte das Zylinderkop eine überhitzung gehabt. Da nach beim kalten Motor eine Krümung un dadurch alle Zylinder in verbindung. Da beim Kompressionstest immer eineige Ventile offen sind, mann erreicht keine Kompression auf keinen Zylinder.

Grüss


Josu

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor Springt nicht an
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2004, 20:24:55 Nachmittag »
Ja das ist eine Intresante Idee.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Das mit den ventilen krumm, kann nicht sein, da die Kolben an den ventilen nicht anschlagen, habe ich auch schon ausprobiert.
Sobald ich was weis gebe ich bescheit.
Mich intresiert das auch, was da genau los ist. Im notfal fahre ich doch hin, und nehme das selbst in Augenschein.
Dann bin ich mir wenigstens sicher was es ist, da die Werckstatten schon mal das Blaue vom Himmel erzählen.
Habe mal einen Record Diesel für 50.-€ gekauft, den hat eine Opelwerkstatt für Tod erklärt. Was war, irgendein Trottel hat das Kabel vom Magnetschalter der Pumpe abgeschnitten und so verstekt dass man es als leie nie gefunden hätte, und Luft in der Leitung. Das war alles, der Motor lief noch 100tkm in meinem Omega.

Gruss Rüdiger