Autor Thema: Neuer Besitzer von altem WoMo  (Gelesen 4803 mal)

sparhawk

  • Gast
Neuer Besitzer von altem WoMo
« am: August 07, 2009, 18:05:40 Nachmittag »
Hallo,

wollte nur mal Hallo sagen, da ich mir letztes Wochenende einen Hymer gekauft habe und prompt ein paar Probleme damit hatte. Ich war ganz überrascht dass es da scheinbar ein richtige Szene gibt und hoffe dass ich mir hier so den einen oder anderen Tip holen kann. Wie ich feststellen musste, ist das ja nicht unbedingt so dass man bei so einem alten Kasten einsteigt und problemlos rumfährt.


Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #1 am: August 07, 2009, 18:32:21 Nachmittag »
vorsicht, die szene besteht aus lauter verrückten (ich bin der verrückteste)

**scherz*****

egon

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #2 am: August 07, 2009, 19:23:13 Nachmittag »
GRatulie zum Entschluss, mache aber zuerst Bestandsaufnahme:
was muss sofort gerichtet werden
was wird das etwa kosten
was für ARbeiten sind nicht hochaktuelle aber auch notwenig?
was kostet das?
wie lange möchte ich das Fahrzeug behalten und nutzen?
Jetzt beginne zu rechnen und entschide-
wäre nett weiter von Dir zu hören, Hlfe jederzeit gerne..
Gerald aus Wien(fahre 15 Jahre den selben Hymer und habe ihn weitgehnd modernisert.)

sparhawk

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #3 am: August 10, 2009, 10:11:10 Vormittag »
GRatulie zum Entschluss, mache aber zuerst Bestandsaufnahme:
was muss sofort gerichtet werden
was wird das etwa kosten

Also da hatten wir eigentlich Glück. Das WoMo war in einem recht guten Zustand und motorisch ist alles ok. TÜV gabs auch noch dazu, allerdings sind da ein paar Sachen die wir trotzdem machen mussten. Bremsen, Temperaturanzeig, Keilriemen. Das ist jetzt ind er Werkstatt und ich hoffe wir bekommen es heute noch zurück, da wir eigentlich noch ein paar Tage nach Holland wollten, bevor dann die Ferien zu Ende sind.

Zitat
wie lange möchte ich das Fahrzeug behalten und nutzen?

Das ist eine gute Frage. Anfangs war ich etwas verägert und dachte ich verkaufe ihn gleich wieder. Mittlerweile denke ich dass ich von so einem alten Auto zuviel erwartet habe und mich da halt entsprechend drauf einstellen muss. So vom Schlafraum her finde ich das Teil ja super. Also mal sehen wie es wird wenn wir jetzt ein paar Tage wegfahren damit. Da muss ich erstmal Vertrauen aufbauen. :)

Zitat
Jetzt beginne zu rechnen und entschide-
wäre nett weiter von Dir zu hören, Hlfe jederzeit gerne..

Danke! Da werde ich sicher einige Tips brauchen. :) Z.B. scheinen einige Dichtungen am Dach nicht ganz in Ordnung zu sein. Kann man das mit Silikon abdichten (aussen)?

Zitat
Gerald aus Wien(fahre 15 Jahre den selben Hymer und habe ihn weitgehnd modernisert.)

Lustig! Ich heisse Gerhard und komme auch aus Wien. :D Lebe jetzt aber schon seit zehn Jahren in D.

egon

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #4 am: August 10, 2009, 10:38:55 Vormittag »
SO klein ist die Welt..
Nimm am Dach kein Silikon, das hält nicht lange, besser ist Sikaflex oder sonst ein UV-beständiges, dauerelastisches Mittel.
Hier wieder die Frage-wie lange soll er halten?
Ich habe dies mit ...lange...beantwortet und das ganze Dach mit einer 2-komponenten-Schwimmbadauskleidung überzogen-absolut dicht, hält das 4. jahr, kosten aber 85 Euro.
Wenn der Hyer halbwegs gepflegt wird, hält er lange und unproblematisch, unser alter MOtor hatte bei 150.000.km  gerade mal einen neuen Zahnriemen und Ventileinstellung notwendig,aufpassen muss man bei den Bremsen, ev. der Hinterachse und der Elektrik,sonst ist er ein treuer, gut durchdachter Begleiter.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #5 am: August 10, 2009, 10:39:55 Vormittag »
auch von mir ein herzliches willkommen im kreise der nicht ganz normalen...grins
nur ein wichtiger tip....normales silikon hat am auto nichts zu suchen..da ist dann die nächste undichtigkeit schon vorprogrammiert...dieses silikon enthält essigsäure welche das alu angreift..um die dachluken oder anderes abzudichten gibt es im handel entsprechendes dichtmaterial. leider hast du uns nicht mitgeteilt welches bauj. dein fahrzeug ist und ob der original motor drin ist. da man so schlecht einschätzen kann wie hoch deine kenntnisse mit so alten fahrzeugen sind, möchte ich dich sicherheitshalber darauf hinweisen, dass du evtl. einen bleizusatz mit tanken musst..die aussage, dass was an den bremsen gemacht werden muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...du schreibst doch, der wagen kommt vom tüv?vergleiche sie nicht mit den bremsen von deinen pkw, denn dann wirst du dauernd in der werkstatt sein. immer schön vorausschauend fahren. in diesem sinne allzeit gute fahrt...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

