Ja Jörg, genau so wollte ich es auch machen. Hätte nur kein Sikaflex weil ich es nicht kannte, genommen sondern auf normale Karosseriedichtmasse zurückgegriffen. Dieses Zeug ist ebenfalls plastisch und klebt auch wie Schei... Ich habe mir für das kommende Jahr die Renovierung vorgenommen. Wenn ich dazu kommen, werde ich mich auch mal um Sikaflex bemühen. Die Seitenwände werde ich, nachdem die Streben ausgerichtet sind, punktkleben. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
Ja Jörg,bei der Restaurierung des Gerüstes sind garantiert eine Menge Schweissarbeiten nötig. Ich vermute dass der gesamte untere Bereich erneuert werden muss. Ich beabsichtige alle neuen Rohre in verzinkter Ausführung zuverarbeiten. Der Rest der nicht verzinkt ist wird sandgestrahlt. Als Rostschutzfarbe habe ich schon erfolgreich eine Farbe verarbeitet, so eine Art Beschichtung, mit Bundesbahn Freigabe. Wird dort im Wagonbau verwendet. Hersteller gibt bei einer Beschichtung ich glaube es sind 15 my , 15 Jahre Garantie. Die Farbe heist glaube ich Kronax oder so ähnlich, muss nochmals im Datenblatt nachsehen. Bei Interesse kann ich dann mehr Info geben. Ich denke, dass sollte reichen. Nochmals zum verkleben. Grundsätzlich hast Du recht, ist unwiderstritten besser. Ich habe mir aber Gedanken gemacht was ist wenn... z.B. demontage der Seitenbleche wegen Reparaturarbeiten. Wenn vollflächig geklebt ist habe ich ein riesiges Problem und die A-Karte. Bei Punktverklebung habe ich es einfacher, ich bin nunmal faul. Forteil beim Punkten ist noch, dass du die Punkte unterschiedlich hoch machen und somit noch evt. Unebenheiten ausgleichen kannst, so wie beim Fliesen legen, da wird auch so ausgeglichen. Aber ich habe noch etwas Zeit werde erst im neuen Jahr dazu kommen. Trotzdem, über jeden Tip bin ich dankbar, man lernt nie aus.gruss Peter
Ja Jörg, gute Frage. Am liebsten wäre mir das ausschäumen mit PU, ich denke aber das es da Probleme geben wird. Trotzdem werde ich mal zu Niesmann & Bischof fahren, sind Wohnmobilbauer (Fair) die erstmals die Sandwichbauweise praktiziert haben. Erinere mich noch an die grossen Berichte in der Presse und im TV. Sind nur ca 50 Km weg von mir. Werde mich diesbezüglich beraten lassen, kostet nichts. Ansonsten herkömmlich mit 20mm Styropour und innen furnierte Sperrholzplatte 3 oder 4mm, mehr geht wegen wegen den festen Massen für die Fenstergummis, müssen auch neu. Habe keine Fenstergummis gefunden die eine dickere Wand zulassen. Gibt es vom Meter. Aluwinkelleisten rund ums Dach werden auch erneuert inkl Dichtgummi, gibt es mit verschiedenen Schänkelmassen und eine Länge von ich glaube 6m. Habe mir in den letzten 1 1/2 Jahren in denen das Projekt ansteht, zahlreiche Bezugsquellen erschlossen, war nicht einfach. Fussboden, da bin ich noch nicht sicher. Da man ja auch immer noch das Gewicht im Auge haben muss, werde ich mal rechnen. Evt. als unteren Boden 2mm Aluplatte, wichtig eloxiert. Darauf wie im Original Kasette aus Holzleisten die mit Styropour ausgefüllt werden, sollte PU Version nicht klappen, und dann darauf und das ist fix, eine Siebdruckplatte worauf ein PVC Boden verklebt wird. Ich überlege noch, ob ich in den Boden noch Leerrohre einabeite um dann die Bordelektrick durchführen zu können. Auch hier muss ich noch etwas rechnen (Stromaufnahme, Leitungsquerschnitte, Leitungsanzahl usw) Werde dann sehen ob das machbare in einem vernünftigen Aufwand ist. Ich habe schon einmal ein vorläufiges Pflichtenheft mit Teilebezugsnachweis erstellt einfach nur zur Übersicht, ist nicht endgültig. Wenn der Grund schon mal steht siehst du, wie der Rest wenn die wichtigen Eckpunkte stimmen, weitergeht.Peter
Denke an die Wanddicke, ich habe keinen Fenstergummi gefunden der eine so dicke Wand zulässt. Giobt es den 4mm Siebdruckplatten? nACH MEINER info fangen die ert bei 6mm an,
Für die sichere Befestigung an nicht allzudicken Holzplatten gibt es spezialteile, ich glaube sie heissen Einschlagmuttern.Diewerden unten in die vorgebohrte Platte eingesetzt verkrallen sich gegen Verdrehung und haben ein metrischer Gewinde(versc.h.Masze , ich habe M 5-M10) das hält bombenfest , lässt sich bei bedarf nachziehen ode auch leicht demontieren.
Hallo Freunde,denkt an die Stösse der Aluplatten, besonders Vorne.Die Gummis der Eckleisten werden nicht gepflegt und härten mit den Jahren aus.Nun kann das Wasser schön eindringen, Rost und aufquellen der Innenverkleidung sind die Folge.Ich hab die Stösse mit Aluspachtel verfüllt und gerundet,jetzt wird lackiert und danach Butylband auf dieStösse verklebt.( 0,7mm dick trägt es nicht so auf )Das Band ist wasserdicht,gasdicht, dauerelastisch, reissfest und klebt wie Sau.Gruss Mark ;)