sparhawk

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #6 am: August 10, 2009, 12:02:54 Nachmittag »
Nimm am Dach kein Silikon, das hält nicht lange, besser ist Sikaflex oder sonst ein UV-beständiges, dauerelastisches Mittel.
Hier wieder die Frage-wie lange soll er halten?

Das wissen wir noch nicht so genau. Eigentlich dachten wir schon dass er ein paar jahre auf jeden Fall halten sollte. Allerdings bin ich auch kein Bastler und ich habe auhc keine echte Möglichkeiten dazu. Ich muss mir also entweder eine Werkstatt mieten, oder machen lassen.

Zitat
Ich habe dies mit ...lange...beantwortet und das ganze Dach mit einer 2-komponenten-Schwimmbadauskleidung überzogen-absolut dicht, hält das 4. jahr, kosten aber 85 Euro.

Die 85€ wären nicht so tragisch. Wie montiert man das Zeug denn?

Zitat
Wenn der Hyer halbwegs gepflegt wird, hält er lange und unproblematisch, unser alter MOtor hatte bei 150.000.km  gerade mal einen neuen Zahnriemen und Ventileinstellung notwendig,aufpassen muss man bei den Bremsen, ev. der Hinterachse und der Elektrik,sonst ist er ein treuer, gut durchdachter Begleiter.

Also der Motor und Getriebe sind jetzt 6000km alt. Der Rest wurde 2001 eigentlich ebenfalls komplett neu aufgebaut. Allerdings haben wir gesehen dass Wasserflecken an einigen Stellen sind. Da es bisher noch nicht richtig geregnet hat, wissen wir aber nicht ob das alte Flecken sind, oder neue. Deshalb haben wir auch gedacht dass wir die Dachtdichtung mal mit Silikon abdichten können. Dass das nicht wirkich lange halten wird war mir eh klar, aber dass es Alu zerfrisst wusste ich nicht. Da werde ich mal schauen wo ich das andere Zeug herkriege.

sparhawk

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #7 am: August 10, 2009, 12:07:36 Nachmittag »
auch von mir ein herzliches willkommen im kreise der nicht ganz normalen...grins

Danke! :)

Zitat
leider hast du uns nicht mitgeteilt welches bauj. dein fahrzeug ist und ob der original motor drin ist.

Bj. 1980 und der Motor wurde vor 6000km erneuert. Ist allerdings der Gleiche wie vorher drinnen.

Zitat
da man so schlecht einschätzen kann wie hoch deine kenntnisse mit so alten fahrzeugen sind,


Praktisch 0. Ich hatte mal einen alten Mercedes Diesel 123, Bj. 1976. Da habe ich einiges gelernt, allerdings ist das mittlerweile 20 Jahre her... Ansonsten bin ich nicht gerade ein Autobastler.

Zitat
möchte ich dich sicherheitshalber darauf hinweisen, dass du evtl. einen bleizusatz mit tanken musst..

Ja, das hat uns der Vorbesitzer gesagt und das haben wir auch schon gemacht.

Zitat
die aussage, dass was an den bremsen gemacht werden muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen...du schreibst doch, der wagen kommt vom tüv?

Ja, das ist es was mich ärgert. Wir haben vereinbart dass der Vorbesitzer noch den TÜV macht und dafür hat er auch noch zusätzlich 400€ genommen. Da ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen wollte, haben wir dann als wir zu Hause waren nochmal eine Prüfung gemacht. Der Prüfer meinte dass im Grossen und Ganzen alles ok wäre, aber es sind eben doch ein paar Dinge, die bei einer echten TÜV Prüfung nicht hätten sein dürfen. Wie eben z.B. dass die hinteren Bremsen sofort erneuert werden mussten.

Zitat
vergleiche sie nicht mit den bremsen von deinen pkw, denn dann wirst du dauernd in der werkstatt sein. immer schön vorausschauend fahren. in diesem sinne allzeit gute fahrt...

Das habe ich schon bemerkt. Da habe ich aber eh kein Problem damit, denn auch mit dem PKW fahre ich eigentlich vorrauschauend. :) Dichtes Auffahren oder so das mag ich eh nicht so gern.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #8 am: August 10, 2009, 15:48:48 Nachmittag »
????,
hatte er nun tüv als du das fahrzeug kauftest oder nicht? wenn ja, ist der vorbesitzer fein raus und du solltest dich an den tüv wenden wegen kostenerstattung. wenn nein kosten vom vorbesitzer zurück fordern..voraussetzung allerdings, du hast da was schriftliches drüber oder einen zeugen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

sparhawk

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #9 am: August 11, 2009, 08:47:18 Vormittag »
TÜV hatte er, sonst hätte ich ihn ja gar nicht genommen. Da wir dem Braten aber nicht getraut haben, bin ich dann nochmal selsbt zu einer Prüfung gefahren und dabei sind dann eben diese Mängel rausgekommen.
Ich hatte eben die Vermutung dass der Vorbesitzer mit der Werkstatt recht gut befreundet war und die TÜV-Prüfung da vielleicht etwas "nachlässiger" war.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #10 am: August 11, 2009, 11:27:40 Vormittag »
vertehe ich das richtig? du hast also 2 tüv-berichte, der eine positiv der andere negativ..? dann solltest du dich an den tüv wenden und die kosten zurück verlangen..dem vorbesitzer trifft in diesen fall ja nicht die schuld. ich hatte sowas auch schonmal..fahrzeug mit groben mangel aber neuem tüv gekauft. 2 tage später den mangel festgestellt.. tüv hat die rep. bezahlt, weil das fahrzeug mit diesen mangel keinen tüv hätte bekommen dürfen und ich es  somit wohl auch nicht gekauft hätte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #11 am: August 12, 2009, 14:29:38 Nachmittag »
wenn du den tüv hast würde ich keinen staub aufwirbeln!
das ist mit unseren alten kisten sowieso immer von der stimmungslage des überprüfers abhängig (mass der sexuellen befriedung, menge des alkohols vom letzten abend, wetterlage, etc.)

du hast den tüv wieder für ein jahr und kannst den vierkanthof ggf. wieder verkaufen, also schön den zeigefinger vor den mund und psssst! **nix*** sagen und unaufällig in deckung gehen.

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #12 am: August 12, 2009, 14:36:25 Nachmittag »
Hat sich das Thema nicht sowieso erledigt da er ihn ja gemäss dem anderen Thread gekillt hat und verkaufen will?

Christian :P

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #13 am: August 12, 2009, 16:40:55 Nachmittag »
hi christian,
hast wohl recht..er wird das fahrzeug wohl wieder abstossen..zu dem zeitpunkt wo ich meine antwort geschrieben hatte, stand das wohl aber noch nicht auf den plan..
zu kiteflyer...
hier würde ich aber widersprechen mit dem finger vorm mund.
1. gilt bei uns der tüv 2 jahre..
2. möchte ich mit einem fahrzeug, wo offensichtlich mängel vorhanden sind..(bremsen oder andere sicherheitsrelevanten teile) auch wenn tüv vorhanden ist, nicht im strassenverkehr fahren. ich denke du auch nicht, deshalb mein rat, gegen den tüv vorzugehen..wenn es sich so verhält,wie der typ schreibt bekommt er mit sicherheit sein geld wieder, genauso wie ich damals..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

sparhawk

  • Gast
Re: Neuer Besitzer von altem WoMo
« Antwort #14 am: August 19, 2009, 20:35:00 Nachmittag »
Der erste TÜV Bericht war von dem Verkäufer gemacht worden. Da wurden nur geringfügige Mängel beschrieben. Da wir aber auf Grund der Probleme kein Vertrauen mehr hatten, sind wir dann zu Hause zu einer anderen Werkstatt gegangen. Die haben zwar keinen offiziellen TÜV Bericht gemacht, aber der Prüfer war so freundlich sich den Wagen anzusehen und zu schauen ob alle TÜV relevanten Dinge so sind wie sie sein sollte. Dabei ist rausgekommen dass das meiste eigentlich ganz ok ist, aber die hintere Bremse nicht. Er meinte dass die nicht funktioniert.
Daraufhin bin ich dann in eine Werkstatt gefahren und die wollten neue Bremsbeläge einbauen. Sie haben mir dann aber gesagt dass das gar nicht notwendig war, weil die Beläge selbst in Ordnung sind und noch etliche Jahre halten werden. Meine neuen Bremsbeläge habe ich wieder zurück bekommen. Allerdings haben die gesagt dass die Bremsen total verschmutzt und verstellt waren und sie haben das gerichtet. Daher haben die Bremsen nicht richtig funktioniert, aber das konnte man scheinbar nur sehen wenn man die Teile auseinandernimmt, was der TÜV Prüfer ja nicht gemacht hat. Insofern war der erste Bericht also nicht ganz korrekt, da die Bremsen darauf nicht erwähnt wurden und als gut ausgezeichnet waren, aber es war insgesamt nicht so schlimm wie wir anfangs befürchtet hatten.